Home
So:
CAH

Weinlaube Oberlaa

Segnerstrasse 10
1100 Wien (10. Bezirk - Favoriten)
Küche: Österreichisch, Wiener Küche
Lokaltyp: Heuriger, Restaurant
Tel: 01 688 5397Fax: 01 688 5397 99
22 Bewertungen für: Weinlaube Oberlaa
am 12. März 2015
JudgeCole
Ich finde das Lokal an sich recht nett...
Mein letzter Besuch war jetzt vor 2 Tagen. Mal weg aus der Innenstadt Wiens und raus in die Randbezirke.

Das Essen ist bodenständige österreichische/wiener Küche.

Ich hatte einen gemischten Salat und Kalbsfaschiertes
mit Risi Pisi.

Der Salat war gut und schmackhaft.

Beim Reis bin ich immer etwas kritisch. Er war nicht zu trocken, jedoch eher farblos, positiv war aber das die Erben nicht aus der Dose waren. Da ich es lieber würzig mag, hab ich 2 mal nachgesalzen.

So, das Kalbsverschierte...ein Knackpunkt. Hmm...irgendwas hat da nicht gepasst...also entweder war das Fett zu alt oder das Fleisch angeschlagen... der Geschmack war nicht so berauschend. Hab diese mit Zwiebelsenf überlagert. Wobei ich jetzt sagen muss...schrecklich wars auch nicht. Hatte halt ein fahles Geschmackserlebnis an sich. Das war auch der Grund warum ich dann doch nicht alles aufgegessen hab.

Fazit: Ich würde dennoch wieder hingehen. Denn...bisher war alles in Ordnung und gut.
am 3. September 2014
abender
Mich ärgert es masslos, dass die Preise für die Menüs gleich um je 1,- gestiegen sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bis zur Preiserhöhung aßen wir mindestens 2x die Woche dort. Jetzt suche ich mir ein anderes Lokal mit günstigen Menü's !!!!!!
Schade eigentlich :-((
11 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 10. Sep 2014 um 13:08
gourmet085
Bin generell leider kein Fan mehr dieses Lokals aber die Preise für ein Menü finde ich trotzdem in Ordnung. Wenn man den Brückenwirt nimmt der verlangt mittlerweile auch 5,50€ aber vor 2 Jahren hats noch 4,90 gekotstet. Trotz Erhöhung unschlagbar günstig
am 2. August 2014
denisegruenwald
wir und sämtliche bekannte kommen gerne in die weinlaube -
preis-leistung beim essen paßt im großen und ganzen, essen
fast immer gut, getränkepreise angepaßt -
was uns aber doch sehr verwundert um nicht zu sagen, sehr ärgert ist, dass man,obwohl man gast ist, das heißt isst und trinkt ! nicht zu wenig !!
für 1/4 liter leitungswasser 0,80 cent !!! bezahlt! das ist ein stolzer
preis und sollte eigentlich nur angewendet werden, wenn man sich nur Leitungswasser bestellt ! vielleicht kann man den preis überdenken !!!
2 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 3. Aug 2014 um 10:38
rutzi
ist uns auch so ergangen weiter unten meine bewertung
am 16. Juli 2014
Arkadier
DIe Bedienung war sehr freundlich, dem mitgebrachten Hund wurde sofort Wasser angeboten. Die bestellten Speisen waren überraschend rasch auf dem Tisch. Der Apfelkren beim Tafelspitz hat diesen Namen wirklich verdient --> kratzte noch in der Nase! Sonst bekommt man oft nur "Apfel-Kren-Kompott" - also wirklich gut!
Die anderen Speisen waren ebenso vorzüglich. Unter dem Strich: sehr empfehlenswert!
am 11. Juli 2014
MarleneP
Ausgezeichnete Speisen, schnelles Service und günstige Preise. Ein Lokal zum wohlfühlen!
Die Speisen sind mehr als ausreichend und ausgezeichnet gemacht, sehr freundliche Servierkräfte und schönes Ambiente sowohl drinnen wie draußen.
am 6. Juli 2014
Update am 13. Juli 2014
gourmet085
Die Weinlaube hat die besten Zeiten hinter sich. Wir waren früher Stammgäste, waren dann aber lange nicht mehr weil die Qualität der Speisen massiv nachgelassen hat. Waren nach 1 Jahr wieder mal dort weil wir der Weinlaube noch eine Chance geben wollten

