Di, 16. April 2024

Schanigarten. - Weltcafé - WienWeltcafé - Wien

Weltcafé

Harry1967
am 21. Juni 2016
An negahrener Schwarzspanierstrasse finde ich sympathisches "Studentenlokal," (EinfacheTische und Stühle, ezwas Retro) herrlich auch etwas Kühle inter fer grossen Markise, hier lässt sichs unter das Studentenvolk mischen (Univ Wien Unicampus etwa ganz in Nähe) ganz in Ruhe zu chillen, Zeitung les...Mehr anzeigenAn negahrener Schwarzspanierstrasse finde ich sympathisches "Studentenlokal," (EinfacheTische und Stühle, ezwas Retro) herrlich auch etwas Kühle inter fer grossen Markise, hier lässt sichs unter das Studentenvolk mischen (Univ Wien Unicampus etwa ganz in Nähe) ganz in Ruhe zu chillen, Zeitung lesen, (Karte verspricht Bio und Fairtradeprodukte. Menüs um ca €7.00 auch verlockend, nächstesmal;) Diesmal ein Kaffee..
Bis zum nächstenmal!
Schanigarten. - Weltcafé - Wien
Fay
am 20. Jänner 2016
Mein erstes Mal im Weltcafé. Wirklich erstaunlich, dass ich während meiner Studienzeit hier nie aufgeschlagen bin. Ambiente (4): Obwohl das Weltcafé von der Aufmachung her schon an ein Studentenlokal erinnert (im vorderen Bereich große Tische, links nach hinten eher loungeartig, mit niedrigen ...Mehr anzeigenMein erstes Mal im Weltcafé. Wirklich erstaunlich, dass ich während meiner Studienzeit hier nie aufgeschlagen bin.

Ambiente (4): Obwohl das Weltcafé von der Aufmachung her schon an ein Studentenlokal erinnert (im vorderen Bereich große Tische, links nach hinten eher loungeartig, mit niedrigen Tischen, Bänken und Sitzpölstern), glaube ich, dass sich hier so gut wie jede/r wohlfühlen kann. Die Tische/Stühle sind in dunklem Holz gehalten, die Sofas und Sitzkissen sind bunt/schwarz und die Wand ist auch bunt (rot/orange?) gestrichen. Vielleicht liegts auch an dem nebenan befindlichen Weltladen, aber irgendwie hat man schon das Gefühl, dass es hier weltoffen zugeht. Wir sitzen jedenfalls in dem hinteren Loungebereich und wenns auch zum Essen nicht ganz ideal ist, so ist es doch sehr gemütlich. Ich kann mir gut vorstellen, hier ganze Nachmittage/Abende plaudernd zu verbringen. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, ob es barrierefrei ist - ich bilde mir ein, es gäbe eine Stufe zu dem Loungebereich, aber bezeugen kann ich es nicht. Die Toiletten sind jedenfalls in Ordnung und es handelt sich um ein reines NR-Lokal.

Speisen (3): Ich bestelle von der Spezialitätenkarte (die anscheinend in regelmäßigen Abständen wechselt), aber die Auswahl ist mir sehr schwer gefallen. Besonders die verschiedenen Frühstücksvariationen (es stehen übrigens keine Zeiten dabei, also würde ich davon ausgehen, dass man das Frühstück auch ganztägig bekommt) und die Kleinigkeiten klangen sehr verführerisch. Ich entscheide mich aber für eine indische Linsensuppe (3,80 Euro), meine Begleitung für ein vegetarisches Sandwich. Meine Suppe ist geschmacklich sehr gut. Gut gewürzt und abgeschmeckt, mit kleinen Gemüsestückchen und braunen Linsen. Die Konsistenz war für mich vielleicht eine Spur zu breiig für eine Suppe bzw. zu wenig cremig, weil sie noch so stückig war. Meine Begleitung war mit ihrem Sandwich auch sehr zufrieden. Alles in allem eine solide Leistung.

Service (3): Am Anfang dauert es ein bisschen, bis die Kellnerin auf uns aufmerksam wird, aber dann geht es recht schnell, besonders mit dem Essen. Beide Servicemitarbeiter sind sehr freundlich, hier gibts nichts zu Meckern.

