Vulcanothek

Lokaltyp: Delikatessen, Feinkost-Laden, Bar

Vulcanothek

Gastronaut
am 29. Februar 2012
In der neuen "Vulcanothek" im Wiener Palais Ferstl hat nun so etwas wie eine kulinarische Botschaft des Vulkanlandes aufgemacht! Die dort federführende Firma Vulcano hat sich mit einigen Winzern und anderen Lebensmittelproduzenten zusammengetan um eine Mischung aus Feinkostgeschäft und ...Mehr anzeigenIn der neuen "Vulcanothek" im Wiener Palais Ferstl hat nun so etwas wie eine kulinarische Botschaft des Vulkanlandes aufgemacht! Die dort federführende Firma Vulcano hat sich mit einigen Winzern und anderen Lebensmittelproduzenten zusammengetan um eine Mischung aus Feinkostgeschäft und Vinothek aufzubauen. Angeboten werden die köstlichsten Rohschinken (probieren sie den 15monatigen!) Salamis, Specks und Räucherschinken aus der Steiermark. Spannend sind auch jene geräucherten Schweinslungenbraten, die mit Walnuss oder Trüffel verfeinert werden. Bei diesen Spezialitäten ist es übrigens so, dass die Preise der Produkte in der Vulcanothek weit unter jenen bei z.B. Meinl am Graben liegen.

Die Weine bieten auch einen schönen Querschnitt von dem was die Südsteiermark hergibt, konkret habe ich einen knackigen Sauvignon Blanc und einen überraschend schön-schweren Zweigelt - beide vom Weingut Georgiberg - gekostet. Apropos kosten: Wer jetzt auch in die Welt der steirischen Kulinarik abtauchen möchte, aber noch nicht ganz so erfahren ist, der kann sich gegen Voranmeldung auch durch das halbe Sortiment probieren, für nur 15 Euro pro Person hat man dann ganz schnell viel Ahnung von dem, was man hier vielleicht demnächst kaufen möchte! Den versierten unter den Besuchern sei übrigens gleich der Vulcano-Teller mit Rohschinken und steirischem Asmonte-Käse um fast schon lächerliche 12,5 zu empfehlen!

Und um noch einmal auf den herrlich würzigen Rohschinken zurückzukommen: Mit ähnlichen Produkten aus Italien und Spanien kann sich dieser wirklich locker messen....
Vulcanothek - WienVulcanothek - WienVulcanothek - Wien

Ja, ich weiß schon. Nichts für ungut. Mein Steirerherz ist wohl mit mir durchgegangen.

1. Mär 2012, 14:39·Gefällt mir
Lion
am 12. Februar 2012
Die Vulcanothek ist wie ein Delikatessengeschäft gestaltet und bietet Schinken und Wurst von der Vulcano Schinkenmanufaktur sowie Weine vom Weingut Georgiberg. Link Wir versuchten...Mehr anzeigenDie Vulcanothek ist wie ein Delikatessengeschäft gestaltet und bietet Schinken und Wurst von der Vulcano Schinkenmanufaktur sowie Weine vom Weingut Georgiberg. Link
Wir versuchten den Vulcano Schinkenteller bestehend aus 15 Monaten gereiften Schinken, Asmonte Käse (Schärdinger Affineur) mit Preiselbeeren Kren Gelee um € 12,50 und einen Vulcano Spezialitäten Teller mit Trüffeflilet, 15 monatiger Schinken und Salami um € 12,50, dazu Gressini, das ist ein Hefegebäckstangerl. Die gebotenen Speckfrüchte um € 7,50 sahen verführerisch aus doch die basteln wir uns zuhause selbst.
Dazu verkosteten wir eine Art Schankwein genannt Zweytik (0,1) um € 3,60 und eine Spezialität Sauvignon Blanc Lage Wielitsch um € 4,90. Die restlich gebotenen Weine lagen preislich dazwischen aber wir verzichteten aus Kostengründen auf eine weitere Probe. Da hier nur das Beste aus dieser Weltgegend angeboten wurde gab es hier, außer am Preis, nichts zu meckern.
Da sich die Zubereitung der Speisen auf das Schneiden und Arrangieren beschränkte nur ein „Sehr gut“.
Vulcanothek - Wien