Fazit: Beide Speisen schmeckten fade und total ungewürzt. Der Rostbraten war zäh wie Leder...nein Danke und nie wieder

Weiters der mehr als unfreundliche Chef der anscheinend auf die Kellner abfärbt welche nicht mal den Mund zum Grüßen ordentlich aufbringen

Da gibt es in Wien 10000 mal bessere Lokale...
5 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 13. Jul 2014 um 11:27
erledigt, danke
am 25. Mai 2014
wuffi55
Da es hier schon einige sehr ausführliche Bewertungen gibt, möchte ich mich kurz fassen.
Putenschnitzel, Zwiebelrostbraten, Tafelspitz, Schweinsbraten und der gebackene Fisch ohne jeden Tadel. Die Somlauer Nockerl, die Topfen- und die Malakoffnockerl ebenfalls sehr gut.
Sehr freundliche und kompetente Bedienung. Die Wartezeit auf alle Speisen sehr kurz und vor allem wurden sie alle gleichzeitig an den Tisch gebracht! Ich finde das Preis-/Leistungsvehältnis persönlich sehr gut, denn z.B. die Tafelspitzportion mit 3(!) Scheiben Fleisch um € 10,90.- oder den Schweinsbraten mit 2(!) Knödel und Salat um
€ 7,60.- gibt es kaum irgendwo billiger! Wer auf der Getränkekarte genau schaut, findet auch ein Achterl Wein um sagenhafte € 1,10.-!
Es wird nicht unser letzter Besuch dort gewesen sein!
Kommentar von am 1. Mär 2015 um 19:13
wuffi55
Der Schweinsbraten (Riesenportion) war wieder eine Sache für sich! Das Fleisch butterweich, der Saft genau richtig würzig und die Semmelknödel flaumig wie sie sein sollen. Der dazugehörige gemischte Salat sehr sortenreich und geschmackvoll. Die Laubentascherl als süße Nachspeise sind absolute Spitze und wirklich empfehlenswert! Bedienung wie immer freundlich, kompetent und mit Wiener Schmäh, der leider bereits sehr selten geworden ist!
am 9. April 2014
Joss
Hatte die Medaillons in Pfefferrahmsauce, welche ganz ok waren. Die faschierten Leibchen von meinem Kollegen waren allerdings überhaupt nicht gewürzt und schmeckten so fad, das ich froh war, diese nicht bestellt zu haben.
Außerdem wird jede Beilagenänderung extra mit 0,4 Euro verrechnet und auch das Leitungswasser kostet extra.
Die Suppe kam sofort, nur die Hauptspeisen ließen auch etwas auf sich warten.
Etwas gewöhnungsbedürfig ist auch die Karte, auf welcher die Gerichte mit einem Bild dargestellt werden. Alleine aufgrund dieser Bilder will man schon einige Speisern gar nicht bestellen.
am 27. März 2014
rutzi
gehen öfters in die Weinlaube sind im grossen und ganzen zufrieden diese Woche hatten wir 4personen ein aha Erlebnis vorerst sei gesagt wir konsumierten um ca 120 euros.wir wollten zum wein einen Krug wasser haben der kellner meinte das würde 3,20 euros kosten wenn wir zum wein aber ein glas wasser bestellten wäre es kostenlos so bestellten wir ein viertel wein und bekamen ein viertel wasser dazu, zum 1/8 wein bekamen wir dann ein 1/8 wasser im 1/4 glas also halb voll. ist doch sehr verblödet oder?warum verärgert man so die gäste?
Kommentar von am 27. Mär 2014 um 22:19
meingottwalter
Hahaha
am 26. Oktober 2013
nici1972
Wir waren heute das erste und letzte Mal in der Weinlaube. Meine Medaillons in Pfefferrahmsauce waren fad gewürzt, zwei Medaillons waren gegen die Faser geschnitten. Die Pfefferrahmsauce war leider keine Rahmsauce. Die Kroketten viel zu hell und das Gemüse viel zu bissig. Mein Mann hatte Svickova Wildschweinbraten. Da er Tscheche ist weiß er wie Svickova normalerweise schmecken sollte - so auf jeden Fall nicht. Die Soße war sehr sauer, eigentlich sollte sie leicht süß sein. Die Bierpreise sind eher gehoben. Der Kellner hat uns nach dem Bringen der Getränke gut 20 min. ignoriert. Als er dann begonnen hat unseren Nebentisch zu bedienen und uns immer noch nicht, habe ich ihn gefragt ob wir bitte auch was zu Essen bestellen könnten. Ansonsten war er freundlich. Auf meine Beschwerde hin dass die Pfefferrahmsauce keine Rahmsauce wäre, gab es leider keine Reaktion. Für Leichenschmäuse ist das Lokal wohl bestens geeignet weil es einem in der Trauer wohl egal ist was man zum Essen vorgesetzt bekommt, ansonsten gibt es leider keine Empfehlung.
am 6. Juli 2013
manne
04.07.2013
Sevice unter aller Kanone, warum kostet ein Sodazitron mehr als ein Almdudler.
Letzter Kommentar von Unregistered am 6. Sep 2013 um 23:04
Dann bestellt man es nicht alle preise sind in der karte ersichtlich!
am 22. Juni 2013
Sinclair
Letzter Besuch am 16.06.2013

