Würstelstand Schottentor

Lokaltyp: Würstelstand

Würstelstand Schottentor

Gastronaut
am 11. Juni 2011
Dieser Würstelstand ist eine der wenigen verbliebenen echten Institutionen wenn es in Wien um die Wurst geht: Alfred Steinmetz ist bereits seit knapp 50 Jahren im Geschäft und ihm war vor allem eine Sache wichtig: Bloß nichts verändern! Aus diesem Grunde ist die "Speisekarte" hier auc...Mehr anzeigenDieser Würstelstand ist eine der wenigen verbliebenen echten Institutionen wenn es in Wien um die Wurst geht: Alfred Steinmetz ist bereits seit knapp 50 Jahren im Geschäft und ihm war vor allem eine Sache wichtig: Bloß nichts verändern!
Aus diesem Grunde ist die "Speisekarte" hier auch überschaubar klein. Es gibt nur die Klassiker, gegen Trends wie zusätzlich Nudeln, Kebab oder Ähnliches zu verkaufen, so wie es mittlerweile viele tun, hat sich Steinmetz stets gewehrt!
Bei unserem Besuch hatten wir klarerweise eine Käsekrainer, eine gekochte Burenwurst und - quasi das modernste hier - eine Currywurst! Letztere ist im Wesentlichen nichts anderes als eine mit Currypulver bestreute Bratwurst und ist somit nicht wirklich mit dem zu vergleichen, das man in Berlin an jeder Straßenecken bekommt. Aber Wien ist ja nicht Berlin, und das ist auch gut so...

Die große Überraschung war hier für mich die Burenwurst. Mittlerweile wird diese gefüllte Haute ja nur mehr selten bestellt, und wenn doch, dann meistens gebraten. Der Hausherr schwört hier aber auf die gekochte Version. Tatsache: Alleine schon das knackende Geräusch von so einer gekochten Burenhaut abzubeissen ist ein echter Traum...wirklich zu empfehlen.

Am Ende hatten wir dann noch die obligate Käsekrainer. Die war im Prinzip gut, der fehlte mir nur ein wenig, denn er war weder IN der Wurst, noch hatte er sich außerhalb in eine würzige Kruste verwandelt! Diese Wurst war dann eine kleine Enttäuschung für mich!

Aber jedem, der spätnachts auf der Suche nach den rettenden Kalorien vor dem Kopfweh nach einer heißen gefüllten Haut ist, kann ich vor allem die gekochte Burenwurst hier nur allerwärmstens ans Herz legen!
Würstelstand Schottentor - WienWürstelstand Schottentor - WienWürstelstand Schottentor - Wien

Und jetzt auf eine Gourmet-Wurstsemmel mit Kaisermelange zur Tankstelle auf den Mond mein G ASTRONAUT!

17. Jun 2011, 13:33·Gefällt mir