Registrieren | Einloggen | Facebook Connect Einloggen mit Facebook

Sa:

So:
Info hinzufügen oder updaten

Weinhaus Arlt

Kainzgasse 17 | 1170 Wien (17. Bezirk - Hernals)
Küche: Wiener Küche
Lokaltyp: Beisl, Gasthaus, Gasthof
Web: www.weinhausarlt.at
Gastgarten, SchanigartenFussball TV
11 Bewertungen für: Weinhaus Arlt (34)
am 31.03.2013 | Letztes Update am 31.03.2013
IngeR
Basis Level 1
Sehr freundliche Reservierung schon am Telefon, sehr aufmerksames Personal und ein ausgezeichnetes Essen. Trotz der Öffnungszeiten am Sonntag bis 16 Uhr durften wir noch 2 Stunden länger bleiben wie bereits bei der Reservierung versprochen. Das einzige was ich nicht so ideal fand ist dass die Tür zwischen Raucher und Nichtraucher immer offen ist. Ich sehe schon ein dass das Personal immer hin und herlaufen muss aber für einen Nichtraucher wie uns war das eher ungemütlich. Das ist allerdings mein einziger Kritikpunkt. Komme bestimmt wieder weil das Essen super schmeckt.
Hilfreich?Hilfreich?Ja3Gefällt mirLesenswert
via Handy am 18.12.2012
Essenistgut
Wir waren letztes Wochenende das erste Mal auf Empfehlung von Freunden im Weinhaus Arlt.

Uriges Lokal mit ausgezeichneten Weinangebot!

Das Essen war ein Gaumenschmauss, Beef Tartare als Vorspeise, ein hervorragendes Salonrahmbeuscherl oder für mich ein perfektes Kalbschulterscherzerl, zum Abschluss gab es Maronireis mit Amarenakirschen und Vanilleeis für mich gab es ein Lebkuchenmousse!

Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Toll war auch das Service, wir wurden sehr herzlich vom Wirt empfangen und zu Tisch gebracht! Es folgten Empfehlungen bei den offenen Weinen! Die Weinkarte als iPad fanden wir sehr überraschend aber toll!

Obwohl das Lokal voll war wurden wir sehr charmant von einer Servicemitarbeiterin bedient, welche trotz Stress immer ein Lächeln auf den Lippen hatte. Etwas Wartezeit wurde sehr gut überspielt und war somit auch kein Thema.

Tolles Team!

Ein wirklich sehr gelungener Abend, wir kommen auf jeden Fall wieder!
Hilfreich?Hilfreich?Ja7Gefällt mirLesenswert
am 11.11.2012 | Letztes Update am 11.11.2012
Arlt
Das Essen war einem Vorstadtgasthaus würdig, aber was sich eine Mitarbeiterin geleistet hat (der Chef hat es kommentarlos mitverfolgt), war NIVEAULOS. Als ich höflich nachgefragt habe, wer denn die 2 Gläser Rotwein konsumiert hätte, die uns in Rechnung gestellt wurden (ohne überhaupt irgendeinen Rotwein bestellt oder getrunken zu haben), hat mir die Servierkraft KEINE Entschuldigung entgegengebracht (Fehler können ja mal passieren), sondern hat nur trocken gemeint: "Da fehlt mir ja nun Geld in der Kassa" (!!!!!!!)
Die Chuzpe zu haben, sich NICHT einmal zu entschuldigen, sondern noch frech zu meinen, dass ihr dann Geld in der Kassa fehle (weil sie offensichtlich irgendwo vergessen hatte, diesen Wein zu verrechnen und nun mir auf die Rechnung gesetzt hatte) ist eine SCHAMLOSE Frechheit und hat das Niveau von einem Studentenbeisl.
Tut mir leid, aber so etwas habe ich noch nie erlebt! NICHT empfehlenswert!
Hilfreich?Hilfreich?Ja8Gefällt mirLesenswert
Diese Bewertung wurde von einem ReTe Experten geschrieben.
am 03.08.2012 | Letztes Update am 03.08.2012
dieBrotvernichter
Platinum Level 18
Oft, wenn uns mal schnell der Hunger packt und uns (oder eher der weiblichen Hälfte von uns) keine Zeit mehr zum Kochen bleibt - dann ist das Arlt unsere recht gute Alternative...