Besuche regelmäßig dieses nette Lokal, das ich auf Grund des Ambientes und vielfältigen Angebots weniger als Heuringer sondern eher als gutbürgerliches Gasthaus einstufen würde.

Neben dem gemütlichen Lokal mit gut ausgebautem, abgetrenntem Raucherbereich sei vor allem der große Gastgarten erwähnt, der als Ganzes über ein verstellbares Dach verfügt. Die Dachplane wird bei Sonne, Wind und Regen zugefahren und bietet auch zuverlässigen Schutz. Somit ideal für das Nebeneinander von Frischluftanhängern und Raucherjunkies, wodurch sich das Lokal auch sehr gut für größere Gesellschaften eignet. Das Lokal ist stets gut besucht, Parkplatzprobleme gibt es auf Grund der dünn besiedelten Umgebung keine.

Zu der vielfältigen Speisekarte mit Originalfotos aller Speisen, in der auch die kalorienbewusste Begleitung stets etwas findet, gibt es abwechselnde Ergänzungskarten mit saisonalen Gerichten. Die Speisen sind stets frisch, selbstgemacht und von gleichbleibend guter Qualität. Geschmacklich durchgehend hervorragend bekommt man bei den ideenreichen Zusatzgerichten (Wildwochen, Spargelzeit, etc.) die volle Kreativität des Kochs zu schmecken.

Die Portionsgrößen sind durchschnittlich bis gut, lediglich bei einigen Nachspeisen aus dem ebenfalls recht vielfältigen Angebot wurde vor einiger Zeit offenbar der Sparstift angesetzt. Den Geheimtipp Somlauer Nockerl konnte man bis zum Vorjahr getrost zu zweit bestellen, nunmehr wurden die Portionsgrößen auf das allgemeine Konditorniveau reduziert. Insgesamt jedoch infolge der sehr moderaten Preise ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Liebhabern eines süffigen Biers sei das Keltenbier vom Fass besonders ans Herz gelegt. Die Weinkarte geht über die gängigen Alltagsweine hinaus, empfehlenswert z.B. der etwas süßere Zierfandler, der auch in seiner Heimat Gumpoldskirchen nur selten besser schmeckt.

