Café Konditorei RikalCafé Konditorei RikalCafé Konditorei Rikal
Café Konditorei Rikal Info
2002

Café Konditorei Rikal

Brünner Straße 260
1210 Wien (21. Bezirk - Floridsdorf)
Küche: Snacks, Brötchen
Lokaltyp: Kaffeehaus, Café

1 Bewertung für: Café Konditorei Rikal

am 15. Dezember 2014

Die Café Konditorei Rikal befindet sich an der Brünner Straße nahe Stammersdorf. Die Straßenbahnlinien 31 und 32 halten unmittelbar vor dem Lokal. Parkplatzprobleme gibt es in dieser Gegend Gott sei Dank noch keine. Unmittelbar nach dem Eingang, welcher über ein paar Stufen erreichbar ist, befindet sich die Kühlvitrine mit den verschiedensten Mehlspeisen- Ebenfalls ist hier der Gassenverkauf. Im Anschluss daran ist der Schankbereich wo sich auch einige Barhocker befinden. Der angrenzende Raucherbereich ist im typischen neueren Kaffeehausstil gestaltet. Irgendwie wirken alle Kaffeehäuser welche in den letzten 20 Jahren entstanden sind ähnlich. Fliesenboden, pflegeleichte Bänke und Sesseln und leicht zu reinigende Tische. Dazu die Wandgestaltung mit Spiegeln und diversen Bildern. Nicht unattraktiv oder ungemütlich, aber für meinen Geschmack wirkt es wie wenn man einen Architekten den Auftrag erteilt hätte, das er ein Kaffeehaus gestaltet welches mit leichten Änderungen in ganz Wien verteilt wird. Die individuelle Note fehlt mir in diesen Lokalen. Die Toilettenanlagen befinden sich außerhalb vom Lokal in Gangbereich des Hauses, der Weg dahin ist jedoch sehr gut beschriftet.

Der anschließende Nichtraucherbereich durch eine offenstehende Tür abtrennbar ist optisch ident. Die offene Türe störte jedoch absolut nicht, da außer mir nur noch ein ebenfalls nichtrauchendes Pärchen hier war. So waren wir die einzigen Gäste und alle im Raucherbereich.

Bei der hinter der Schank stehenden Servicedame hatte ich im Vorbeigehen gleich einen großen Braunen( € 3,40) bestellt. Die Mehlspeisen Auswahl erfolgte durch einen Blick in die Kühlvitrine und dieses Mal wurde es eine Malakofftorte( € 2,60). Das sonstige Speisnagebot welches in der auf den Tischen aufliegende Speisekarte ersichtlich ist, umfasst neben den vielen Mehlspeisen noch pikante Brötchen, verschiedene Toast, Würsteln und Gulaschsuppe. In der warmen Jahreszeit wird auch selbstgemachtes Eis angeboten.

Der Kaffee von Julius Meinl serviert mit einen kleinen Glas Wasser. Die Milch schon mit dem Kaffee vermischt. Dazu zwei Zuckersäckchen. Geschmacklich tadellos. Nicht zu heiß, schön kräftig und die Mischung mit der Milch in einem idealen Verhältnis. Die Malakofftorte war von der Konsistenz tadellos. Schön weich und sicher kein Ladenhüter. Leichter Rumgeschmack war bei den Biskotten herauszuschmecken. Die Creme hat mich jedoch nicht überzeugt. Erinnerungen an früher wurden wach als die Torten noch dick mit Buttercreme gefüllt wurden. So extrem war es zwar nicht aber für mich war der Geschmack eindeutig zu fett. Ob es jetzt an der Tortenart allgemein oder an der Machart lag das werde ich bei meinen nächsten Konditoreibesuch bei einer Vergleichstorte testen.

Mein Fazit: Eine Café Konditorei mit sehr guten Kaffee. Unauffälligem Service in durchschnittlichem Ambiente. Die Torte nicht schlecht jedoch wurde mein Geschmacksnerv nicht umwerfend gereizt. Dank dem sehr guten Kaffeewird es eine klassische 3. Auch in den anderen Bereichen ist es ein typisches Durchschnittslokal, und daher gibt es die 3 in allen Bereichen

Café Konditorei Rikal - Karte

Meine Kaffee- und Konditoreibesuche

Kaffeehäuser und Konditoreien die ich während meiner Rete...

Bewertet am 15.12.2014