Vinothek Rochus

Lokaltyp: Weinbar, Vinothek

Vinothek Rochus

hettichgr
am 7. April 2013
Da die Telefonnummer zum reservieren nicht geht, sind wir einfach so hin. Es stellte sich heraus, dass sie keine mehr haben/benötigen. Wir (2)kamen also mit unserem DailyDeal Gutschein (20€ statt 53) ohne Probleme und freundlichst empfangen dorthin. Anfangs schien es sehr ruhig dort herzugehe...Mehr anzeigenDa die Telefonnummer zum reservieren nicht geht, sind wir einfach so hin. Es stellte sich heraus, dass sie keine mehr haben/benötigen.

Anfangs schien es sehr ruhig dort herzugehen, im Laufe des Abends, wurde der Laden immer voller und voller, Leute kamen und gingen.

Uns wurde der Gutschein grob erklärt, ausserdem kam sofort auf's Haus ein Weinbrand, den sie gerade aktuell führen.
Wir erhielten unseren Rotwein mit einer auskennerischen Erklärung und einen Teller mit 5 Häppchen, belegt mit Schinken, etwas Fischartigem, einem Kräuterschmalz, Käse und einer Salami und eine Olive, ausserdem sehr schnell kam auch der kleine Pastateller.
Alles sehr nett und der Rotwein ist sehr schwer,
aber wir haben dann den Kellner um einen anderen Wein gebeten zu bestellen, er bot uns Weinproben an und wir entschieden uns für einen trockenen Weißen, die Karaffe Wasser wurde sofort nachgestellt, nachdem diese an dem Abend an unserem Tisch sicher 10mal geleert wurde, ohne Fragen, wurde nachgereicht, ebenfalls bei dem Häppchenteller, sobald der sich leerte kam der nächste nach.
Ausserdem im Gutschein inkludiert eine Schinkenplatte, mit einem echt guten rohen Pfeffer-Schinken.
Wir verbrachten also fast 4 h dort, wurden sehr aufmerksam und freundlich von dem jungen Kellner bedient. Wir bestellten zudem Gutschein noch im Wert von 35€ Wein, Prosecco, und Rosé,
den inhaber des Ladens trafen wir nach der Schließung noch nebenan im Rochus, der uns wiedererkannte und freundlich grüßte.

Alles in Allem ist der Deal um 20€ sehr zu empfehlen
Service: Superfreundlich und aufmerksam
Verkostung: Top
Ambiente: Sehr sehr herzlich und nett gemacht
Lakshmi
am 10. Oktober 2012
Ich war diese Woche mit einer Begleitung in der Vinothek Rochus, mit meinem Wertgutschein (statt 20 Euro hab ich 9 Euro bezahlt). Gleich am Anfang hab ich den Gutschein erwähnt und gefragt, ob es Einschränkungen gibt. Ja, der Gutschein gilt nur für italienische Weine. Das stand eh auch am Guts...Mehr anzeigenIch war diese Woche mit einer Begleitung in der Vinothek Rochus, mit meinem Wertgutschein (statt 20 Euro hab ich 9 Euro bezahlt).

Gleich am Anfang hab ich den Gutschein erwähnt und gefragt, ob es Einschränkungen gibt. Ja, der Gutschein gilt nur für italienische Weine. Das stand eh auch am Gutschein, hab ich später bemerkt. Na ok, kein Problem, nachdem mehr als die Hälfte der angebotenen Weine aus Italien kommen.

Wir haben noch vor der Bestellung (und trotz Gutschein) ungefragt eine Karaffe Wasser und 2 Teller mit je 4 von diesen Minibrötchen drauf bekommen - belegt mit Schinken, Käse, Streichkäse, getrockneten Tomaten und Lachs.

Als 1 Teller leer war, haben wir schon ungefragt einen 3. Teller mit den Brötchen bekommen. Und dazu noch je eine kleine Schüssel mit der Pasta mit Tomatensauce.

Die Weine sind eher teuer, das billigste Achtel kostet 3,90 Euro, die meisten um die 4,90 Euro bzw. mehr.

Dafür bekommt man die Brötchen und die Pasta gratis dazu, die natürlich nicht für den großen Hunger geeignet sind - aber trotzdem "Daumen hoch".

Was ich gesehen habe, haben die sonst gar keine Speisekarte. Ich glaub in dem Lokal dreht sich alles nur um den Wein und die kleinen Häppchen, die kostenlos dazu serviert werden.

Das Ambiente finde ich auch lässig, gedimmtes Licht am Abend, Musik im Hintergrund und obwohl das kleine Lokal komplett voll war, ist es auch von der Geräuschkulisse her sehr angenehm. Für mich ist es eine gute Alternative zum Lokal "Rochus", denn dort ist es mir abends einfach zu laut.

Der Kellner war auch sehr nett und aufmerksam.
Gastronaut
am 18. April 2012
"Das kann nicht sein! Diesen Wein haben gestern 10 Leute problemlos getrunken!", meinte der Kellner, der sich laut Rechnung tatsächlich als "08/15 Kellner" entpuppte (siehe Foto) und sah mich an. Meine Antwort war genauso klar: "Dann haben alle diese 10 Personen allesamt ...Mehr anzeigen"Das kann nicht sein! Diesen Wein haben gestern 10 Leute problemlos getrunken!", meinte der Kellner, der sich laut Rechnung tatsächlich als "08/15 Kellner" entpuppte (siehe Foto) und sah mich an. Meine Antwort war genauso klar: "Dann haben alle diese 10 Personen allesamt keine Ahnung von Wein!". Der Kellner schnupperte an meinem Glas und erkannte innerhalb einer tausendstel Sekunde, dass mein Glas "Franconia 1998" aus dem Friaul mit einem Achter-Preis von stolzen 7,6 Euro, schleicht und einfach einen Korkfehler hatte.

Dabei ist das Lokal sonst eigentlich sehr nett: Als Kunde bekommt man ungefragt Antipasti auf den Tisch gestellt. In unserem Fall Brötchen mit Käse und Beinschinken. Da meine bessere Hälfte nicht viel mit Fleisch anfängt aß ich jene mit dem Schinken. Dieser war übrigens köstlich! Ebenfalls und gefragt und unentgeldlich - wenn man Wein trinkt - bekamen wir zwei kleine Tellerchen mit Penne. Nur auf die Frage, ob es dazu auch Käse gäbe, wurden wir darauf hingewiesen, dass man in dieser Vinothek die Nudeln ohne Käse zu essen hat! Dabei waren diese nicht einmal schlecht. Mit Käse wären sie sogar richtig gut gewesen.

In der kleinen Vinothek Rochus gibt es tatsächlich viele große Weine, manche von diesen sind sogar leistbar! Und grundsetzlich ist das Personal auch sehr freundlich und bemüht. Aber lassen sie sich bitte kein X für ein U vormachen. Wenn ihr Wein hier korkt, dann sagen sie es bitte auch. Denn auch gute Weine korken manchmal...ganz egal wie teuer sie waren....
Vinothek Rochus - WienVinothek Rochus - WienVinothek Rochus - Wien

Gast: "Ui der hat ordentlich Holz!" Gastronaut: "Ja, sardische Korkeiche!" ;-P