Letztendlich ein paar Worte zum Service: Auch hier findet man keinerlei Kritikpunkte. Die Wartezeit für Essen liegt im normalen Bereich von 5-10 Minuten. Stets prompte Bedienung, der eine Kellner hat halt mehr Schmäh und der andere weniger, jedoch allemal freundlich-korrekt und auch bei größeren Gruppen keine Überforderung feststellbar. Reservierungen klappten ebenso immer zuverlässig.

Fazit: Insgesamt kann ich das Lokal uneingeschränkt weiterempfehlen!

Da das Angebot sehr vielseitig ist, findet bei größeren Gruppen praktisch jeder was. Das reduziert die anschließende Meckerei. Und ich selber geh speziell dann gerne hin, wenn ich (noch) nicht weiß, was ich gerade essen will. Hier findet sich immer was.
4 Kommentare »
Letzter Kommentar von werner am 14. Okt 2013 um 10:32
Es steht nirgends das dies ein Heuriger ist. Hätte mir von Quslität der Speisrn mehr erwartet. Fad und nicht gewürzt.
am 20. April 2013
CAH
Besuch am 13. April 2013:

Aufgrund einer Feier besuchten wir wieder einmal die Weinlaube Oberlaa, unter Insidern aufgrund der Nähe zum örtlichen Friedhof und der Beliebtheit des Lokals für "Zehrungen" (also für das Abhalten eines Leichenschmaus) auch als "Friedhofswirt" bekannt ist.

Die Feier fand im relativen großen und - trotz Fensterlosigkeit - eher hell wirkenden Kellerstüberl statt. Dieses verfügt über eine eigene Schank und einen kleinen Vorraum samt Garderobe, was das Servicetempo positiv beeinflusste. Wir hatten das Glück, dass einer der am längsten dort wirkenden Kellner, Herr Hans(i) für uns zuständig war. Er schaffte es, dass alle rund 50 Gäste laufend versorgt wurden, und dass alle das erhielten was sie bestellt hatten. Also wirklich ein Sehr Gut für das Service, auch wenn er - wie auch andere Beiträge anmerkten - wie die andere Servierer auch etwas gestresst wirkte.

Das ist auch kein Wunder: Das gesamte Lokal war bummvoll, sodass sogar Leute mit Winterjacken im überdachten, aber nicht beheizten Gastgarten (ist eine Art Plane die im Sommer zurückgerollt werden kann) saßen.

Zu den Speisen:
Das warme Heurigenbuffett (z.B. Puten- und Surschnitzel, gebratener Zander, Schweinemedaillons mit hellen Bratesafterl, und Beilagen wie Reis, Bratkartoffeln und Pommes Frites) war tadellos. Es ist halt immer problematisch Pommes Frites warm zu halten, aber man muss das ja nicht essen. Der Reis war sehr locker, trotz längerer Stehzeit. Ein Surschnitzel mit gem. Salat schlägt sich mit rund EUR 7,10 zu Buche.

Die Salate waren alle selbstgemacht, wobei ich v.a. den noch lauwarmen Erdäpfelsalat lobend hervorheben möchte, detto den Krautsalat (der gottseidank ohne Kümmel im Ganzen auskam). Der angebotene Spinatstrudel war mir etwas zu fest gefüllt und zu knoblauchlastig, der aber durch die dazu servierte frisch angemachte Sauerrahm-Kräuter-Sauce gut gedämpft wurde. Guter Durchschnitt.

Als Nachspeise gab es Topfenstrudel (mit dem kleinen Nachteil, dass er ohne Vanillesauce serviert wurde) oder Obstsalat. Letzterer war nur leicht gezuckert und mit ein paar Tropfen Rum parfürmiert, aber entsprechend der Jahreszeit von Dosenfrüchten und faden Erdbeeren und Kiwi dominiert.

