Villa Lido

Küche: Pizza, Italienisch

Villa Lido

amarone1977
am 30. März 2012
Das Lokal ist ja bekannterweise eine "Filiale" der Wiener "Ragazzi" und "Terroni". Wiederholter Besuch bei "I Ragazzi" in der Villa Lido am Wörthersee. Es ist der klassische Einkehrschwung samt Kind und Kegel nach Kinobesuchen, Kinderkonzerten und Eink...Mehr anzeigenDas Lokal ist ja bekannterweise eine "Filiale" der Wiener "Ragazzi" und "Terroni".

Wiederholter Besuch bei "I Ragazzi" in der Villa Lido am Wörthersee.
Es ist der klassische Einkehrschwung samt Kind und Kegel nach Kinobesuchen, Kinderkonzerten und Einkaufstouren.

Praktisch vor allem deswegen, weil Pizza schnell serviert ist und hungrige Kindermäuler ja nicht so lange warten wollen. Dazu gibt’s einen Kinderspielplatz vorm Haus, jede Menge lebendes Geflügel an der Seepromenade zu bestaunen – und sollte drin die Wartezeit doch mal für Kinder zu lange werden sind flugs ein paar Zeichentafeln vom Haus am Tisch. Sehr löblich, Italiener zeigen uns dann doch wieder vor, dass sie Familienmenschen sind. LeccaLecca gibt’s natürlich nachher für die Bambini, das ist logisch.

Anfangs, also mittlerweile doch schon vor ein paar Jahren, litt das Lokal an einem arroganten Service-"System" mit Getränke- und Speisenkellnern. Mittlerweile hat man gelernt, es schwirren jetzt schon seit sicher drei Jahren praktisch immer dieselben drei oder vier flotten und erfahrenden Ragazzi umher und bringen auch das, was bestellt wurde.

Was nach wie vor nervt, aber da müssen sich mal so manche Gäste am Riemen reißen, sind so manche Leute, die aufgrund des guten Besuchs einen frei gewordenen Tisch sofort "stürmen", egal wie viel Geschirr noch von den Gästen zuvor am Tisch steht. Das mögen Italiener - meiner Meinung nach zu Recht - überhaupt nicht: in Italien kommt man rein, wartet an der Bar, bis der für sie vorbereitete, also saubere Tisch zur Verfügung steht. Was der verärgerte Kellner in feinem Sizilianisch da vor sich hin zischte, behalte ich lieber für mich....

Das Essen: meiner Meinung nach der Lichtblick unter Klagenfurts Pizzaköchen. Süditaliener wissen eben, wann der Teig richtig gegangen ist, dünn genug ist und wann er durch ist, der Belag enttäuscht auch nicht. Ich nehme ohnehin eher die klassische Margherita, weil eine Pizza nicht erst dann gut ist, wenn sie 20 verschiedene Belagszutaten hat.

Auch heute am 30.3. wieder: Pizza Margherita, von mir auf Wunsch mit Büffelmozzarella.
Die Pizza wirkt auf den ersten Blick trocken, der Anblick täuscht allerdings. Sehr zart, kaum Brandflecken, dünn. Der Teig wird restlos aufgegessen und liegt nicht wie ein Stein im Magen.

Der Büffelmozzarella ist genau richtig und nässt dankenswerterweise nicht. Feinwürzig wie er sein soll.

Die Pasta ist edel, al dente, "come Dio comanda". Ich koste, bleibe aber bei meiner wirklich guten Pizza.

Ein echtes Highlight war das Dessert, eine Variazione von drei verschiedenen Klassikern, die des öfteren wechseln, normalerweise bekommt man Tiramisu, Panna cotta oder Creme Caramel und ein Mousse. Hier merkt man bei jedem Löffel die Seele der Mamma Catanese (oder Palermitana?)
Der sämig-cremige Geschmack des Tiramisu mit dem perfekten Touch Caffè sind hier absolute Spitzenklasse.

Fazit: wie schon bei den letzten Malen ist das Service kein Vergleich mehr zu den Katastrophen von vor ein paar Jahren, die Speisenqualität war ohnehin schon bemerkenswert. Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so. Su ragazzi, datevi da fare!
Spaghetti Carbonara - Villa Lido - KlagenfurtVilla Lido - KlagenfurtLasagne - Villa Lido - Klagenfurt
E.A.

waren in letzter Zeit sehr oft mit Kunden beim Lido essen - Küche und Service ausgezeichnet !! kann man beruhigt weiterempfehlen - ein tolles Team

18. Feb 2013, 12:31·Gefällt mir