Obwohl das Zöbinger Stöckl (seit der Neu-Übernahme schon wieder erwähnenswert) doch um 20 Meter näher zu uns gelegen ist, entscheiden wir uns für eine anständige Mahlzeit zu zweit doch meistens für das Weinhaus Arlt. Wir fühlen uns dort einfach wohler. Das macht zum Einen, das schon eingespielte Team (Küche, Service & Wirt), die alle trotz ihrer leger-gemütlichen Art ziemlich flink und organisiert unterwegs sind. Zum Anderen ist das alte Weinhaus authentisch renoviert worden, sodass der rustikale Charme der Räumlichkeiten nicht verloren gegangen ist. Und nun zum Wesentlichen:

Die Speisekarte wird saisonal justiert, bleibt aber bei ihrer sehr fleischlastigen Gestaltung. Es sind zwar immer 2-3 Fischgerichte auf der Karte aber wenn's nicht Fisch und nicht Fleisch sein soll, muss man ab und zu den Ober um Rat fragen... Der ist dann aber sehr bemüht und legt beim Küchenchef ein gutes Wort ein.

Die Speisen sind kochtechnisch wirklich solide zubereitet und geschmacklich schön ausgeglichen, fallen aber hin und wieder portionstechnisch ein bisschen zu klein aus. Auch klitze-kleine Patzer kommen manchmal vor (z.B.): So wurde die Sauce der Schweinemedaillons mit Schwammerl (gemischt) einfach auch zur Sauce für die hausgemachten Fettucine mit cremigen Eierschwammerl umfunktioniert, indem der raffinierte Koch diese mit ein bisschen Obers gestreckt hat. Was aber bedeutet: 1) nicht vegetarisch und 2) Champignons dominierten die cremigen Eierschwammerl... Nichts desto trotz, waren fast alle Gerichte und so auch dieses geschmacklich gut. Man merkt, dass hier mit guten Zutaten wirklich alles hausgemacht ist. Keine Convenience-Produkte, nichts aus dem Kübel oder Packerl...

Solange die Küche bei der traditionell österreichischen Küche mit mediterranem Einschlag bleibt, ist alles zu unserer Zufriedenheit... Den seltenen aber doch vorkommenden Ausflügen auf der Speisekarte in die internationalen Küchen (Rinder-Curry) sollte man eher ausweichen. Das machen aber die Nachspeisen wieder wett - nur selten hinkt auch hier entweder die Portionsgröße oder der Geschmack (zu wenig gezuckert oder fehlende Zitronenzesten im Hollerröster) und überrrascht dann wieder mit perfekten Butter-Nussbröseln zum Marillen-Knödel-Brummer. Dennoch alles sehr genießbar und nach traditioneller Kochkunst zubereitet.

Der Name ist hier tatsächlich auch Programm und es gibt eine reichhaltige Weinauswahl. Aber auch die Nicht-so-gern-Weintrinker kommen auf ihre Kosten: mit dem Pinot-Noir-Traubensaft von Ott...

Schön ist es, so einen Wirten um's Eck zu haben...
Hilfreich?Hilfreich?Ja10Gefällt mir2Lesenswert
2 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 20.08.2012 um 16:39
dieBrotvernichter
Nein, das ist anscheinend Geschmackssache. Champignons sind etwas derber und gewöhnlicher im Geschmack. Ganz im Gegenteil zu den feinen Eierschwammerl. Auch der Preis unterscheidet sich erheblich. Die Sauce war mit dem Bratenrückstand vom Fleisch angesetzt und daher ist diese nicht mehr vegetarisch...
am 18.12.2011
ProUndContra
Gold Level 10
Nachdem wir schon einige positive Kommentare über das Weinhaus Arlt in der Hernalser Vorstadt gehört/gelesen hatten, wollten meine Frau und ich uns das einmal selbst anschauen und zu einem Abendessen hingehen - einfach so. Das war ein grosser Fehler - das Lokal war bummvoll. Einzig ein kleines, zugiges Katzentischerl im Raucherbereich, gleich neben der Eingangstür, war noch frei.

Ich wollte gleich wieder kehrtmachen, aber der geschäftstüchtige Wirt beruhigte: "Setzen Sie sich einmal auf ein Getränk auf den kleinen Tisch, bis zum Essen organisiere ich Ihnen einen schönen Tisch im Nichtraucherbereich". So war es dann auch, nach 10 Minuten konnten wir in den Nichtraucherbereich wechseln (...obwohl der Wirt schon nervös wurde, weil auf "unserem" Tisch bereits bezahlt war, aber die Gäste nicht und nicht gehen wollten...).

