TULSI

Küche: Indisch

TULSI

derTribun
am 25. Mai 2014
Wir waren schon öfters im Tulsi zu Gast und haben sicherlich schon die halbe Speisekarte ausprobiert. Das Service ist immer aufmerksam und bemüht. Bis dato hatten wir da keine Probleme. Auch wenn wir etwas zum abholen bestellen, dann passt die Zeitangabe für den Abholzeitpunkt immer gut. Lieber ...Mehr anzeigenWir waren schon öfters im Tulsi zu Gast und haben sicherlich schon die halbe Speisekarte ausprobiert.
Das Service ist immer aufmerksam und bemüht. Bis dato hatten wir da keine Probleme. Auch wenn wir etwas zum abholen bestellen, dann passt die Zeitangabe für den Abholzeitpunkt immer gut. Lieber warte ich dann noch 2 Minuten, als dass das Essen schon länger steht.

Einziger Kritikpunkt, bis vor kurzem hatte das Naan mit Knoblauch immer eine feine Note, doch das letzte war in "Dosenknoblauch" ertränkt und wir konnten es nicht essen (leider abgeholt und nicht im Restaurant gegessen).

Gesamt gesehen kann man das Lokal nur empfehlen, da ich schon einige Inder in Wien ausprobiert habe, jedoch viele nicht meinen Geschmack getroffen haben. Das Tulsi tuts.
schlitzaugeseiwachsam
am 6. November 2013
Angeregt durch die vorherigen beiden Bewertungen habe ich das Tulsi besucht. Als Liebhaber der indischen Küche klangen diese einfach zu gut um den nicht nachgehen zu müssen. Das Ambiente ist modern, geschmackvoll, hell und sauber. Nicht sofort als indisches Lokal zu erkennen, wenig Geruchsbela...Mehr anzeigenAngeregt durch die vorherigen beiden Bewertungen habe ich das Tulsi besucht. Als Liebhaber der indischen Küche klangen diese einfach zu gut um den nicht nachgehen zu müssen.

Das Ambiente ist modern, geschmackvoll, hell und sauber. Nicht sofort als indisches Lokal zu erkennen, wenig Geruchsbelastung durch eventuelle Räucherstäbchen, welche doch des öfteren den Aufenthalt in solchen Lokalen erschwert. Ein indisches Lokal sollte für mich nicht nach einem Tempel riechen, sondern wenn schon dann eher nach frischen Curries. Die Einrichtung eher im sachlichen Stil gehalten würden mich aber nicht zu einer längeren verweildauer einladen. Der Toilettenbereich war sauber.

Der Service von einer jungen, vermutlich indischen Dame sehr nett, mit muttersprachlichen Deutschsprech, wo manche Einheimische neidisch werden könnten. Sehr fein!

Bestellt habe ich ein nichtvegetarisches Thali. Das sind drei verschiedene Fleischcurries (Huhn, Rind, Schwein) mit Naan (Fladenbrot), Pappadam, Raita (Joghurt mit Gemüse)
und Reis.

Beim Servieren der Speisen wurde mir noch einmal erklärt, was sich in den einzelnen Schüsseln befand. Sehr aufmerksam!

Die Curries waren wie bestellt würzig bis scharf und eher auf der übersalzenen Geschmacksebene, aber das wird wohl mein persönliches Empfinden gewesen sein. Da scheinen die Inder und Sri Lankesen ähnlich zu sein. Ich bevorzuge nach Möglichkeit weniger Salz in den Speisen.

Positiv: Die Curries waren trotz der starken Würze noch von einander zu unterscheiden. Allerdings frage ich mich schon wieder welcher Wein hier noch hätte geschmacklich mithalten können.

Negativ: Das Fleisch in den Curries war eher belanglos und zu trocken für mich, weil ich es etwas fetter bevorzuge, aber das können sie nicht wissen.
Das Raita und der Mangolassi neutralisierten ein wenig die Schärfe der Curries, aber kulinarisch nicht unbedingt weltbewegend. Ebenso das Naan und die Pappadamfladen.

Der Reis hätte jeden Onkel Bens Gabeltest bestehen können. Locker und körnig, garniert mit Mandeln und frischen Kräutern.

Fazit: Solide indische Küche mit Höhen und Tiefen. Für das gebotene etwas teuer (23 Euro inkl. Trinkgeld). Vielleicht sollte ich noch ein paar weitere Speisen probieren, um mir ein besseres Urteil bilden zu können. Noch ist mein persönlicher Indien-Favorit das Namaste in der Seidengasse.Konkurrenz jederzeit willkommen!
wolf
am 31. Mai 2013
Gestern hat uns der Gusta auf indisches Essen wiedermal raus getrieben. Unser Stamminder im SCS Multiplex, das Goa, ist momentan wegen Umbau geschlossen, so haben wir uns gedacht, dass wir mal was neues probieren. Eingefallen ist uns dabei das Tulsi im 9. Bezirk, da wir in den Zeitungen darüber ...Mehr anzeigenGestern hat uns der Gusta auf indisches Essen wiedermal raus getrieben. Unser Stamminder im SCS Multiplex, das Goa, ist momentan wegen Umbau geschlossen, so haben wir uns gedacht, dass wir mal was neues probieren.
Eingefallen ist uns dabei das Tulsi im 9. Bezirk, da wir in den Zeitungen darüber gelesen haben.