Auf der normalen Speisekarte waren gerade "Bärlauchwochen", was Speisen wie "Überbackene Bärlauchpalatschinken" oder mit Bärlauch und Schinken gefüllte Schnitzel mit sich brachte. Witzig fand ich auch die sogenannte "Bärentatze", ein mit Faschierten gefülltes gebackenes Schnitzel vom Schwein. Die Kosten der Bärentatze samt gemischten Salat sind moderat und betragen EUR 8,10.

Generell ist das Lokal eine "Konkurrenz" zum nicht weit entfernten Brückenwirt, es kann von der Größe der Portionen und der Preislage jedenfalls mit diesen mithalten und erzeugt die Speisen aus meiner Sicht mit mehr "Herzblut" und mit weniger Convenience Produkten (bzw. kaschiert das besser). Die Speisekarte ist sehr gut aufbereitet, in dem Sinn, dass jedes Gericht mit Foto präsentiert wird - das verschafft einem einen guten Überblick über die zu erwartende Portionsgröße.

Ein Satz noch zu den Getränken:
Trotz des Namens Weinlaube darf man keine zu hohen Erwartunge an das Weinangebot richten. Der Hauswein ist jeweils Chardonnay bzw. ein Zweigelt aus Antau (nicht zu verwechseln mit Andau, der Heimat von Scheiblhofer und Reeh) im Burgenland, da der heimische Oberlaaer Wein etwas säurebetont ist.
Das Bierangebot ist ergo auch reichlich.

Fazit: Sicher eines der besseren Heurigenlokale im Süden von Wien, sofern die Erwartungshaltung nicht allzu hoch ist. Und großes Plus: Am Sonntag sowohl zu Mittag als auch Abends geöffnet
Kommentar von Werner am 14. Okt 2013 um 10:36
Was hat Deiner Meinung dieses Lokal mut einem Heurigen zu tun. Ist ein Gasthaus.
am 22. Oktober 2012
rautner50
Die "Weinaube Oberlaa", ein Lokal am Stadtrand des 10. Wiener Gemeindebezirks, unweit des Oberlaaer Friedhofs hält seit einem längeren Zeitraum ein ausgewogenes Preis- Leistungsverhältnis. Wer also viel und noch dazu zu einem günstigen Preis essen gehen möchte, ist in der "Weinlaube" am richtigen Platz. Speziell am Wochenende ist es aber empfehlenswert zu reservieren. Das Service ist auf Grund der Orderman recht flott, die Kellner wirken aber ob der hohen Frequenz immer angespannt sowie nicht immer freundlich, jedoch sehr bemüht. Auch fiel mir eine rege Personalrochade in den letzten Monaten auf, wobei ich zwei wirklich sehr freundliche Kellner sehr vermisse.
Die Speisen kamen wie immer in einem angemessenem Zeitraum und meine Familie sowie ich waren zufrieden. Wir hatten diesmal Rehschnitzel "Diana" mit Kürbisstrudel und Preiselbeerorange, Wildschweinbraten mit Kartoffelknödel und Rotkraut, Hirschragout mit Semmelknödel und Preiselbeerorange sowie Hirschsteak auf Pilzsauce mit Kroketten.
Im Großen und Ganzen ein schönes Lokal mit großer Tradition, großzügigen Speisen zu vernünftigen Preisen.
Mein Fazit: Wenn sich noch der (stets etwas ungepflegt wirkende) Chef ein wenig mehr um seine Gäste kümmern würde, anstatt nur im Lokal mürrisch herumzusitzen, wäre es fast eine Topadresse ;-)
Mfg Rautner
Kommentar von Unregistered am 4. Nov 2012 um 16:59
Meinst du mit dem Chef den älteren etwas korpulenteren Herrn?
am 21. Oktober 2012
cherry
leckeres essen, flotte bedienung. wenn man reserviert hat, gibts nichts zu meckern ;)
Kommentar von Gourmeuse am 21. Okt 2012 um 18:54
Hallo, es wäre fein mehr zu erfahren. Mir ist aufgefallen, dass sie heute mehrere Gasthäuser bewertet haben, daher würde mich das Datum des Besuchst interessieren
am 18. Juli 2012
allania
In diesem Lokal wird ein Betrag von 70 Cent für eine (nicht verlangte) Styroporverpackung berechnet, wenn man den Rest seiner Speisen mitnehmen möchte.
Über diese Kosten wird man allerdings vorab nicht informiert, man sieht es erst auf der Rechnung. Ich finde das nicht nötig, das habe ich noch in keinem (auch in besseren) Lokalen erlebt. Schade. Es gibt auch keine Stellungnahme/Antwort auf diesbezügliche schriftliche Anfragen. NICHT GASTFREUNDLICH!
22 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 20. Jul 2012 um 11:18
amarone1977
allania: Gleichfalls. Ich freu mich auf alle Fälle auf interessante Lektüre. Egal ob positive oder negative Erfahrungen. Keep eating, keep writing.
am 29. Dezember 2011
Hondapeter
Reservierung ok. Personal flott und höflich. Die Speisen rasch gekommen und gut.
Letzter Kommentar von am 22. Apr 2012 um 01:44
magic
Mein Mann hatte Geburtstag. Was lag näher als den Spargelliebhaber in dieses Lokal einzuladen.