Bei unserem letzten Besuch vorige Woche waren wir bereits klüger und haben reserviert - und richtig war's.

In der Speisekarte und in der Wochenkarte findet man sowohl Wiener Wirtshaus Klassiker (Rindsgulasch, Schweinsschnitzel, gebackene oder geröstete Leber, Beuschel, Wiener Backfleisch, ...), als auch einige Schmankerln (im Ganzen gebratener Saibling, mit Mozarella gefülltes Kalbsrückenfilet, ...). Und fast schon legendär ist die grosse Wein- und Schnapsauswahl.

Wir hatten zuletzt als Vorspeise ein Tafelspitzsulz (6,90€), als Hauptspeisen das gesottene Schulterscherzel vom Weiderind mit Erdäpfelschmarrn, Apfelkren und Schnittlauchsauce (14,00€) und ein Arlt Schnitzel gefüllt mit Rohschinken, Käse und frischem Thymian, dazu Petersilerdäpfel und Blattsalat (14,00€), als Nachspeise einen Maronireis mit Vanilleeis und Amarenakirschen (6,80€).

Die Speisen waren in Qualität, Zubereitung und Menge sehr gut, wobei mir für eine Höchstnote - ohne es genau erklären zu können - noch der gewisse Pep gefehlt hat.

Als Getränke gab's zuerst einen Rose-Frizzante (4,20€) als Aperitiv. Danach mussten wir je ein Seiterl der uns bis dato unbekannten Biere Piestinger Schneeberg (3,00€) probieren. Für mich als Wenig-Biertrinker hat's geschmeckt wie alle anderen Biere.

Zum Essen blieben wir dann lieber beim Wein, und zwar bei einem jungen, spritzigen Cuvee 2011 (3,20 Euro für's Achterl).

Das Ambiente beim Arlt ist eine urig-gemütliche, aber doch etwas gehobene Wirtshaus-Atmosphäre. Glücklicherweise wurde nach der Übernahme im Jahr 2008 an der original Wirtshaus-Einrichtung nicht viel herumgedoktert. Einzig die vorgeschriebene Glastrennwand für Raucher/Nichtraucher finde ich ausgesprochen hässlich - mir persönlich wäre der Arlt als reines Nichtraucherlokal lieber (ein Raucher sieht das sicher genau umgekehrt).

Zusammenfassend hat es uns beide Male geschmeckt und wir haben uns wohlgefühlt, aber nicht ganz billig - besonders wenn man einige Getränke durchprobiert. Weitere Besuche unsererseits beim Arlt sind ganz sicher vorprogrammiert.
Hilfreich?Hilfreich?Ja9Gefällt mir5Lesenswert3
2 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 19.12.2011 um 00:47
uc0gr
DANKE nocheinmal und jetzt auch LESENSWERT!
Gerry
am 07.08.2011
Schnapsdrossel
Wir waren wieder bei unserem Wirten im 17. Bezirk. Das Schweinsbraten- und das Rindscarpaccio waren vorzüglich! Der Zwiebelrostbraten und das Kalbsbeuscherl rundeten den Abend ab. Die Wein- und Schnapsauswahl vom Chef waren wieder vorzüglich. Wir wollten nur zwei Schnäpse trinken - haben aber dann die ganze Flasche ausgetrunken :-). DANKE für den wunderschönen Abend!
Kommentar von am 18.12.2011 um 21:17
uc0gr
Schade, dass noch keine Fotos hochgeladen wurden...

