Sa, 26. November 2022

Bewertung schreibenFotos hochladenEvent eintragen
Cafe Florianihof - WienFotos hochladen

am 14. November 2015
Stammersdorfer
Vorgestern frühstücken mit einem lieben „alten“ Freund, im FLORIANIHOF, mitten im 8ten. Man findet das Kaffeehaus genau auf Höhe des Bezirksamts am Schlesingerplatz. Die Parkplatzsituation des Morgens halbwegs oke, für mich als zuagrasta 1080er die Anreise natürlich zu Fuß. Die verschiedensten...Mehr anzeigenVorgestern frühstücken mit einem lieben „alten“ Freund, im FLORIANIHOF, mitten im 8ten. Man findet das Kaffeehaus genau auf Höhe des Bezirksamts am Schlesingerplatz.

Die Parkplatzsituation des Morgens halbwegs oke, für mich als zuagrasta 1080er die Anreise natürlich zu Fuß. Die verschiedensten Wiener Linien Gefährte halten in der Nähe, wie 5er und 33er Bim, sowie der 13A.

Das Lokal hell, freundlich, große Glasfenster, schlauchförmig, recht gemütlich, sehr dominant die große lange Bar. Auffällig auch der abgelatschte alte Holzboden.

Um 08:30 der Besuch recht ordentlich, etwas weniger als die Hälfte der Plätze besetzt, die Tische stehen relativ eng und sind alle weiß eingedeckt.

Zwei Servicemitarbeiter werken, ein er, sie für uns zuständig. Und nachdem ich das Personal in der Vergangenheit immer eher als schläfrig und wenig freundlich in Erinnerung hatte, wurde ich auf das positivste überrascht. Die war super freundlich und das nicht gespielt, sehr aufmerksam, ausgesprochen flott und es wurde nachgefragt. Sie hat ihren Job gelernt und der macht ihr sichtlich Spaß.

Mein Frühstück bestand aus Espresso vom Illy, zuerst ein großer, später ein kleiner, zu 4,-- Euro, bzw. 2,50, dazu je ein Glas Wasser. Er war (sehr) stark, schwarz wie Nacht, kaum bitter und er machte munter. Passt!
Die Stärkung für den Tag, ein großes Frühstück. Ich hatte das mit dem saftigen Schinken und dem Butterkäse, man kann stattdessen aber auch 2 Eier nach Wahl haben. Weiters sehr gschmackige Marillenmarmelade für mich, oder wahlweise Nutella und dazu frisch gepresster Orangensaft. Ja der war frisch gepresst und noch dazu richtig gut. Weiters gibt’s 1 Stück Gebäck, ICH hatte 2 frische knusprige Semmeln, Alternative wäre Kornspitz gewesen und ein Stück Butter, auch hier hatte ich 2, a ja und Kaffee, Tee oder Kakao. Die Standardvariante um € 8,20.

Conclusio, der morgendlich Hunger, auf erfreuliche Weise, im FLORIANIHOF gestillt und das in ansprechendem Ambiente und einem Servicemädl das gute Laune verbreitet.
Der Arbeitstag konnte kommen!
Cafe Florianihof - Wien
Hilfreich13Gefällt mir8Kommentieren
1 Kommentar

Witzig, hätten wir uns die Hand schütteln können, ich bin kurz nach 8:30 gegangen ;-)

15. Nov 2015, 14:46·Gefällt mir1
am 9. Oktober 2013|Update 12. Okt 2013
cmling
Zuerst einmal: Ich nehme die Bezeichnung "Gut" für 3 auf der Skala wörtlich. 3-3-3 klingt nicht großartig, aber ich meine damit wirklich ''gut"! Ich kenne das Lokal schon lange; hatte oft in Amtsgebäude am Schlesingerplatz vis-à-vis zu tun. Die letzten Jahre haben gewiß einige Veränderungen in...Mehr anzeigenZuerst einmal: Ich nehme die Bezeichnung "Gut" für 3 auf der Skala wörtlich. 3-3-3 klingt nicht großartig, aber ich meine damit wirklich ''gut"!

Ich kenne das Lokal schon lange; hatte oft in Amtsgebäude am Schlesingerplatz vis-à-vis zu tun. Die letzten Jahre haben gewiß einige Veränderungen innen bewirkt, aber die Atmosphäre des Lokals ist geblieben: Hell, klar, geordnet. Also ganz gewiß nicht das, was mit einem Wiener Kaffeehaus assoziert wird! [Ich war, glaube ich, bis jetzt immer vor Sonnenuntergang dort. Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie das Ganze wirkt, wenn es von außen nicht erhellt wird, wirkt. Das meine ich durchaus nicht negativ.]

Erfreuliche Auswahl an Zeitungen (ich lese die SZ besonders gerne) und an Magazinen auch.

Das Publikum ist sehr heterogen! Von Menschen, die wirken, als wären sie Künstler, die's noch nicht geschafft haben (da kann man sich natürlich täuschen - Hundertwasser), bis zu gemütlichen Rentnerehepaaren. Ohne polemisch werden zu wollen (biiitte, wirklich!): Der Personenkreis, den unserer Meidlinger nicht schätzt, ist wohl schon vertreten.

Zwei emsig-beflissene Kellner, die ihre Aufgaben freundlich, wenngleich nicht souverän, gemeistert haben. ("Gut" sagte ich doch!)

Rotes Zwickl (Krügel 3.90). Habe ich gerne, erwartete eigentlich die normale Variante, freute mich.

Fleischlaibchen mit Erdäpfelpüree und Röstzwiebeln. Die Laibchen rindfleischlastig (stört mich gar nicht), völlig korrekt gebraten und gut gewürzt (nicht selbstverständlich). Das Püree mehr als korrekt; ich empfinde Butter auch als Gewürz!
Die "4" wird durch die komplett nichtssagenden Röstzwiebeln und dem allzu harmlosen Bratensaft leider verhindert.

Für ein Dessert reichte die Zeit nicht. Ich kann nur sagen, daß zwei Herren am Nebentisch zu ihrem Kaffee hausbackene, und wohl auch im Haus gebackene, Kuchen mit sichtlicher Freude gegessen haben. Es muß wahrlich nicht immer die grande pâtisserie sein!

Wenn ich wieder einmal eine Trauung im Amtshaus habe (bin Dolmetscher, nicht Polygamist) schaue ich sicher gerne wieder vorbei.
***
Drei Tage später aus ähnlichem Anlaß: Sehr ordentliche Schinkenfleckerl (guter Schinken! leider nicht häufig, das), anständiger Salat dazu.
Habe auch das Raucher-Sibirien entdeckt. Immerhin, es gibt eines!
Hilfreich8Gefällt mir8Kommentieren