Zum Alten Fassl

Lokaltyp: Beisl, Gasthaus, Restaurant

Zum Alten Fassl

Meidlinger12
am 16. Juli 2018
Der letzte Besuch im Alten Fassl lag bereits acht Jahre zurück. Damals war ich mit meinem Vater zur Mittagszeit dort und hatte das Lokal noch in positiver Erinnerung. Vergangenen Freitag sollte aufgrund des Monatstages mit der Liebsten ein schöner Abend werden, doch leider goss es plötzlich vor 1...Mehr anzeigenDer letzte Besuch im Alten Fassl lag bereits acht Jahre zurück. Damals war ich mit meinem Vater zur Mittagszeit dort und hatte das Lokal noch in positiver Erinnerung. Vergangenen Freitag sollte aufgrund des Monatstages mit der Liebsten ein schöner Abend werden, doch leider goss es plötzlich vor 18 Uhr kurzzeitig in Strömen und der Gastgarten wurde leider nicht mehr wieder geöffnet. Das Innere des Lokals ist jedoch auch sehr ansprechend. Darüber wurde hier ja schon von den Kollegen ausführlich berichtet.

Im Service waren diesmal anfangs nur junge Männer, erst später gesellte sich eine junge Dame hinzu. Zum Service muss man bemerken, dass sie allesamt äußerst freundlich und aufmerksam waren.

Zum Trinken gab es vorab zwei Weiße G'spritzte, die waren schnell bestellt, doch fürs Essen aussuchen brauchten wir doch etwas länger. Der Service war nett und wir sollen uns ruhig Zeit nehmen. Zu dieser Zeit um 18 Uhr waren wir bis auf eine ältere Dame die einzigen Gäste. Das Lokal füllte sich erst nach und nach, ganz voll war es allerdings nie.

Endlich hatten wir uns fürs Essen entschieden, ein Mal das Altwiener Backfleisch und ein Mal die gebackenen Steinpilze. Das Essen war sehr flott am Tisch, auch bei nachfolgenden Gästen dauerte es stets nicht lange.

Ich liebe ja Pilze über alles, es sind meine sogenannten "Freunde aus dem Wald". Früher war ich oft selbst im Wald und holte mir diverse Kostbarkeiten wie Parasol, Steinpilz, Eierschwammerl oder Reizker selbst aus den Wäldern. Leider wurde ich auch dieses Jahr gastronomisch gesehen wieder enttäuscht. Der Preis der gebackenen Steinpilze ist ja schon seit Langem ganz schön happig. Auch diesmal waren sie wieder ziemlich geschmacklos, teils ohne Biss und schlabbrig. Zwischendurch war dann mal wieder ein bissfesteres Exemplar, das auch etwas mehr an Geschmack hatte. Voriges Jahr aß ich auch zwei Mal Steinpilze und war nicht so recht überzeugt.

Irgendwie habe ich die von früher in besserer Erinnerung. Derzeit kosten die gebackenen Steinpilze je nach Lokal zwischen 15 und 20+ Euro. Da ist mir dann doch mein Geld zu schade für ein Gericht, das man nur panieren muss. Eierschwammerl oder Steinpilzsauce geben da weit mehr her. Für ein Kalbswiener, Tafelspitz oder Zwiebelrostbraten zahle ich sogar weniger.

Das Backfleisch meiner Liebsten war hingegen ausgezeichnet. Sie aß es zum ersten Mal und war begeistert. Das Fleisch war sehr zart und die Senf-Kren-Mischung auch perfekt abgestimmt.

Als Digestif wählten wir einmal den Hausschnaps (Pfirsich-Ringlotte) und einmal Marille. Der Hausschnaps wurde eiskalt serviert. Beide Schnäpse waren leicht parfümiert, aber ansonsten gut. Während des Essens und danach kosteten wir uns quer durch die Weinkarte. Da waren Riesling Ott Göttlesbrunn, Gelber Muskateller Lackinger Kremstal, Gemischter Satz Kroiss Sievering, Sauvignon Blanc Thaller und Grüner Veltliner Hauswein. Die Preise alle auf heutigem Niveau 3,80 od. 3,90 außer der Gemischte Satz, der kostete stolze 4,80.

