Burgtaverne RiegersburgBurgtaverne RiegersburgBurgtaverne Riegersburg

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof
Tel: 01315382132

2 Bewertungen für: Burgtaverne Riegersburg

am 23. April 2016

Vor der Riegersburg (Link) befindet sich die Burgtaverne. Es gibt drei Möglichkeiten zu dieser zu gelangen. Wer sich Zeit nimmt und gut zu Fuß ist kann denn Burgweg nehmen. Die Abenteurer oder Sportler den Klettersteig und der Rest, so wie wir, nimmt den Lift. Mit diesen erreicht man in sehr kurzer Zeit die Burg und hat die Möglichkeit einer Burgführung, der Greifvogelvorführung oder eines Besuches der Burgtaverne. Wir entschieden uns da wir Hunger hatten für letzteres.

Dies Burgtaverne Riegersburg wurde vom Erstester schon sehr gut beschrieben. Dem Großteil der Ausführungen kann ich mich durchaus anschließen. Vor allem was den Hauptraum mit der Essensausgabe betrifft. Ich fühlte mich wie in der Kantine in der Marokkanerkaserne. Allerding hat mir der Raum in welchem sich ein Kachelofen befand sehr gut gefallen. Hier passte für meinen Geschmack alles sehr gut zusammen. Dies obwohl ich absolut kein Fan von grün(auch im Fußball) bin. Wir nahmen jedoch im großen kantinenähnlichen Essraum mit traumhaften Ausblick auf die Steirische Landschaft Platz. Rauchen ist im kompletten Innenbereich nicht erlaubt.

Wie auch schon angeführt ist hier Selbstbedienung. Die Damen hinter dem Tresen freundlich und auch auskunftsbereit, meiner Mutter einige Fragen zur Burg zu beantworten. Wir hatten Glück denn es befanden sich außer uns keine Gäste vor der Schank. Dies kann sich allerdings schlagartig ändern wie wir wenig später feststellen konnten, und die Gäste bis zum Eingang standen. Meine Mutter, als wenn möglich Fleischverweigerin, wählte eine Kürbiscremesuppe mit einer Langsemmel(€ 3,80). Extra ein nicht zu großes Essen um noch genügend Appetit für den abendlichen Buschenschankbesuch in Loipersdorf zu haben. Meine Frau wählte die Polentaschnitte mit Salat(€ 7,50) und ich entschied mich für das Hexengulasch ebenfalls mit Langsemmel(€ 8,90). Gewisse Bedenken hatte ich schon wegen der Schärfe. Gulasch kann oft für meinen Geschmack doch etwas scharf sein. Da nutze auch die Bewertung von „Alexgroops“ nicht viel da diese doch schon fast drei Jahre alt ist und auch die Geschmäcker sehr verschieden sind.

Zum Geschmack.
Also „Alexgroops“ hatte beim Gulasch vollkommen Recht. Dies in allen Punkten. Ich könnte die Aussage von ihm kopieren und es würde für mich auch zutreffen. Außer das Nachwürzen mit Pfeffer. Das unterließ ich denn für mich war das Gulasch gerade richtig. Auch die für die Steiermark typische Langsemmel konnte punkten. Noch frisch, nicht extra aufgebacken oder zäh. Die Semmel ergänzte das gute Gulasch perfekt. Die Portionsgröße perfekt.
Auch die Speisen der beiden Damen konnten geschmacklich überzeugen. Die Portionsgrößen waren auch für beide in Ordnung. Satt, aber auch noch genügend Appetit für den am Abend bevorstehenden Buschenschankbesuch.

Mein Fazit. Die Erwartungen wurden durchaus erfüllt. Wir hatten bevor wir uns zu unserem Quartier nahe der Therme Loipersdorf begaben, bei schönen Wetter einen Ausflug mit einen durchaus guten Imbiss gehabt. Wenn man nicht mit zu hohen Erwartungen hierher kommt kann man durchaus zufrieden die Riegersburg wieder verlassen.

Kommentar von am 25. Apr 2016 um 08:47

Wenn man in der Gegend ist: Sehr empfehlenswert ist die Verkostungstour der Zotter - Schokolademanufaktur.

am 31. August 2013
Alexgroops

Vor oder nach einer Besichtigung der Riegersburg bietet sich die Taverne gleich daneben natürlich regelrecht zu einer Einkehr an. Meine drei Begleiterinnen und ich haben uns zuerst die Greifvogelshow angeschaut, dann zu Mittag gegessen und nachher die Burg besichtigt. In der Taverne ist Selbstbedienung angesagt, unübersehbar an dem Schild am Fuße des Treppenaufgangs, der in das Innere des Lokals führt.

Wir waren bereits vor der Greifvogelshow auf einen Kaffee dort. Ich nahm mir zusätzlich ein Himbeerwasser und wir setzten uns in den großen Gastgarten. Schönes Ambiente! Die teilweise alt wirkenden Holztische und Sessel passen irgendwie zu einer Burgatmosphäre. Die tolle Aussicht auf die grüne Oststeiermark kann man aber nicht von überall genießen, dazu muss man nahe den Felsen sitzen, über die sogar ein Klettersteig zur Burg führt. Ein "sehr gut" für das Ambiente im Freien.

