AuszeitstüberlAuszeitstüberlAuszeitstüberl
Urig
uc0gr

Auszeitstüberl

Grillgasse 20
1110 Wien (11. Bezirk - Simmering)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Restaurant, Beisl, Gasthaus, Gasthof

1 Bewertung für: Auszeitstüberl

am 25. Februar 2014
glwdrk

Montag abend in Simmering... Hunger, keine Lust zu kochen, dafür aber große Lust einen (für mich) neuen Wirten zu testen. Oisdann, zwei Mal ums Eck und auf ins Auszeitstüberl!

Eine sehr zwiespältige Angelegenheit... auf der einen Seite scheint das Lokal eine Oase der Toleranz und Buntheit im grauen Simmering zu sein - "LGBT-friendly" , bzw. in anderen Worten betrieben von einem entzückenden schwulen Koch-und-Kellner-Duo; auf der anderen Seite scheint die FPÖ Simmering dort mehr oder weniger regelmässig ihre Stammtische abzuhalten (entnommen einem F-Schaukasten ein paar Schritte weiter), was eigentlich ein Grund wäre nicht dort hinzugehen. Aber jo mei, aufgefallen wäre mir nix ungutes.

Der erste Eindruck ist ein sehr netter: gemütliche Wirtshausatmosphäre, viel Holz, schöne Budl. Ich wollte schon den Gastraum durchqueren zum vermeintlichen Raucherbereich - "Raucher sind dort hinten?" - "Nein, nein, eh da vorne!" - als mich der nette Kellner auch schon über meinen Irrtum aufklärt. Sehr angenehm, wär mir echt nicht aufgefallen! Die Lüftung scheint großartig zu sein, kein Geruch, keine Nebelschwaden, vorbildlich!

Das erste große Bier - Ottakringer vom Fass um 3.40 - kommt sehr flott, ich werde auch drauf hingewiesen daß es (heute?) nur mehr das neue "Wiener Original" gibt. Die Speisekarte ist Wirtshaus-typisch umfangreich mit einigen Überraschungen. Es gibt eine recht ungewöhnliche vegetarische Auswahl (Spinatknödel auf heißer Butter mit Lauch und Käse z.B. um 6.80), vieles auch vegetarieriserbar, eine große Gulaschauswahl (wobei das polnische Gulasch mit Schopfbraten und Sauerkraut auch wieder eine Überraschung darstellt), und nicht zuletzt - da der/die Besitzer offenbar Kärntner Wurzeln haben - eine nette Menge an Kärtner Nudeln: Kasnudeln, Spinatnudeln, Fleischnudeln, Kletzennudeln. Weinkarte kurz überflogen (mir war heute nicht danach), 2 volle Seiten mit netter Auswahl, solide!

Die Auswahl fällt dann wenig überraschend auf ein Schnitzel vom Schwein mit Bratkartoffeln (8.20) - "Darfs ein Salat dazu sein?" - "Ja bitte, kleiner gemischter!" Dafür geh ich ja zum Wirten in Simmering. Ein kurzer Blick durchs Lokal und ich weiß wo ich bin: an der Schank stehen ein paar diskutierende Hackler mit Flaschenbier, hinten im Eck eine Golden Girls-Damenrunde, am (vermutlichen) Stammtisch ein paar (vermutliche) Stammgäste die sich ernsthaft über das Strafausmaß bei § 83 StGB unterhalten. Auch wieder: nicht ungut, passt in den Bezirk. Mich hats amüsiert! Für mich sehr schön war Jackie (wenn ichs richtig verstanden hab?), der Hund des Wirten: bezaubernder, zutraulicher, nicht mehr ganz junger kohlrabenschwarzer Spaniel. Irgendwo in der Ecke hängt die Ankündigung für eine Pyjamaparty, hab ich mir nicht notiert, muss nicht sein, danke.

Schnitzerl kommt auch gleich (Jackie bekommt trotz treuherzigster Hundeaugen natürlich nix!), wunderbar wellige Panier, angenehmes Stück Fleisch, zart, sehr schön. Die Bratkartoffeln werden auf einem Extra-(Suppen-)Teller serviert, schön abgetropft und knusprig, einwandfrei. Den Salat hätte ich mir sparen können: Fisolen aus dem Glasl, 2 kleine eiskalte blassrote Cherrytomaten (wann werden Wirten endlich kapieren daß man Tomaten NICHT im Kühlschrank lagern darf?!), vom Geschmack her hausgemachter Kraut- und Kartoffelsalat und ein bissl Grünzeug. Jo eh. Schlug dann bei der Rechnung mit nochmal 2.80 zu Buche. Kein Beinbruch, wär aber nett gewesen, wenn man mich drauf hingewiesen hätte. Dafür gibts einen kleinen Abzug bei der Servicenote.

Der Hunger ist gestillt, gut wars, ein Budweiser vom Fass (3.60) gibts noch zum Abschluss. Die Antwort auf die Frage obs noch ein Kaffee werden soll wurde mir dann überraschenderweise vom ausgehenden Licht kurz nach 21 Uhr abgenommen... seltsam, denn laut Speisekarte hat das Auszeitstüberl bis 22 Uhr offen. Auch hier wieder ein Abzug, sorry.

Summasumarum ein netter Vorstadtwirt mit einigen Schwächen. Kann man wiederholen, muss man aber nicht. Im direkten Vergleich mit dem Stern liegen nicht nur 2 Gassen dazwischen... trotzdem: angenehmer Abend!

Letzter Kommentar von am 25. Feb 2014 um 13:37

Erstmal danke fürs Lob, magic! Und du hast mit deiner Anmerkung völlig recht... ich hab die Bewertung wohl einfach zu späts Abends geschrieben und Kaffee hatte ich auch keinen! Der vermeintliche Punkteabzug im Text sieht aber mit einer guten 3 fürs Service bei den Punkten eh wieder anders aus :) ...

Auszeitstüberl - Karte

Bewertet am 25.02.2014