Registrieren | Einloggen | Facebook Connect Einloggen mit Facebook

Sa:

So:
Info hinzufügen oder updaten

Umar

Naschmarkt 76 | 1040 Wien (4. Bezirk - Wieden)
Küche: Fisch Spezialitäten, Mediterran
Lokaltyp: Restaurant, Marktlokal, Szenelokal
Tel: 01 587 04 56  Fax: 01 585 21 77
Web: www.umarfisch.at
14 Bewertungen für: Umar (32)
am 26.06.2014 | Letztes Update am 26.06.2014
Chriss
Umar war unser langjähriges Mittagsvergnügen im Sommer wenn auch draussen Sitzplätze verfügbar sind.
Über die Qualität der Speisen kann man nicht mehr viel zu anderen Kritiken hier hinzufügen, exzellenter frischer Fisch einfach-mediterran zubereitet, perfekt gegrillt und mit den üblich südlichen Kräutern, Knoblauch und gutem Olivenöl. Beilagen ebenfalls einfach und sicherlich der beengten Küche entsprechend.
Dann den Fehler begangen, auch einmal Abends mit Frau zu Umar gehen zu wollen. Selbstverständlich mit Tischreservierung. Diese Erfahrung würden wir gerne missen, der zugewiesene Tisch (oder besser Tischhälfte) hatte eigentlich nur einen Sitzplatz, der zweite lag genau in der Einflugschneise des Servierpersonals, unmöglich dort sitzend ein Abendessen zu geniessen. Auf meine Frage wie ich denn bitte mitten im Lokal, den Weg versperrend, sitzen sollte, bekam ich die kurze Antwort einen besseren Sitzplatz gibts nicht, hätte halt früher reservieren sollen, dann gibts auch Plätze auf denen man besser sitzen kann. Oder ich kann ja draussen für unbestimmte Zeit warten, ein besserer Tisch würde dann frei werden. Draussen wars kalt im März....
Wie gesagt, wir kennen Umar's Platzverhältnisse seit langem, aber den Versuch, das Lokal bis auf den letzten Quadratzentimeter vollzuquetschen und dann auch noch das pt Publikum mit patzigen Ansagen und hohen Preisen bei schlechtem Service auszunehmen muss nicht unbedingt sein.
Hilfreich?Hilfreich?Ja5Gefällt mirLesenswert
am 12.09.2013
StephanS
Silver Level 9
Das Umar gehört zu unseren fixen Anlaufstellen, wenn der Sinn nach Fisch steht: zu Recht, wie auch der dieswöchige Besuch wieder zeigte.
Das Wetter war "grenzwertig" zum draußen sitzen - als Nichtraucher nahmen wir die nicht allzu gemütlichen 19 Grad in Kauf und nahmen im Gastgarten Platz. Die "Wärmeschwammerln" blieben den ganzen Abend abgeschaltet - wären aber auch nicht wirklich nötig gewesen. Der Empfang war eher distanziert, das blieb auch so: Aber gut - es ist halt ein Marktlokal; auch das sonstige Ambiente ist stimmig und nett, aber für die verlangten Preise nicht umwerfend. Platz gabs übrigens genug - wir konnten ohne Reservierung drinnen wie draußen unter mehreren Tischen wählen.
Zu den Getränken kann ich leider nicht viel sagen: Meine Frau wie immer antialkoholisch unterwegs; mein Murauer süffig wie immer.
Die Vorspeisen: Die Austern (je 2,50) meiner Lieben waren frisch - sie war zufrieden. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich mag sie (die Austern, nicht die Frau) nicht und koste daher auch nicht. Mein Antipastiteller war wirklich eine Wucht: Reichlich Meeresgetier, Fisch - eigentlich kaum vegetarische Antipasti (eine einzelne - exzellente - Artischocke fand auf dem überladenen Teller Platz): An manchen Abenden ist sowas als Hauptspeise ausreichend - aber natürlich nicht um Umar....mit 11,90 m.E. sehr, sehr günstig bepreist.
Als Hauptgang wie immer die Fischplatte für 2 (immer nehmen wir uns vor mal was anderes zu probieren - immer ziehts uns zu dieser Platte): Von Muscheln (sogar Jakobsmuscheln dabei) über Octopus und Riesenshrimps bis zu Fischfilets und einer ganzen Goldbrasse: Wirklich üppig und viel zu essen; als Beilagen Rosmarinkartoffeln und Grillgemüse. Die Zubereitung (wohl bewusst) schlicht gehalten: Perfekt auf den Punkt gegrillt, nicht besonders raffiniert gewürzt und dazu in zwei extra Schälchen reichlich Knoblauch- und Kräuteröl. Kochkunst erlebt man hier nicht: Aber manchmal steht der Sinn einfach nach "gegrilltem Fisch" und der Hunger ist groß: Dafür ist dieses Lokal genau richtig. Diese Fischplatte kostet 49,90 - keine Okkasion wie die Vorspeise, aber angesichts des gebotenen ein fairer Preis. Als Nachspeise gibts für meine Frau noch eine Panna Cotta, die etwas fester als vom Italiener ist, aber ordentlich schmeckt. Dazu als Deko ein paar warmgemacht TK-Beeren....naja. Da ich keine Nachspeise mehr schaffe (stattdessen gibts Grappa), bringt die Kellnerin unaufgefordert 2 Löffeln zu dem einen Dessert - eine nette aufmerksame Geste wie ich meine.