Das Tulsi positioniert sich als gehobener Inder. Das merkt man schon sobald man das Lokal betritt. Alles sehr schön, stylish und dabei wirkt es auch noch gemütlich. Auch das Personal war gestern sehr freundlich.

Auf der Karte findet man viel weniger indische Speisen, als bei den meisten anderen Indern in Wien. Auch dürfte man hier Wert aufs Authentische legen, da das Vindaloo zb. nur mit Schwein (Sur auf indisch) auf der Karte steht und auch nicht mit Kartoffeln gemacht wird, was bei vielen Indern aber oft der Fall ist. Ich erwähne das deshalb, weil das Vindaloo meiner Meinung nach ein epochales Gericht ist und man auf Wikipedia nachlesen kann wie es zu den Kartoffeln darin gekommen ist. Link
Mir persönlich schmecken die Kartoffeln im Vindaloo, mein Mann bestellt sie aber immer ab, sofern das im betreffenden Lokal so gemacht wird.

Bestellt habe ich dann die Thali Platte mit 3 Sorten Fleisch-Currys, mein Mann eben das Vindaloo. Er hat es aber von Schwein auf Chicken umbestellt. Extra haben wir noch das Dal Makhani (Linsen Curry) bestellt.
Bez. der Thali Platte steht auf der Karte nicht welche Currys dann dabei sind und ich glaube das kann man sich aussuchen. Ich hab mich aber überraschen lassen. Darauf waren dann Chicken Curry, Beef Curry und Vindaloo. Wenn zb. einfach nur Chicken Curry auf der Karte steht und das Gericht nicht näher betitelt wird ist damit meist eine "traditionelle Curry-Sauce" gemeint, so wie der Koch diese interpretiert. Fast immer ist das dann ein Sauce mit vielen Gewürzen und auf Tomaten Basis.
Auf der Thali Platte war dann noch ein Raita (Gurken Joghurt), ein Papadam und ein Garlic Naan darauf.

Geschmeckt hat jedes einzelne Gericht absolut sehr gut, da gabs nichts auszusetzten. Bestellt haben wir die Currys sehr scharf. Meine kamen dann medium scharf, so hab ich mir frische Chilis extra bestellt. Mein Mann war mit der Schärfe seines Vindaloos aber zufrieden.

Bezahlt haben wir dann ca. 65 Euro. Mein Mann hatte ein paar Achterln von sehr guten Weinen. Der Preis war für das Ganze absolut OK.

Vielleicht könnte man für die Speisen hier sogar einen 5er geben, den möchte ich bez. indischem Essen aber meinen Favoriten vorbehalten. Das ist der Indian Pavilion am Naschmarkt (der absolut Beste) und das Namaste.
Das Tulsi gehört aber mit Sicherheit zu den Highlights der indischen Restaurants in Wien.
Tulsi Chicken Curry - TULSI - WienThali Platte - Beef Korma, Pork Vindaloo, Tulsi Chicken Curry - TULSI - WienPullao Reis - TULSI - Wien
rebli
am 10. Februar 2013
Wir waren zu viert im Tulsi essen. Das Lokal ist sehr gemütlich und als wir dort waren, war es sehr gut besucht. Trotzdem waren die Kellner sehr flink und überaus freundlich. Sehr bemüht und zukovorkommend. Wir bestellten zur Vorspeise Samosas und zur Hauptspeise einmal das Butter Chicken und e...Mehr anzeigenWir waren zu viert im Tulsi essen. Das Lokal ist sehr gemütlich und als wir dort waren, war es sehr gut besucht. Trotzdem waren die Kellner sehr flink und überaus freundlich. Sehr bemüht und zukovorkommend.
Wir bestellten zur Vorspeise Samosas und zur Hauptspeise einmal das Butter Chicken und ein Thali. Die Speisen waren sehr gut gewürzt (der Schärfegrad kann bei der Bestellung angegeben werden) und frisch zubereitet. Wirklich köstlich. Als kleiner Kritikpunkt muss gesagt werden, dass die Beilagen zum Hauptgang etwas klein bemessen waren. Obwohl wir noch zusätzlich Naan-Brot bestellten (Reis war bereits dabei), hätte die Portion ruhig etwas größer sein können. Um einen Preis von ca. 12 Euro, muss am Reis nicht gespart werden.
Zusammenfassend: schönes, gemütliches Lokal, außerordentlich nette Bedienung, feines Essen, etwas kleine Portionen (wenn man den nicht ganz günstigen Preis bedenkt). Wir werden bestimmt wieder einmal hingehen.