So gut die Weinauswahl ist, so einfallslos ist die Bierauswahl mit den Marken Schwechater und Gösser.

Uns wurde auch eine Nachspeise angeboten, aber das war uns dann doch zu viel.

Für den Gastgarten müssen wir unbedingt noch einmal herkommen, was wir sehr gerne tun werden.
Gebackene Steinpilze - Zum Alten Fassl - WienAltwiener Backfleisch Detail - Zum Alten Fassl - WienZum Alten Fassl - Wien
Stammersdorfer
am 2. Februar 2015
Unser einzig wahrerer Popstar, der Hölzl Hansi, alias Falco, soll hier des Öfteren zu Gast gewesen sein, im Wirtshaus ZUM ALTEN FASSL im 5ten. Eines wie es uriger kaum sein könnte. Die Wiener Verkehrsbetriebe halten mit dem 13 und 59A gleich in der Nähe des Lokals, jeweils die Station Ziegelof...Mehr anzeigenUnser einzig wahrerer Popstar, der Hölzl Hansi, alias Falco, soll hier des Öfteren zu Gast gewesen sein, im Wirtshaus ZUM ALTEN FASSL im 5ten. Eines wie es uriger kaum sein könnte.

Die Wiener Verkehrsbetriebe halten mit dem 13 und 59A gleich in der Nähe des Lokals, jeweils die Station Ziegelofengasse. Heute allerdings die „Anreise“ mit dem Bürgerkäfig, ein Parkplatz war rasch gefunden, wir hatten Glück, sind doch Semesterferien in Wien und NÖ.

Nachdem es sich um einen eher spontanen Besuch handelte, die Reservierung erst gestern Mittag, telefonisch. Schon da hab ich mir gedacht, das Mädl ist aber freundlich.

Was das Ambiente betrifft, eine altes Wiener Gasthaus, eher schummrig, überall Holzvertäfelungen, mal heller mal dunkler. Viele alte und neue Veranstaltungsplakate hängen „dekorativ“ übereinander, sowie verschiedene alte Werbetafeln und Blechschilder, schräg irgendwie, aber sofort zum Wohlfühlen.

Es gibt 3 Gasträume, einer ist der Glimmstenglfraktion vorbehalten, sehr gut von den anderen beiden abgetrennt. Wenn das so funktioniert, dann brauche ich als 15 Jahre abstinenter vom blauen Dunst, kein generelles Rauchverbot. PS: Raucherdiskussion hatten wir schon :-)
Das Lokal war für einen Sonntagabend gut besucht, aber nicht voll, und was aufgefallen ist, verschiedenstes Publikum.

Im Service 2 junge Mädln sowie eine hinter der Schank. Alle sehr ambitioniert, sau schnell und ausgesprochen freundlich. Zwei von den dreien haben ihren Job wahrscheinlich auch gelernt. Einzig nachgefragt wurde für meine Begriffe zu wenig.

Der Start in einen sehr erfreulichen kulinarischen Abend, waren zwei leicht süßliche Glas Prosecco, sehr fruchtig, etwas besser gekühlt hätten sie vielleicht sein können.

Gegessen haben wir zu Beginn die Vorspeisen Variation des Hauses, dazu wurde frisches knuspriges Fladenbrot gereicht. Die bestand aus cremigem Schafkäse in Melanzani eingewickelt, köstlich. Weiters Vitello tonnato, das Kalbfleisch nicht zu dünn geschnitten, die Thunfischsauce einfach himmlisch. Weiters war da ein herrlich abgeschmecktes Beef Tartar mit zwei halben Toastscheiben und Butter. Es gab auch einen Avocado Shrimps Paradeissalat, eher süßlich mariniert, auch der hat uns überzeugt. Außerdem fanden sich sehr gute schwarze Oliven und Kapernbeeren. In der Mitte des Tellers war ein Haufen Rucola und Vogerlsalat, sowie in Streifen geschnittene Karotten. Daneben eine kleine Schale mit Knoblauchdip, den ich, nachdem alles andere aufgegessen war, darüber geleert habe. Sehr gute Idee wie wir beiden fanden. Tolle Vorspeise!

