Weinstadt

Weinstadt - Wien

Weinstadt

afg1979
am 30. Juli 2015
Neulich in der Weinstadt. Das Lokal wurde 2013 von einem neuen Besitzer übernommen, dass haben wir von Freunden erfahren die uns das Lokal empfohlen haben mehr wussten wir dazu noch nicht. Nach einem langen Tag wollten wir nur schnell auf einen Absacker und einen kleinen Bissen zu essen und weil ...Mehr anzeigenNeulich in der Weinstadt. Das Lokal wurde 2013 von einem neuen Besitzer übernommen, dass haben wir von Freunden erfahren die uns das Lokal empfohlen haben mehr wussten wir dazu noch nicht. Nach einem langen Tag wollten wir nur schnell auf einen Absacker und einen kleinen Bissen zu essen und weil es bei uns auf dem Heimweg liegt ist unsere Wahl dann schlussendlich auf die Weinstadt gefallen. Kaum haben wir im Schanigarten, der recht spartanisch aber zweckmäßig gestaltet ist, Platz genommen, war der Kellner auch schon ungefragt mit 2 gefüllten Gläsern Wasser bei uns am Tisch und hat uns die Speise und Getränkekarte überreicht, ist wieder verschwunden und mit einer vollen Karaffe Leitungswasser wieder an unserem Tisch gewesen. Diesen Service möchte ich besonders hervorheben, da das heute ja keine Selbstverständlichkeit ist und in manchen Lokalen Leitungswasser zu Spitzenpreisen verkauft wird.

Bei der Getränkebestellung selbst war ich aufgrund der Hitze etwas unkreativ und habe mich nach längerer Überlegung doch für einen weißen Spritzer entschieden, dass mag zwar banal klingen, aber nicht jedes Lokal schafft es einen guten Spritzer zu kredenzen. Obwohl die Zutaten recht simpel sind: kalter, GUTER Wein, im besten Fall Grüner Veltliner, ein schönes Glas und kaltes, frisches (also perlendes) Sodawasser. Was soll ich sagen, die Weinstadt schafft es, der Spritzer war durchaus solide. Für meinen Mann gab es ein großes Bier von Stiegl an dem auch nichts auszusetzen war, wie erwähnt war es sehr heiß und auch wenn die Weinkarte sehr ansprechend war hat dennoch die Hitze eine kleine Degustation verhindert.

Beim Essen viel unsere Wahl auf eine Weinstadtplatte für 2 Personen für € 12,90, diese war mehr als reichlich mit frisch und dünn aufgeschnittenem Prosciutto, Südtiroler Speck, Ungarischer Salami, Antipasti, Brie, Camembert und einer würzigen Sorte Hartkäse belegt. Dazu gab es einen großen Brotkorb mit warmem Ciabatta, das eindeutig frisch aufgebacken war. Alleine die Ungarische Salami war auf der Weinstadtplatte ein wenig fehl am Platz, wenn sie auch gut war, eine italienische Salami wäre besser gewesen.

Die Preise sind mit € 2,60 für einen Weißen Spritzer und € 3,20 für ein großes Stiegl vom Fass absolut in Ordnung. Besonders die Weinstadtplatte ist mit allen ihren Beilagen ein sehr üppig, für einen gemütlichen Absacker gerade das Richtige und mit € 12,90 wirklich sehr Kundenfreundlich kalkuliert.

Zum Service, flott, sehr bemüht und sehr, sehr freundlich, da gibt’s nichts zu beanstanden.

Einziges Manko im Sommer, man sitzt im Schanigarten direkt mit Blick auf den Verkehr des Wiener Gürtel. Da, dass Lokal erst ab 19.00 aufsperrt, ist der Verkehrslärm schon etwas weniger. Meiner Ansicht nach, ist es durchaus im Freien auszuhalten. Im Lokal selbst merkt man vom Straßenlärm dafür gar nichts mehr.

Alles in Allem, ein Lokalbesuch den ich bald wiederholen werde, alleine um mich auch von der Weinkarte überzeugen zu können.
Gastronaut
am 23. Juli 2010
Allzu viele Weinlokale gibt es ja in dieser Gegend des Alsergrunds nicht, schon gar nicht am Gürtel. Das Lokal Weinstadt gibt es jetz schon seit ein paar Jahren und hat sich neben den Standads, die jeden Weinlokal führen muss auf selten getrunkene Spezialitäten aus dem Ausland, aber auch aus Öste...Mehr anzeigenAllzu viele Weinlokale gibt es ja in dieser Gegend des Alsergrunds nicht, schon gar nicht am Gürtel. Das Lokal Weinstadt gibt es jetz schon seit ein paar Jahren und hat sich neben den Standads, die jeden Weinlokal führen muss auf selten getrunkene Spezialitäten aus dem Ausland, aber auch aus Österreich eingeschossen. Die Preise sind vernünftig, aber nicht billig. Nebenbei gibt es noch eine Speisekarte, die im Wesentlichen aus Antipasti aus allerlei Ländern besteht. Die sind nicht mehr als nur OK, zwar ordentlich gemacht, aber nicht von höchster Qualität. So gibt es etwa Platten mit diversen italienischen Rohschinken und Grana, beide stammen aber nicht von den wirklich guten Produzenten, sodass ich mich schon wirklich geärgert habe dafür zahlen zu müssen. Zum Essen sollte man also nicht herkommen, aber um dem Wein zu später Stunde entgegenzuwirken reicht es allemal. Und hat man sich erstmals daran gewöhnt, dass die U6 alle paar Minuten über einen hinwegdonnert, ist das Lokal auch recht gemütlich!
Weinstadt - Wien