Doch dann näherte sich das nackte Grauen unserem Tisch! Sie kamen in Gruppen und hatten nur ein Ziel: Unsere Getränke! Ich kann es nicht in Worte fassen, wie sehr ich diese gestreiften Ungeheuer hasse! Wespen! Auch habe ich eine (wenigstens nicht tödliche) Allergie gegen deren Gift. Meine drei Begleiterinnen zeigten Verständnis für meine panischen Reaktionen und wir verlagerten unsere Plätze nach drinnen, wo wir auch gleich einen Tisch für das Mittagessen reservierten, um nicht wieder von den Wespen belästigt zu werden.

Drinnen empfängt einen das typische Bild eines Selbstbedienungs - Gasthauses. Gleich am Anfang liegen Tabletts, Besteck und Servietten zum Nehmen bereit, dann geht´s vorbei an gekühlten Bierflaschen und antialkoholischen Getränken, weiter zur Speisenausgabe, deren Auswahl an Tafeln hoch über den Köpfen der Gäste angeschrieben steht und schließlich zur Kassa.

Vorsicht bei Stoßzeiten! Da muss man mit einer längeren Warteschlange rechnen! So auch uns geschehen. Dass eine halbe Stunde später praktisch kein Mensch mehr angestellt sein würde, wussten wir nicht. Naja, dumm gelaufen.

Die Damen vom Personal waren bei Full House bemüht, die Gäste so schnell wie möglich durchzuschleusen und haben es gleichzeitig verstanden, trotz des Stresses freundlich und humorvoll zu bleiben. Grosses Plus! Trotzdem bin ich kein Fan der Selbstbedienung und schon gar nicht, wenn ich so einen Tagesausflug auch aus Erholungsgründen mache und ich mir Speis und Trank viel lieber bringen lassen würde.

Ich entschied mich für ein Hexengulasch mit Gebäck (8,50). Eigentlich war es mehr eine Gulaschsuppe. Aber eine Gute! Und ausreichend, um satt zu werden. Der größte Pluspunkt war das butterweiche Rindfleisch, das sich problemlos mit dem Löffel zerteilen ließ. Auch freute ich mich über die vielen Erdäpfeln. Aber wieso war der Saft (bzw. die Suppe) des Hexengulasch so mild? Tanzen die Hexen beim Hexensabbat nicht um Feuer herum? Ich mag eine dezente Schärfe im Gulasch, also habe ich mit Pfeffer nachgeholfen. Aber dann passte es.

Eine meiner Begleiterinnen hatte sich einen steirischen Backhendlsalat (8,90) geben lassen. Sah eigentlich gut aus und er schmeckte ihr auch gut. Aber Moment! Fehlte da nicht etwas? Ein steirischer Backhendlsalat in der Steiermark ohne steirisches Kürbiskernöl und ohne steirische Kürbiskerne? Geht gar nicht! Aber der Rest konnte sich sehen und augenscheinlich auch schmecken lassen.

Von den steirischen Knödeln der anderen beiden Damen habe ich gekostet. Sahen aus wie flache Semmelknödel. Speck war drinnen. Von der Konsistenz eher fest. Aber nicht schlecht. Kombiniert mit Weinkraut (7,20), bzw. Sauce und Salat, sicher nicht uninteressant.

Das Ambiente drinnen: Naja...für mein Gefühl weder besonders gemütlich noch athmosphärisch. Im ersten kleinen Raum gleich neben der Bedienung bekommt man die sich anstellende Menschenmenge besonders stark mit. Tische und Sessel in dunkelbraun gehalten und meiner Meinung nach optisch nicht sehr ansprechend. Genausowenig wie die Fliesen am Boden. Weiße Wände. Außerdem verraucht. Die Idee mit der Hexenrute am Luster ist zwar originell, kann aber das ansonsten fade Ambiente auch nicht aufpeppen.

Der Raum daneben sieht mit der Sitzecke, den grünen Tischtüchern und Sitzpölstern, den Fenstern und der Wanddekoration zumindest ein wenig freundlicher aus, aber umgehauen hat mich auch der nicht.

Auch der Wintergarten konnte mich nicht überzeugen. Er ist zwar in hellen, freundlichen Farben gestaltet, aber die Tische und Sessel sind mir zu kantinenähnlich.

Kurzum: Unter einer "Burgtaverne" stelle ich mir eindeutig etwas anderes vor! Somit nur eine 2 für das Ambiente drinnen!

Nach der interessanten Burgbesichtigung haben wir in der Taverne noch etwas getrunken. Diesmal natürlich draussen. Als Autofahrer brav ein alkoholfreies Bier (3,50) trinkend, habe ich es bei Wespenanflügen einfach geschnappt, bin zu den Felsen gegangen und habe die herrliche Aussicht auf mich wirken lassen.

Empfehlung? Aber ja! Draußen bleiben. Dort ist es schön und gemütlich. Wespenphobikern sei zur Vorsicht geraten! Aber so schlimm wie heute wird´s ja wohl nicht immer sein. Achtung auch bei dringendem Toilettendrang! Drei Pissoirs und eine Kabine sind für so viele Burgbesucher etwas wenig! Die Anzahl der Damenklos ist mir unbekannt. Das Essen ist gut und auch nicht empfindlich überteuert.

Letzter Kommentar von am 1. Sep 2013 um 14:43

Danke!

Burgtaverne Riegersburg - Karte

Kulinarisch im Umfeld der Therme Loipersdorf

Lokale im näheren und weiteren Umfeld der Therme Loipersd...

Bewertet am 31.08.2013