Weisseggerhof

Lokaltyp: Gasthaus

Weisseggerhof

Meidlinger12
am 4. April 2011
Etwas abseits, aber in landschaftlich wunderschöner Lage liegt der Weisseggerhof, ausserhalb vom Ortszentrum Gratkorn. Ein typischer Ausflugsgasthof auch für Wanderer. Der Gasthof verfügt über einen Gastgarten, Wintergarten, Kinderspielplatz und einem sogenannten Saal der auch für diverse Anlässe...Mehr anzeigenEtwas abseits, aber in landschaftlich wunderschöner Lage liegt der Weisseggerhof, ausserhalb vom Ortszentrum Gratkorn. Ein typischer Ausflugsgasthof auch für Wanderer. Der Gasthof verfügt über einen Gastgarten, Wintergarten, Kinderspielplatz und einem sogenannten Saal der auch für diverse Anlässe reserviert werden kann. Im Saal ist auch der Nichtraucherbereich.

Der Gasthof wird als Gute Steirische Gaststätte 2011 empfohlen. Es gibt auch einige saisonale Angebote wie „Steirische Wochen“, „Fischwochen“ und „Lammspezialitäten“. Auf der Internetseite stehen auch die jeweiligen Termine.

Die Einrichtung ist rustikal und gemütlich mit viel Holz. Die Tische und Bänke sind zur Zeit jetzt osterlich geschmückt. Da wir reserviert hatten, war unser Tisch schon fertig gedeckt mit Besteck und Servietten. Wir waren kurz Samstag vor 12 die ersten Gäste und nach uns kamen auch nicht mehr viele. Sonntags sei das Lokal aber immer sehr voll, versicherte man uns.

Es werden einige steirische Weine aus Gamlitz und Leutschach angeboten. Wir tranken aber nur Obi gespritzt. Die Karte bietet neben typischen österreichischen Gerichten, z.b. Lammschnitzel gebacken, Rinderlende auf Schwammerlsauce, Steirisches Cordon Bleu. Traditionelle Suppen mit Fritatten oder Leberknödel und eine Knoblauchcremesuppe. Die Fischcremesuppe mit Schrimps wäre in diesem Gasthof verzichtbar. Statt dessen sollte man steirische Suppen anbieten wie Klachelsuppe oder Kuttelflecksuppe.

Wir entschieden uns für Fritattensuppe, das gegrillte Kotelett und das Steirische Cordon Bleu und dazu noch einen Erdäpfel-Vogerlsalat mit Kernöl. Zum gegrillten Kotelett gab es Gemüse und Pommes und beim Steirischen Cordon Bleu waren Petersilienkartoffel dabei. Das Steirische Cordon Bleu war gefüllt mit Käse und Rohschinken und mit einer Kürbiskernpanier. Das Kotelett war ohne Knochen und das Fleisch zart und gut gewürzt. Das Gemüse gut und bissfest. Ich kostete auch das Cordon Bleu meiner Freundin. Sie fand es äusserst gut. Mir war der Rohschinkengeschmack zu intensiv, aber sonst gabs daran nix auszusetzen. Der Erdäpfel Vogerlsalat war auch ein Genuss mit mehr Vogerlsalat als Erdäpfel. Meistens ist es umgekehrt.

Wer hier, auf der A9 oder S35 vorbeikommt, kann ruhig einen Abstecher zum Weisseggerhof riskieren. Übrigens die S35 ist jetzt endlich nach jahrelangem Bau von Bruck bis Graz durchgängig.
Weisseggerhof - GratkornWeisseggerhof - GratkornWeisseggerhof - Gratkorn