Unterm Strich inkl. Trinkgeld ein glatter Hunderter für reichliches und wohlschmeckendes Essen sowie eher zaghaft konsumierte Getränke: Fair, wie ich meine - gerne wieder. Allerdings nicht im Winter - solange das Umar zu meinem Bedauern ein reines Raucherlokal bleibt.
Hilfreich?Hilfreich?Ja15Gefällt mir7Lesenswert2
7 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 26.06.2014 um 20:57
HelmuthS
ups, du hast Recht, Stephan, schlecht geschaut - mea culpa - dann nehme ich hiermit alles zurück! Ich werde aber das Umar im 10. einmal testen, Preise sind leider dieselben (wenn auch gerechtfertigt, wie du meinst) - LGH
via Handy am 03.04.2013
AlexanderS3
Service erstklassig, ein Lokal mit Atmosphäre, aber kein Schickimickilokal. Wer das sucht, ist hier falsch. Wer ein Lokal mit Flair sucht, bei dem ausgezeichneten Fisch mit einer herzlichen Bedienung gibt, der ist hier richtig.
PS: Danke für die Empfehlung, den Knurrhahn, der mit vor dem zubereiten, noch persönlich vorgestellt wurde! Ich komme wieder!
Hilfreich?Hilfreich?Ja3Gefällt mirLesenswert
am 24.12.2012
ww59
Basis Level 1
Leider hat die Qualität in den Jahren stark nachgelassen. Vor einigen Jahren war das Umar noch mein Top-Favorit, wenn es um Fisch ging. Nach zwei massiven Enttäuschungen werde ich wohl nicht mehr vorbei schauen...
Hilfreich?Hilfreich?Ja10Gefällt mirLesenswert
Kommentar von am 31.12.2012 um 10:30
panello
Könntest Du über das Essen und Preise schreiben? Bewertungen solch allgemeiner Natur, noch dazu so resolute, sind wertlos ohne Details der Konsumation.
am 31.05.2012
laufhasi
Ich würde das Umar auf keinen Fall mehr weiterempfehlen. Schon alleine wenn man einen Tisch reserviert, muss man schon sagen wie lange man bleiben möchte, denn unbegrenzt werden keine Tische reserviert.
Das ist eine richtige Abfertigung am "laufenden Band"!
Die Qualität des Fisches ist sehr gut, aber die Zubereitung der Beilagen lässt sehr zu wünschen übrig.
Bei den Rosmarinkartoffeln muss man die Rosmarin suchen und die Mangold ist eine wässrige fade Angelegenheit. ein bisschen Knoblauch verträgt jeder Fisch. jFrüher war es sehr gut jedoch jetzt ist es nur mehr abgehoben!! Gehe sicher nicht mehr hin.
am 14.11.2011
elaplan
Das Essen war sehr gut; leider der Service unter dem Durchschnitt.
Das Brot musste extra angefordert werden. Keine Beratung welcher Wein zum Trinken geeignet ist.
Bei diesen Preisen kann man mehr erwarten.
Hilfreich?Hilfreich?Ja3Gefällt mirLesenswert
am 17.02.2011
diverland
Basis Level 1
Wer frischesten Fisch unkompliziert, in bester Qualitaet und authentisch zubereitet mag, wer gern quirliges Treiben und Leben um sich hat und wen es nicht stoert wenn am Nebentisch geraucht werden darf, der sollte unbedingt zu Umar. Wer ein stilles Restaurant sucht ist hier allerdings fehl am Platz, allerdings kann man sich ja davor informieren. Ich liebe und schaetze genau dieses Feeling obwohl ich Nichtraucher bin. Toleranz scheint immer mehr zum Fremdwort zu mutieren!
Ganz besonders nett die Tische im Freien bei schoenem Wetter, dann gibts auch kein Problem mit dem rauchenden Nachbarn. Umar fuer mich immer wieder einen Besuch wert!
Hilfreich?Hilfreich?Ja8Gefällt mirLesenswert
am 13.02.2011
weinwurm
Ich war am Freitag, den 11. Februar 2011 mit meiner Frau bei Umar essen und es wäre an und für sich alles gut gewesen, nur leider saßen 80 cm neben uns ein Studentenpärchen, das pausenlos rauchte. Es ist absolut unmöglich einen St. Petersfisch um € 53,80 zu genießen, wenn man von 2 ignoranten Raucherschweinen pausenlos eingenebelt wird. Es
war mein erster Besuch bei Umar im Winter und ganz sicher auch mein Letzter.
29 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 11.07.2013 um 20:39
adn1966
Gergely macht's vor: eine funktionierende Gastronomie, in der durch effektive und überwachte Trennung kein Nichtraucher Rauch einatmen muss und auch Raucher in einem perfekt belüfteten Raucherabteil einen Abend mit Zigarette verbringen können.