Die Hauptspeise meiner besseren Hälfte waren zwei große, eher flache Kaspressknödel, mit viel zu viel Sauerkraut. Die Knödeln mit einem sehr guten würzigen Käse gemacht, eher fest, auch Zwiebel war zu erkennen, perfekt. Das Kraut leicht säuerlich, aber nicht zu sehr, so soll es sein, also für meine Frau :-))

Nachdem es gerade und noch bis zum 8.2.2015 Spezialitäten vom Spanferkel gibt, entschied ich mich für die im Ganzen gebratene Spanferkelleber in Apfel-Calvadossauce mit Erdäpfelpüree und Gemüse. Die Leber ein Traum, sehr weich und zart, das Saftl überaus gschmackig, mit einem Püree wie man es sich wünscht, ohne jede Stückchen drinnen, oben drauf mit geröstetem Zwiebel. Das Gemüse waren verschiedenfarbige, nicht tot gekochte Karotten und Zucchini, auch die bissfest.

Dazu entschieden wir uns für eine Flasche Cuvee Blanc Carnuntum 2012 vom Weingut Ott aus Göttlesbrunn NÖ. Der war aus Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder und Neuburger. Er hat nicht nur ganz sensationell gerochen, sondern auch genauso geschmeckt. Da war eine Fruchtvielfalt in der Nase und am Gaumen wie ich sie schon lange nicht hatte, einfach nur genial.

Den kleinen schwarzen und recht starken zum Schluss, kann man als guter Durchschnitt bezeichnen.

Die Zusammenfassung, wir kommen sicher wieder und eine Empfehlung von mir. Die Zech mit Maut, sehr gerne bezahlte 63,-- Euro.
Zum Alten Fassl - WienZRB großartig! - Zum Alten Fassl - WienAlt Wiener Backfleisch, richtig gut, dazu Gemischter - Zum Alten Fassl - Wien
Essdichschlank1976
am 26. März 2014
Ein ur-uriges Lokal. Kollegen haben es mir empfohlen, als ich was mit original Wiener Küche gesucht habe. Man kommt rein und fühlt sich einfach wohl. Es ist relativ dunkel im Raum, fast sogar etwas schummrig. Teelichter auf den Tischen und ein paar wenige schwache Glühbirnen geben dem Raum Licht...Mehr anzeigenEin ur-uriges Lokal. Kollegen haben es mir empfohlen, als ich was mit original Wiener Küche gesucht habe.

Gleich beim Eintreten wird man sehr freundlich von einem sympathischen Ober empfangen und an den Tisch geführt.
Der Raum ist sehr dunkel gehalten, ebenso sind Tische und Bänke aus dunklem Holz. Es gibt 2 Nichtraucherräume und einen komplett getrennten Raucherraum. Auch in dem fast vollen Lokal konnten wir uns bei angenehmer Lautstärke unterhalten.

Die Karte liest sich sehr gut, es gibt reichlich Auswahl: sowohl an Speisen, als auch an guten Weinen.
Eine Wartezeit gab es fast kaum. Die bestellten Gerichte wurden fix geliefert. Als Vorspeise hatten wir ein Tafelspitzsülchen sowie gebackene Pluzn. Beides mundete sehr, die gebackene Pluzn war ein wahrer Schmaus!
Als Hauptspeise gabs einen Tafelspitz mit Boulliongemüse. Das Fleisch sehr zart, das Gemüse auf den Punkt gegart. Der Ober war ständig präsent, wenn man ihn brauchte. Ansonsten erkundigte er sich regelmäßig, ob alles in Ordnung sei.
Zum Abschluss gönnten wir uns noch mit Powidl gefüllte Palatschinken sowie Somlauer Nockerl. Die Palatschinken waren zwar (wie erwartet) sehr deftig, aber absolut lecker und mit reichlich Powidl gefüllt! Die Somlauer Nockerl hätt ich zwar nicht als solche erkannt, haben aber dennoch geschmeckt.