Am allerbesten waren "Weißer und grüner Spargel mit Sauce Vinaigrette mit Mozarella-Salbei-Päckchen"
Aber es gibt natürlich noch viel mehr.
am 19. November 2011
magic
Und heute waren wir wieder in der Weinlaube Oberlaa. Ja, man könnte sagen, wieder einmal.
Glücklicherweise hatten wir reserviert.
Und wir hatten uns gleich - in weiser Voraussicht - beim Parktplatz vom Oberlaaer Friedhof eingeparkt.
Beim Lokal mussten wir uns erst einen Weg hinein bahnen; dann auf einen Kellner warten, der im Reservierungsbuch nachsah.
Uff, dann hatten wir endlich unseren Rauchertisch. Heute war wirklich viel los. Aber die Bedienung war trotzdem ziemlich flott.
1 Bier, 1/4 Rot und Apfelsaft aufgespritzt kamen nach 5 Minuten.
Die dazwischen bestellten Gerichte ließen nicht lange auf sich warten (obwohl Haus voll war). Knoblauchsuppe mit Croutons.
Danach gebackener Zander mit Erdäpfelsalat. Blutwurst gebraten mit Sauerkraut und Erdäpfelschmarrn und dann die Bärentatze (Schweineflleisch gefülltmit Faschiertem und Käse) und auch dazu Erdäpfesalat.
Dann kamen noch 2/4 Weißwein, 2/4 Rotwein und ein Cappuccino ... achja und noch ein gemischtes Eis (das wir uns geteilt haben)
Ohne Trinkgeld (das wir natürlich gaben!) machte die Rechnung für 3 Personen € 55,00 aus. Gutes Essen, freundliche Kellner, Wiener Herz was willst du mehr?
Letzter Kommentar von am 30. Dez 2013 um 20:21
schlitzaugeseiwachsam
Ist sicher Ehrenmitglied der dichten Toten.
am 10. Juli 2011
dofra
Nach mehrmaligen Besuchen gibt es für mich nur ein Ergebnis, ein super Lokal. Kein Heuriger, ein typisches Speiselokal. Es stimmt einfach alles, umfangreiche und bebilderte Speisekarte, gutes, geschmackvolles und vielseitiges Essen , große Portionen, appetitlich serviert, ein tolles Preis-Leistungverhältnis. Auch wenn das Lokal gut besucht ist, kurze Wartezeiten, die Kellner sind flink und freundlich und haben auch den so typischen " Wiener Schmäh" Das Ambiente ist gemütlich, für Raucher gibt es eine nette,große, verbaute Veranda und im Sommer einen großen Gastgarten der bei Bedarf (Hitze ,Regen oder Wind) nach oben und seitwärts abgedckt werden kann. Alles zusammen, sehr empfehlenswert.
am 25. November 2010
BrownSugar
wir wollten im sommer nach einem spaziergang nur etwas trinken und eine kleinigkeit essen. leider ist man anscheinend als Gast, der nicht so viel konsumiert nicht so willkommen.
wir bestellten bowle und ein Aufstrichbrot. Wir mussten ewig warten, dann erklärte uns der Kellner, dass er kein einzelner Brot serviert nur als Platte. Wir entschieden uns dann für einen gemischten Salat, den der Kellner nur widerwillig brachte.
Das Ambiente ist sehr schön, aber es ist leider das Heurigen-Flair verloren gegangen und es ist mehr ein richtiges Gasthaus.
am 11. März 2010
steffihallo
das ambiente ist im sommer sehr nett. das lokal punktet vor allem mit einer sehr großen auswahl an hausmannskost, beinahe alles dabei was man sich als urwiener wünscht und zusätzlich noch zahlreichen abwechslungsreiche speisen auf der (monatlich wechselnden?) saisonalen zusatzkarte. (kalbswochen, ganslwochen, etc..)
eismarillenknödel- das beste dessert des universums sind quasi immer vorrätig!