Danke für den SUPER-Review!
Gerry
Diese Bewertung wurde von einem ReTe Experten geschrieben.
am 02.07.2011
laurent
Diamond Level 26
Top 10 Tester
Ein Wirtshaus wie aus dem Bilderbuch mit allen Aspekten die man einem Wirtshaus zuschreibt- also nicht unbedingt besonders zu empfehlen. Wären die nicht eine Vielzahl an Dingen die aus diesem Wirtshaus ein ganz besonderes Wirtshaus machen. Das Interieur: Wirtshaus pur mit Schank und gemütlicher Gaststube, ein Gastgarten der zwar nicht das Prädikat Schönheit- weil direkt an der Straße gelegen- verdient, aber in dem es sehr gemütlich zu sitzen ist.
Das Bierangebot: Nicht die Stadtbekannten Großbrauereien, sondern ausgewählte, ausgesuchte, gepflegte Bier
Säfte: Nichts gegen Pago, Rauch und Cappy- aber wenn man sie Säfte von Obsthof Reisinger, welche im Arlt angeboten werden, gekostet hat weiß man was wirklich gut ist.
Ein Weinangebot weit ab von Wirtshaus- eine Auswahl die geradezu sensationell ist- da gibt es auch reifere Weine zu günstigen Preisen und ein Top glasweise Angebot
Ein Schnapsangebot das manchem 2-Hauber locker in die Tasche steckt. In der Speisekarte wimmelt es nur so von Wirtshausklassikern
Sacherwürstel mit Gulaschsaft € 5,00, Gebackenes “Des Wieners Lieblingsspeis” Schweinsschnitzel, Erdäpfel Rucolasalat €10,00, Rindsgulasch vom Wadschinken, Salzerdäpfel € 8,00, Gesottene Gustostückerl vom Rind, Erdäpfelschmarrn, Apfelkren, Schnittlauchsauce € 14,00, Zwiebelrostbraten mit Braterdäpfel und Salzgurke € 14,50, Stiereier Gebacken auf Erdäpfel-Rucolasalat € 9,00
Die kochtechnische Umsetzung dann bei einigen Speisen- Gebackene Fledermaus mit schmeckbarem Butterschmalztouch, gebackene 1A-Kalbsleber mit Majonäsesalat, geröstete Eierschwammerl wirklich sehr gut.
Aber auch einige Gerichte die weniger erfreuten:
Klassisches Beef Tatar vom Almochsen, rote Zwiebel und getoastetes Weißbrot /90g € 8,50. Cremig-fein faschiert in einer unansehnlichen Farbe und einer an Fadesse nicht zu überbietenden Würzung, ein Eierschwammerlgulasch ohne geschmackliche Akzente, auch die Gnocchi mit Schwammerl waren kein Wirtshaus-Highlight.
Dafür ein mehr als würdiger Abschluss: 2 Stück Marillenknödel in Faustgröße
Der Service: Sehr bemüht auf hohem Wirtshausniveau, schmähreich und effizient
Hilfreich?Hilfreich?Ja5Gefällt mir2Lesenswert1
am 27.12.2010
invictor
Basis Level 2
Sehr nettes und gutes Lokal. Allerdings nicht immer billig. Aber wer Qualität haben will, ist hier bestens aufgehoben.
Haben bisher immer nur gute Erfahrung gemacht, sehr zu empfehlen, ist das Bier. Hier gibt es ein Schneeberger, ein österreichisches Amber Bier. Sensationell. :-))
alles im Allen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
RIM
am 13.11.2010
RIM
Basis Level 1
Ein Highlight für die Gasthausszene in Hernals. Unübertroffen die Weinauswahl. Kleine aber feine Karte, sehr günstige Mittagsmenüs.
am 28.10.2010
Hernalser
Das sehr gute Essen wurde uns durch den plumpen Versuch uns die um 40 EUR teurere Rechnung vom Nachbartisch als unsere zu servieren leider vermiest. Entschuldigung dafür gab es nicht wirklich, man hätte sich halt in der Tischnummer geirrt. Schade.
Hilfreich?Hilfreich?JaGefällt mirLesenswert
am 13.11.2009
bert
Ein erneuter Besuch hat nun eine völlig konträre Erfahrung ergeben. Ein Kellner (derselbe) der fix und lustig war, und lustvoll die empfohlenen Speisen aufzählte, sodass ich mich unschwer danach entscheiden konnte. Das Essen unaufgeregt selbstverständlich auch in der Interpretation einfach gut. Alles in allem ein unkompliziertes schönes Esserlebnis auf hohem Niveau. Offensichtlich habe ich bei meinem letzten Besuch einen schlechten Tag erwischt und habe der Wirtschaft offensichtlich unrecht getan. Ich entschuldige mich dafür.
Bestens
Bert
Hilfreich?Hilfreich?Ja5Gefällt mirLesenswert
Kommentar von Unregistered am 13.11.2009 um 17:54
War selbst noch nicht dort, hab aber auch nur gutes geört.
Weinhaus Arlt - Karte
Größere Karte Anfahrt