Freitag, 22. September 2017
Letztes Update von
Stammersdor.

Café Restaurant Maria Treu

Piaristengasse 52
1080 Wien (8. Bezirk - Josefstadt)
Lokaltyp: Kaffeehaus, Restaurant

2 Bewertungen für: Café Restaurant Maria Treu

am 10. November 2016
Stammersdorfer

Eine neue Frühstückserfahrung heute am 10.11.2016 im Cafe Restaurant MARIA TREU, mitten im 8ten quasi. Gleich am anderen Eck ist das Il Sestante, der "Pizzadealer". Wir sind in der Piaristengasse 52, im Schatten der Piaristenkirche. Im Sommer gibts auf dem großen Platz vor der Kirche, einen lauschigen Gastgarten.

Das Kaffeehaus ist mir vom vorbei gehen bestens bekannt, drinnen war ich allerdings noch nie. Wird aber vermutlich auch bei diesem einen Besuch bleiben. Die Gästeschar hielt sich an diesem Donnerstag Morgen in Grenzen, keine 10 waren es, wenn ich nicht irre.

Das Lokal ist bereits in die Jahre gekommen, erneuert wurde hier schon länger nichts mehr, aber es macht einen sauberen Eindruck. Eine Schank aus hellem Holz trifft weiße Mäuer, dazu hellbrauner Steinboden, einige Barhocker, etwas abgeschnudelte dunkelrote Sitzbänke, dazu weiß eingedeckt Tische. Im oberen Bereich der Wand ist eine teilweise hell und dunkel gschekate Holzvertäfelung, naja. Ganz hinten im Lokal gibt's einen Raucherbereich mit Frequenz null, daher wars auch egal, dass die Türe die gesamt Zeit über offen stand.

Die Servicedame mittleren alters macht Dienst nach Vorschrift :-) Bestellungen aufnehmen, diese recht flott bringen, Leergeschirr abservieren, Geld entgegennehmen. Alles auf Zuruf, oder mittels Handzeichen und sie kann grüßen. Nicht mehr und nicht weniger, a ja und Österreichs auflagenstärkste Zeitung lesen.

antia47 du hast am 1.9.2016 unter den letzten Kurzeintrag gepostet, hoffentlich wird der Kaffee mit den neuen Besitzern besser. Ich kann zumindest zu den zwei doppelten Espresso vom Julius sagen, sie waren schwarz wie die Nacht, stark, mit schöner Creme und dazu gabs ein Glas Leitungswasser. Mit kommt vor als wäre dein Wunsch in Erfüllung gegangen.
Ich hatte weiters das sogenannte Häferl Frühstück, bestand eben aus einem Espresso, 1/8 frisch gepressten Orangensaft, zwei Stück frisches Gebäck (Semmel und Kornweckerl) Butter, ein weiches gut getroffenes Ei, eher geschmacklose Marillenmarmelade, drei Blatt eines recht saftigen Schinken, einiges an Emmentaler/Bergbaron? dazu als Deko Fragmente eines Paradeisers, sowie einer Gurke. Später hatte ich dann noch 1/4 Orangensaft. Die Qualität des gebotenen in Ordnung, aber nichts besonders.
Mein lieber Freund hatte das kleine Wiener Früshstück, ohne Schinken und Käse, sowie irgend einen großen Kaffee mit Milch extra.

Alles in allem ein Lokal in sehr guter Lage, das sein Potential sicher nicht aussschöpft. Wiederholungsgefahr, wie eingangs schon erwähnt, eher unwahrscheinlich. Auffällig auch die geschmalzenen Preise, mit überschaubarer Maut waren es 30 Euro. Aber wie gesagt der Espresso war richtig gut.

Homepage gibts derzeit keine, die Rechnung habe ich liegen gelassen und so kann ich leider auch nix zu den Einzelpreisen sagen. :-(

Letzter Kommentar von am 11. Nov 2016 um 11:42

Wenn ein Espresso mit einer Siebträgermaschine richtig zubereitet ist, bildet sich ein brauner Schaum, je dichter desto besser, das heißt den eigentlich Crema, im Volksmund "schöne Creme"

Gefällt mir2Antworten
am 31. August 2016
Tafel

Wie die Chefin am 31.8.2016 verlautet hat wird das Traditionsunternehmen ab September einen neuen Besitzer haben. Als Stammgäste verabschieden wir uns und danken dem ganzen Cafehausteam für die jahrelange gute Betreuung. Dem Lokal, das erst im Vorjahr ein rundes Jubiläum feierte, wünschen wir weitere 100 Jahre beste Wiener Kaffeehaustradition!

Hilfreich?JaGefällt mir1Lesenswert
Kommentar von am 1. Sep 2016 um 07:38

hoffentlich wird der Kaffee in Zukunft besser, so schade eine so tolle Lage und schönes Ambiente und so ein grauslichen Kaffee!

Gefällt mir1Antworten
Café Restaurant Maria Treu - Karte

Frühstückerfahrungen.......

Alle jene die ich während meines ReTe Lebens besucht habe...

Mehr Guides »

Bewertet am 31.08.2016