Toscana

Lokaltyp: Pizzeria

Toscana

yangel
am 29. Mai 2011
Die Pizzeria Toscana ist ein Lokal, das ja hauptsächlich durch Zustellungen existiert. Ich habe dort vor Monaten zum ersten Mal bestellt und war äußerst angetan. Nicht nur, weil man hier wirklich hochwertige Zutaten verwendet, sondern auch weil die Pizzen, die vom 8. in den 17. Bezirk geliefert w...Mehr anzeigenDie Pizzeria Toscana ist ein Lokal, das ja hauptsächlich durch Zustellungen existiert. Ich habe dort vor Monaten zum ersten Mal bestellt und war äußerst angetan. Nicht nur, weil man hier wirklich hochwertige Zutaten verwendet, sondern auch weil die Pizzen, die vom 8. in den 17. Bezirk geliefert werden, tatsächlich so heiß sind, dass man sich noch daran verbrennen kann. Ich hab mich schon des öfteren gefragt, ob der Zusteller den Pizzaofen womöglich im Auto verbaut hat?!

Unlängst waren wir mal in der Nähe und wollten eigentlich woanders hin, entschieden uns beim Vorbeifahren aber kurzerhand dazu, das Lokal auch mal "stationär" zu behren.
Allzu viel darf man sich betreffend Ambiente natürlich nicht erwarten, aber nachdem ein italienischer Zustelldienst normalerweise aus einem Pizzaofen und zwei Tischen besteht, waren wir angenehm überrascht.
Das geräumige Lokal, welches ungefähr 30 Personen fasst, scheint recht neu zu sein: Hell und sauber, die Einrichtung schlicht und einfach, aber dennoch apart und durchaus ansprechend. Der Gast merkt auf alle Fälle, dass man sich hier Mühe gegeben hat.
Rauchen darf man im kompletten Lokal, was vermutlich an der Größe des Restaurants liegt. Die Luft war dennoch gut, abgesehen davon waren insgesamt nur drei oder vier Tische belegt.
Nachdem ich ewig keinen Lambrusco mehr getrunken hatte, bestellte ich mir ein Gläschen und keine zwei Minuten später stand es auch schon am Tisch. Perlend, nach roten Früchten schmeckend und perfekt temperiert - genauso soll es sein!

Als Vorspeise teilten wir uns eine Portion Spaghetti con aglio, olio e peperoncini. Ich erkannte sofort, dass die Peperoncini nicht frisch, sondern eingelegt waren - was jedoch nichts an der Tatsache änderte, dass die Nudeln, welche punktgenau al dente gekocht waren, wirklich hervorragend schmeckten! Das Verhältnis Knoblauch/Olivenöl/Peperoncini stimmte absolut, der frisch geriebene Parmesan machte das Ganze perfekt. Besser bekommt man es beim Nobelitaliener in der City auch nicht!

Als Hauptspeise bestellten wir beide Pizza: einmal Duo (mit Schinken und Champigons) für mich, einmal Salami für meinen Freund. Beides jeweils mit etwas Mozarella als Extraauflage.

Die Pizzen sind hier wirklich ein Traum.. für mich momentan eine der besten überhaupt! Frische und hochwertige Zutaten werden hier verwendet, von Konservenchampignons oder Billig-Pressschinken aus dem Großmarkt fehlt jede Spur. Der Teig, der ja fast das Wichtigste an einer guten Pizza ist, ist hervorragend: eigentlich hauchdünn, dennoch aber dick genug, in der Mitte nicht zu durchweichen, der Rand wunderbar knusprig und auch geschmacklich top... so gut, dass ich hier sogar den kompletten Rand verputze - und das passiert normalerweise so gut wie überhaupt nie!

Die Pizzeria Toscana ist für mich (und wahrscheinlich mittlerweile auch für so manch anderen) ein echter Geheimtipp und sollte an einem gemütlichen Abend, an dem man vielleicht mal keine Lust hat, sich in Schale zu werfen oder sich den City-Stress anzutun, unbedingt ausprobiert werden!