Fazit: Mir gefällts. Als nächstes werde ich das Frühstück ausprobieren :)
docflo
am 22. Oktober 2011
Mich hat es im Rahmen eines zweitägigen Seminars im edu4you an einem der beiden Tage zu Mittag ins Weltcafe verschlagen und es hat richtig Spass gemacht. Die Speisekarte ist echt ok, das Servicepersonal jung und motiviert, wenn auch etwas unprofessionell, aber das ist in diesem Setting mehr als ...Mehr anzeigenMich hat es im Rahmen eines zweitägigen Seminars im edu4you an einem der beiden Tage zu Mittag ins Weltcafe verschlagen und es hat richtig Spass gemacht.
Die Speisekarte ist echt ok, das Servicepersonal jung und motiviert, wenn auch etwas unprofessionell, aber das ist in diesem Setting mehr als ok. Ich hab ein Hühnercurry mit Reis gegessen - das war gut, wenn auch nicht sehr gut. Der Salat mit den Hühnerstreifen, der an meinem Tisch auch noch gegessen wurde war glaube ich deutlich besser.
Sensationell war der Espresso - der war einfach perfekt. Kurz, gute Crema, liebevoll zubereitet, perfekte Temperatur.
Der Grossteil der meisten Caféhäuser könnte hier einmal einen Tag vorbeischauen und lernen wie man einen Café zubereitet. Eigentlich traurig. Und der hier war noch dazu fairtrade.....
Einfach nett und angenehm ist die Atmosphäre. Unaufgeregt und irgendwie fühlt man sich sofort wohl.....
Weltcafé - Wien
steve021
am 13. Juni 2011
Das "Weltcafe" erfreut sich noch immer eines sehr guten Rufes, vor allem bei Student/innen, da es sich in Uninähe befindet. Das Lokal ist nett eingerichtet, mit einer gemütlichen Couch-Ecke hinten und Holzstühlen vorne. Sehr nett ist es im Sommer, da die Terrasse draußen schattig ist. ...Mehr anzeigenDas "Weltcafe" erfreut sich noch immer eines sehr guten Rufes, vor allem bei Student/innen, da es sich in Uninähe befindet. Das Lokal ist nett eingerichtet, mit einer gemütlichen Couch-Ecke hinten und Holzstühlen vorne. Sehr nett ist es im Sommer, da die Terrasse draußen schattig ist.
Empfehlenswert sind die verschiedenen "Frühstücke" (indonesisch, türkisch, sudanesisches Bohnenmus etc.) inkl. Warmgetränk (es gibt auch Chai Latte!). Die Preise hierfür wurden allerdings binnen weniger Monate stark angehoben - von 4,90 auf 5,30 auf 5,90 Euro.
Das Service ist sehr gut und freundlich mitunter aufgrund der vielen Gäste oft gestresst. Auf jeden Fall ist ein Besuch des Weltcafés empfehlenswert - nicht nur zu Filmabenden, die regelmäßig statt finden.
Hibiskus8
am 30. Jänner 2011
Habe heute mit einer Gruppe von 7 Personen den Brunch im Weltcafe probiert und war recht begeistert. Das Ambiente ist sehr bunt und trendig, jede Menge Prospekte gleich beim Eingang und im Lokal gibt es bunte Wände und viele Bilder. Die Tische und teilweise etwas wackeligen Stühle erinnern etwas ...Mehr anzeigenHabe heute mit einer Gruppe von 7 Personen den Brunch im Weltcafe probiert und war recht begeistert. Das Ambiente ist sehr bunt und trendig, jede Menge Prospekte gleich beim Eingang und im Lokal gibt es bunte Wände und viele Bilder. Die Tische und teilweise etwas wackeligen Stühle erinnern etwas an ein Studentenlokal. Es wird mit fairen und Bioprodukten geworben und ist ein reines Nichtraucherlokal.
Da es ziemlich voll war, war die Geräuschkulisse relativ laut, auch dadurch, dass an der Schank oftmals mit lautem Knall der Kaffee aus dem Espressobehälter entfernt wurde.
Es gibt orientalisches, indonesisches, mexikanisches, sudanesisches, nepalesisches, türkisches, englisches und Fit Frühstück, sowie jeden Sonntag von 10-15 Uhr einen gemischten Brunch inkl. einem heißen Getränk und Säften um 13,70. Wir haben uns für den Brunch entschieden und waren überwältigt von der Auswahl. Es gab Rührei, Würstel und Bohnen, diverse Käse und Schinkensorten, Müsli, warme Pancakes, Palatschinken, Hummus, diverse orientalische Bällchen, gebackene Käsestücke mit Preiselbeeren, Oliven…etc. Auch süße Sachen wie gefüllte Brandteigkrapfen, Nußstrudel, Schoko- Himbeer- oder Mangocreme in kleinen Gläsern waren vorhanden, es war unmöglich alles zu probieren.
Das Service war sehr freundlich und nett sowie flott.