Buschenschank Mausser Most Info

Lokaltyp: Heuriger, Schnaps Brennerei

3 Bewertungen für: Buschenschank Mausser Most

am 25. Jänner 2014
Yukan

Die Mausser Buschenschank ist sicher immer wieder einen Besuch wert. Wir nutzen sie regelmäßig nach Wanderungen oder auch einfach so, da sie auch ausreichen Parkplätze bietet.

Das Essen ist ausgezeichnet und wenn man die Auswahl in einer Buschenschank mag, dann kommt man hier sicher voll auf seine Kosten. Die Portion ist großzügig, aber erschlagen einen nicht ohne dabei billig zu wirken. Zudem dürfen Sachen auch mal ausverkauft sein, für uns persönlich ist das ein gutes Zeichen, da in einem Betrieb wo frisch gearbeitet wird, Lebensmittel auch mal ausgehen dürfen ... immer alles parat bedeutet leider meistens, dass große Menge vorgekocht und lange gelagert werden.
Selbiges gilt auch für die Saison ... nicht alles auf der Karte ist das ganze Jahr über verfügbar ... für einen regionalen Betrieb ein Pluspunkt. Wer aus der Region bezieht, kann unmöglich jedes Lebensmittel das ganze Jahr über einkaufen.

Ambiente ist sehr angenehm und schwankt je nach Bereich zwischen ländlich rustikal bis zu angenehm modern. Die Stimmung ist immer sehr positiv und sowohl Gäste als auch Personal waren bisher immer gut lelaunt und ich entsinne mich keiner negativen Vorfälle.

Die hauseigenen Produkte wie Saft und Most sind sehr zu empfehlen und persönlich ein großer Freund des Kirschnektars, der leider nur in der Saison zu haben ist.

Nur beim Service können wir etwas bemängeln, da dieser leider manchmal, besonders an vollen Wochenenden, etwas überfordert wirkt. Dies äußerst sich zwar nie in schlechter Laune oder patzigen Benehmen, wie in anderen Betrieb, sondern üblich in sehr langen Wartezeiten ... hauptsächlich Bestellen und Zahlen... wenn man mal bestellt hat, ist das Essen relativ schnell am Tisch. Da zahlt es sich aus, die Rechnung lieber direkt an der Theke beim Chef zu bezahlen, falls man es eilig hat.
Trotzdem ist das personal, hauptsächlich Familie, immer sehr bemüht und besonders die Damen haben immer einen kleinen Scherz parat und sind sehr zuvorkommend.

Auch wenn die Schank offentsichtlich mit oft sehr hohen Besucherzahlen nicht ganz klar kommt, ist es das immer noch Wert in anbetracht des guten Essens, der schönen Aussicht und der einzigartigen Stimmung. Sehr zu empfehlen, aber an Wochenenden unbedingt reservieren.

am 15. April 2011
Labrouche

Die Mostschenke Mausser am Steinberg gehört zu jenen, zu denen ich immer wieder ganz gerne hinfahre, in denen ich mich durchaus wohlfühle obwohl sie mich nicht restlos überzeugen können.
Manche Speisen sind ausgesprochen gut wie z.B. der pikante Strudelteller, der Endiviensalat mit warmen Erdäpfel und Speck sowie dem obligaten Kürbiskernöl oder auch die Ripperl. Die Sulze ist mir z.B. zu schwartenlastig und die Brettljause sowie einige Aufstriche würde ich als brav bezeichnen. Auch das an und für sich gute Brot wird vermutlich teilweise sehr früh aufgeschnitten und ist dann am Nachmittag schon ziemlich trocken an der Oberfläche.
Die Säfte schmecken mir persönlich mittelmäßig, am liebsten trinke ich zu einer deftigen Jause, deren Auswahl zahlreich ist, einen Gmischtn im Tonkrug.
Äußerst empfehlenswert, auch zum Mitnehmen, ist der selbstangesetzte Mostessig mit seinem unverwechselbaren Eigengeschmack, den ich wirklich liebe.

Die Gegend selbst ist natürlich wunderschön mit einer herrlichen Aussicht auf Koralpe und Gleinalm sowie im Frühling auf die blühenden Obstbäume. Man kann auch den Rundweg zum Teich und die Sternwarte gehen, um sich seine Jause einigermaßen zu verdienen. Für die Kinder gibt es einen kleinen Spielplatz, der gut abgeschlossen ist und auf den man einen guten Blick von der Terrasse aus hat.

Die Bedienung ist immer sehr bemüht und freundlich und begrüßt einem herzlich, bei größerem Menschenansturm, der aufgrund der Nähe zu Graz an schönen Wochenenden nicht ausbleibt, sind sie natürlicherweise schon sehr belastet, so dass die Wartezeiten durchaus einigermaßen lang werden können. Die letzten Male bezahlte ich immer an der Bar, weil dies zeittechnisch sonst fast am längsten dauert trotz mehrmaliger Bitte.

Fazit: Empfehlenswerte Mostschenke mit geschmacksabhängigen Höhen und Ebenen in kulinarischer Hinsicht.

Hilfreich?Ja8Gefällt mirLesenswert1
am 24. August 2010
xrichx

Nur knapp 8 Autominuten von Graz entfernt und schon in einer der wunder schönsten Gegenden überhaupt liegt die Buschenschank Mausser Most. Schön hoch gelegen hat man eine wunderschöne Sicht auf div Hügeln und Berge in dieser Gegend. Noch besser, nachdem man geschmaust hat, bietet sich der hauseigene Rundweg an um die Gegend noch einmal intensiver zu genießen. Apropos schmausen, hier bietet die Buschenschank allerhand Köstlichkeiten, Kalt oder Warm, teilweise auf Vorbestellung (Ripperln ua.). Und der Topfenstrudel mit Vanillesauce ist schon fast ein muss bei jeden Besuch. Hauseigene Säfte und Weine umrunden das ganze hervorragend weshalb es nur eines gibt, immer wieder hinschauen und den Spätsommer bzw. Herbst genießen.

Kommentar von roberti am 21. Jun 2012 um 14:31

stimmt alles, nur wein gibts keinen, nur most und der ist vom feinsten!

Buschenschank Mausser Most - Karte

Bewertet am 24.08.2010