Fazit: Der Abend war rundum perfekt! Ambiente, Service und die Speisen: alles harmonierte bestens und wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Besuch!

Pluzn klingen sehr exotisch. Muß das probieren, bin im November dort zu Gast.

20. Okt 2014, 23:23·Gefällt mir
buongustaio
am 7. März 2014
Nach längerer Abstinenz wieder mal eines meiner Lieblingslokale besucht. Es hat sich - Gott sei dank - nichts geändert. Kurz zum Ambiente: Ein typisches, uriges Wiener Wirtshaus - die Wände bzw. die Inneneinrichtung habe schon einiges gesehen bzw. erlebt - z.B. war unser einziger Popstar ...Mehr anzeigenNach längerer Abstinenz wieder mal eines meiner Lieblingslokale besucht.

Es hat sich - Gott sei dank - nichts geändert.

Kurz zum Ambiente: Ein typisches, uriges Wiener Wirtshaus - die Wände bzw. die Inneneinrichtung habe schon einiges gesehen bzw. erlebt - z.B. war unser einziger Popstar Falco - Gott hab Ihn selig - oft zu Gast - für mich ein Lokal "mit Seele".

Das Service nett und kompetent, noch dazu recht flott.

Zum Essen: Sehr gute, traditionelle Wiener Küche, immer ergänzt um saisonale Zusatzangebote - derzeit steht Fisch im Mittelpunkt.

Ich hielt mich jedoch eher ans Fleisch - genauer gesagt ans Rindfleisch.

Als Vorspeise gönnte ich mir das Tafelspitzsülzchen - geschmacklich 1a, Rindfleisch saftig und sehr zart, Teller sehr nett angerichtet.

Als Hauptspeise bestellte ich einen Vanillerostbraten - auch hier das Fleisch sehr weich, die Sauce geschmacklich sehr gut.

Einziger Wermutstropfen: diesmal wurde - aber nicht nur bei mir - mit der Beilage gespart - die Menge der - sehr guten - Braterdäpfel war ein bisschen wenig. Gut, es ist zwar nörgeln auf sehr hohen Niveau aber ich will ja so objektiv wie möglich bleiben.

Fazit: Uriges Lokal mit sehr gutem Service und sehr guter Wiener Küche - ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
sakoe
am 4. Juli 2012
Nachdem ich gestern anlässlich eines Geburtstags im Lokal „Zum alten Fassl“ eingeladen war, möchte ich hier gerne darüber berichten. SPEISEN: Kurz vorweg darf ich sagen…es fiel mir schwer mich entscheiden…die Speisekarte bot alles was die gute Wiener Küche hergibt vom Tafelspitz, über Backh...Mehr anzeigenNachdem ich gestern anlässlich eines Geburtstags im Lokal „Zum alten Fassl“ eingeladen war, möchte ich hier gerne darüber berichten.

SPEISEN:

Kurz vorweg darf ich sagen…es fiel mir schwer mich entscheiden…die Speisekarte bot alles was die gute Wiener Küche hergibt vom Tafelspitz, über Backhendl, Knoblauchkotelette, Kalbs-Wienerschnitzel, Zwiebel–, Vanillerostbraten uvm.
Auch die Vorspeisenwahl ist nicht wenig z.B. Beef Tartare, Tafelspitzsülzchen und einigen Süppchen z.B. Rindsuppe mit Frittaten, Erdäpfelsuppe ect..
Dort befindet man sich - für mich - im „Wiener-Küchen-Paradies“.