Ich verstehe als Raucher jeden Nichtraucher, der sauer ist, wenn er unfreiwillig mitrauchen muss, es ist nicht die Gesetzgebung (die könnte schon funktionieren), es ist die fehlende Implementierung mangels effektiver Kontrolle.

Sogar ich (als heavy-smoker) ärgere mich darüber, wenn ich sehe, dass die vom Gesetz ausreichend vorgeschriebene Trennung nicht eingehalten wird.

am 21.11.2010
DurdaneL
Basis Level 1
Ich muss nicht einen guten Fisch auf unbequemen Sesseln, fast am Nachbarstisch dabeisitzend und von einem schlechten Personal serviert essen. Da vergeht mir schon der Appettit...
Lieber kaufe ich mir den Fisch und grille selber. Das Personal ist eine Unverschämtheit für das Lokal..
Hilfreich?Hilfreich?Ja9Gefällt mirLesenswert
Diese Bewertung wurde von einem ReTe Experten geschrieben.
am 23.07.2010
Gastronaut
Diamond Level 29
Top 10 Tester
8 Fotos 2 Check-Ins
Gelistet in: Hier fischelt es!
Leider ist der Chef hier auf einige seiner Stammwinzer eingeschossen, denn zu seinen wirklich ausgezeichneten Fischen würden so manche andere Weine viel besser passen, als jene die hier angeboten werden. Auf Nachfrage passt fast zu jedem Fisch ein steirischer Sauvignon blanc am besten! Echt schade, weil seine Fische nach so viel mehr schreien würden. Die Tartares sind ein Traum, der Branzino für Zwei eine Offenbarung, die Tintenfische eine weich-saftig-rauchige Sensation. Und die Fischplatte mit Gemüse für zwei eine kleine reise durch die Meere. Schade nur, dass die Preise so fast schon unverschämt hoch sind, die Weinkarte so einseitig und der Prosecco die letzten beiden Male viel zu warm und das Personal manchmal viel zu träge. Das Lokal ist nämlich jetzt schon ausgezeichnet, könnte aber so leicht auch perfekt sein....
4 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 21.01.2011 um 16:14
amarone1977
Jaja Valdobbiadene ist eine entzückender Weinort, und die Lagen sind auch schön, aber ich war jahrelang unten und weiß, wieviel Valdobbiadene drin ist, auch wenn's draufsteht. Vor allem wenn dann die Gegend wie all zu oft von Hagelgewittern heimgesucht wird und trotzdem wieder ein fetter Jahrgang verkauft wird. Tja, der Veneto ist groß und eben, und voller Prosceccoweingärten ;-)
Schon mal was aus der Franciacorta probiert?
am 02.03.2010
peterp
Das Essen ist gut, aber das Personal eine Katastrophe. So unhöflich bin ich in Wien noch selten bedient worden. Frech und langsam. Nie wieder. Bestenfalls den Fisch dort kaufen und dann selbst kochen, aber selbst da bin ich am überlegen...
Hilfreich?Hilfreich?Ja8Gefällt mirLesenswert
am 02.07.2008
fabian
Basis Level 1
nettes ambiente, essen ist gut!! aber dennoch fehlt mir etwas professionalität; lästig empfunden: die show vom chef!! iss irgendwie manchmal peinlich! aber den leuten gefällts offensichtlich!! naja, was rang und namen hat geht eh nicht hin! fischrestaurants sind immer gut!!
fabian
Hilfreich?Hilfreich?Ja4Gefällt mirLesenswert
Kommentar von gast am 02.03.2010 um 20:07
Welche show ist das ?
am 16.03.2008
markus
Basis Level 2
einfach guter frischer Fisch zum fairen Preis. Zeitweise "very crowdy"
Hilfreich?Hilfreich?JaGefällt mirLesenswert
Kommentar von am 11.05.2013 um 09:57
DFAvJ
"…very crowdy"??? Was soll das heißen? "Very crowded", oder "very rowdy"???
Diese Bewertung wurde von einem ReTe Experten geschrieben.
am 09.03.2008
wolf
Diamond Level 24
Top 10 Tester
9 Fotos 1 Check-In
Gelistet in: Die besten Lokale am Naschmarkt
bester Fischwirt in Wien, hier ist der Fisch immer gut gewürzt und niemals fad, sowie oft in anderen Restaurants, die Garnelen in Öl haben es mir besonders angetan, gute Weinauswahl
Hilfreich?Hilfreich?Ja4Gefällt mirLesenswert
2 Kommentare »