einfach, urig, gut und reich an auswahl.
am 9. März 2010
DieTester
Als ich vor einigen Monaten dieses Lokal das letzte Mal besuchte, war es bereits sehr kalt geworden und wir waren gezwungen uns ins Innere zu setzen, was sehr bedauerlich ist, da der Gastgarten außerordentlich angenehm ist. Der Eingang zur Weinlaube liegt in einer engen, unscheinbaren Gasse nebst der Oberlaaerstr., was natürlich auch den Lärmpegel sinken lässt, den in dieser Gasse passt kein LKW und kein breiteres Fahrzeug durch.

Wenn man auf die Homepage geht, dann kann man die ganze Speisekarte begutachten (jede Speise hat ein Foto), welche ihre Arme sogar bis zu Wok-Gerichten ausstreckt. Die Speisen sind wirklich ausgezeichnet und sind teilweise mit Hauseigenen geschmackskreationen Versehen, welche sehr vorsichtig gewählt sind, damit es nicht den "typischen" Geschmack der jeweiligen Speise zerstört.

Als Vorspeise habe ich die Rindssuppe mit Fritatten gewählt, an der auch nichts auszusetzen war, als Hauptgang hat es mir die Bärentatze "Natur" angetan. Der Geschmack war sensationell, nichts daran auszusetzen, die Soße dazu rundet das Ganze perfekt ab, die Portionen sind ebenfalls in einem gesunden Ausmaß, nciht zu viel, nicht zu wenig, man wird jedenfalls satt. Da ich viele Leute von meiner Speise kosten ließ, und fast den ganzen Tag nichts gegessen habe (waren um ca 20Uhr dort), war ich noch nicht satt -- her mit der Nachspeise, was in meinem Fall die Salatschüssel war (Abb i.d. Speisekarte). Nachdem ich diese verzehrt hatte (geschmacklich wieder top) habe ich doch noch die weiße Fahne hissen müssen - ich konnte nicht mehr. Am Ende wurde das ganze mit einem Gläschen Wein (Weinkarte auch i.d. Speisekarte) beendet. Ein Freund hat eine Runde Obstler ausgegeben welchen wir auch noch kippten. Dann war aber Schluss.

Im Großen und Ganzen ein sehr gutes Lokal mit nettem Ambiente (der Gastgarten ist empfehlenswert) und auch netter Bedienung, welche selten, aber doch, etwas zur Vergesslichkeit neigt, aber kommt wie gesagt selten vor. Preislich ist es auch nicht zu hart gestrickt (s. Speisekarte), aber etwas in der Tasche sollte man schon mitnehmen.

Wirklich empfehlenswert!
Weinlaube Oberlaa - Karte