Nun zu meinen Verkostungen:
*Käsespätzle mit Blattsalat - € 7,50
Die Spätzle wurden in einem tiefen Teller serviert. Die Portion war sehr üppig und die hausgemachten und sehr schmackhaften Spätzle mit viel Käse überbacken und auch an gerösteten Zwiebeln wurde nicht gespart.
Der Käse war sehr, sehr würzig und äußerst gut. Ich persönlich mag es sehr gerne, wenn unter der „Käsekruste“ noch etwas „flüssiger“ Käse zu finden ist, damit die Spätzle in etwas „baden“…dies ist dort nicht der Fall…gibt allerdings keinen Punkteabzug, da ich denke, dass dies wirklich Geschmackssache ist.
Der dazu gereichte Blattsalat, war frisch, schöne Blätter, allerdings war das Dressing nichts für mich. Es war an diesem Tag extrem sauer bzw. mir zu sauer.

*Gekochter Tafelspitz „klassisch“ mit Rösti, Schnittlauchsauce und Apfelkren - € 12,70
Den Tafelspitz durfte ich bei einem Bekannten kosten. Das Fleisch war sehr weich und zart und zerfiel nahezu auf der Zunge. Das selbstgemachte Rösti war ausgezeichnet, gut gewürzt. Die Schnittlauchsauce war (denke ich) eine Mischung aus Joghurt und Mayonnaise, Gewürze und frisch gehackter Schnittlauch wurde dem beigefügt. Es gab an der Sauce nichts auszusetzen. Der Apfelkren war leider etwas enttäuschend…er schmeckte nach Apfel…aber leider nicht mal ein bisschen nach Kren.

Getrunken habe ich einen weißen Spritzer, welcher sehr gut gemischt und prickelnd war und 2 Radler…die Radler waren beide Male (auch bei den anderen am Tisch) eindeutig zu warm serviert…was bei den heißen Temperaturen von gestern gleich doppelt ungut war.

Ich habe bei meiner Speisenbewertung zwischen 3 und 4 geschwankt…habe mich dann doch für eine 3 entschieden und möchte hier betonen, dass es eine SEHR GUTE 3 ist!

AMBIENTE:
Wir hatten einen Tisch im Garten reserviert. Die Bänke, Sessel und Tische sind sehr urig und genau das was man sich für einen wienerischen Garten wünscht. Der Außenbereich ist grün, grün, grün verwachsen, große Schirme schützen vor Regen und ich habe selten so einen netten Gastgarten gesehen. Es war sehr gemütlich und schön dort zu sitzen!!
Der Innenbereich ist unglaublich urig…alles holzvertäfelt, viele Bilder und Plakate…angenehm und das was ich mir persönlich unter einem richtigen Wiener Lokal vorstelle.

SERVICE:
Die Ober waren sehr flink, immer schnell zur Stelle, sehr freundlich und bemüht obwohl volles Haus war.
Das einzige was mir etwas übel Aufstieß, war ein Ober welcher einen (anscheinend neuen –aber wirklich sehr nettem und bemühtem Kellner) Anweisungen gab…es war der Ton wie er dies tat und wie er mit ihm umging…auch wenn dieser besagte Ober zu uns als Gästen nett war…

FAZIT:
Es ist ein Lokal zum Wohlfühlen, mit gutem Service, extrem nettem Ambiente, guter Speisenauswahl und ausgezeichneter Wiener Küche zu guten Preisen. Ich würde das Lokal jederzeit weiterempfehlen und werde sicher wieder einmal vorbeischauen um noch weitere Speisen zu kosten.

Info:
Es werden Montag-Freitag Mittagsmenüs angeboten welche (je nach Wahl) zwischen € 5,50 u. € 7,- kosten.
Der Garten hat bei Schönwetter immer bis 23:00 Uhr geöffnet.

wow gestern abend dort und jetzt schon ein Roman vom lokal wies sonst nur wissende wissen......

6. Nov 2013, 23:20·Gefällt mir