Weinbau Laimer

Weinbau Laimer

1 Bewertung fürWeinbau Laimer

Stammersdorfer
am 3. Juli 2019
Beim Heurigen Peter LAIMER handelt es sich um ein typisches 3-3-3 Lokal, nix ist schlecht, aber auch nix überdurchschnittlich. Daher wird es wohl auch bei dem einmaligen Besuch bleiben. Man findet ihn in 2103 Langenzersdorf, Wiener Straße 3, schräg vis-a-vis vom Gemeindeamt, gleich daneben ist...Mehr anzeigenBeim Heurigen Peter LAIMER handelt es sich um ein typisches 3-3-3 Lokal, nix ist schlecht, aber auch nix überdurchschnittlich. Daher wird es wohl auch bei dem einmaligen Besuch bleiben.

Man findet ihn in 2103 Langenzersdorf, Wiener Straße 3, schräg vis-a-vis vom Gemeindeamt, gleich daneben ist die Fleischerei vom Blunznkönig Dormayer.
Die Geschichte des Weingut geht bis in das Jahr 1674 zurück, die der Buschenschank bis 1922.

Es wird gängiges Plastikgeld akzeptiert, was bei den Heurigen in der Umgebung eher die Ausnahme ist und nachdem während der Aussteckphasen in den Monaten 1, 3, 5, 7, 9, und 11 täglich bereits ab 10h geöffnet ist, gibt es Wochentags auch ein Mittagsmenü. Am 3.7.19 etwa eine Tagessuppe? und überbackene Schinkenfleckerl mit Grünem, um 7 Euro.

Auf der Homepage steht zwar etwas von Buschenschank zu lesen, man dürfte zusätzlich aber auch eine Gasthauskonzession haben, sonst wäre etwa der Verkauf von den zahlreichen warmen Speisen, oder auch von Villacher Bier nicht möglich.

Nachdem wir am 2.7.19 in der Gegend etwas zu erledigen hatten, hat es uns danach um 16:30 hin verschlagen, auf der Todo Liste hatten wir ihn schon lange. Einen Tisch ohne Reservierung zu bekommen war ob der Tageszeit kein Problem, viel los war nicht, außer uns noch 9 Gäste. Für den Abend war aber einiges reserviert, in dem schmalen länglichen Gastgarten, zwischen zwei Hausmauern. Ein Teil davon ist überdacht, es stehen viele Grünstauden herum und sonst typisch Heurigenlokal, draußen wie drinnen.

Das Thema Parkplatz ist unproblematisch, allerdings Achtung, auf der Straße davor ist 90 Minuten Kurzparkzone. Abkassiert wird allerdings nicht, gestraft schon, nämlich dann, wenn man keine Parkscheibe drinnen hat.

Im Service der Chef und später dazu ein junges Mädl. Sie machen einen unauffälligen Job, sind freundlich und teils aufmerksam, manches steht schon mal länger als nötig am Tisch und es wird nachgefragt. Heurigenkellner, passt!

Die zwei weißen Spritzer am Beginn zu € 1,90, einwandfrei und gut gekühlt. Später dann 1/8 GS, 1/8 Venus Cuvee, dass ein Weißer, dann 1/8 Weinviertel DAC und 1/8 CS. Die Preise für die Bouteillen Weine, zwischen 2 Euro und 2,50 für den Cabernet Sauvignon. Allesamt sehr anständige Kreszenzen, der Beste war für uns der DAC.

Unser Essen war teilweise nicht unbedingt typisch für diese Art von Lokal. Wir hatten ein Selchfleisch- und ein Grammelknödel, dazu viel Sauerkraut, (€ 9,50) sowie Räucherlachs auf Erdäpfelpuffer. (€ 9,50)
Die zwei Erdäpfelknödel gut, sie gingen sogar Richtung gummelig, wie wir das so gerne haben. Die Fleischfülle gschmackig, die Grammel recht fad, genauso wie der dünne Saft. Das Kraut sauer, wie es meine Frau mag, meines ist das (eher) nicht.
Die Puffer teils knusprig, teils letschat und gut gewürzt, der Lachs anständig geräuchert, einer von den Besseren, oben drauf Oberskren. Dazu am Teller guter Krautsalat, auf einem grünen Salatblattl und einige eingelegte, recht knackige Babykarotten.

Beim LAIMER ist alles guter Durchschnitt, die Speisen holt man sich vom Buffet selbst, wir haben sie da bestellt, sie wurden uns etwa 15 Minuten später gebracht, und aus, PROST!
Grammel- und Selchfleischknödel - Weinbau Laimer - Langenzersdorf…..ein ganz typisches Heurigengericht, Lachs auf Erdäpfelpuffer..... :-)) - Weinbau Laimer - LangenzersdorfWeinbau Laimer - Langenzersdorf