Toko Ri (Naschmarkt)

Lokaltyp: Marktlokal, Restaurant

Toko Ri (Naschmarkt)

kuechenmeister
am 16. August 2013
Wir kehren zu dritt im Toko Ri am Naschmarkt ein, es ist 17 Uhr, also nicht gerade Stoßzeit im Restaurant, es sind drinnen und draußen genügend Plätze frei. Wir nehmen draußen Platz, mitten im Naschmarktgetümmel. Vom Italiener gegenüber tönt Sinatra in der Endlosschleife, das Musikprogramm is...Mehr anzeigenWir kehren zu dritt im Toko Ri am Naschmarkt ein, es ist 17 Uhr, also nicht gerade Stoßzeit im Restaurant, es sind drinnen und draußen genügend Plätze frei. Wir nehmen draußen Platz, mitten im Naschmarktgetümmel.

Vom Italiener gegenüber tönt Sinatra in der Endlosschleife, das Musikprogramm ist also durchaus verbesserbar. Die beiden Restaurants scheinen zusammen zu gehören, die Kellner vom Italiener stellen ihre Getränke im Toko Ri-Kühlschrank unter, die Asiaten helfen kurz darauf beim Nachbarn mit Gläsern aus.

Die Speisekarten liegen schon am Tisch, sie informieren auf einer Seite mit vielen bunten Bildern über das Angebot, auf der anderen wird derselbe Inhalt mittels Buchstaben kommuniziert. Am und im Lokal fällt auf, dass man hier offenbar gerade mitten in einem Markenwechsel steckt, das Lokal scheint gleichermaßen Toko Ri und Asiatime zu heißen.

Die Karte bietet eine Tour durch ganz Asien, hier wird gleichzeitig chinesisch, thailändisch, koreanisch und japanisch gekocht. All jene, die authentische asiatische Kochkunst suchen, dürften im Toko Ri also vermutlich nicht an der richtigen Adresse sein. Mir fehlt die Detailkenntnis, um das zu beurteilen.

Wir genehmigen uns erst einmal eine Tom Yam Goong, eine typische thailändische Suppe, mit viel Zitronengras, Thai-Basilikum, Tomaten, Pilzen, Knoblauch, Zwiebel, Garnelen und Chili, sehr kräftig, dicht, geschmacksintensiv, fruchtig-säuerlich und scharf. Eine Wucht. So jedenfalls kenne ich die Suppe aus Thailand. Hier ist sie dünn, hat wenig Gehalt, kaum Säure, auch die Schärfe fehlt. Eine absolute Enttäuschung.

Außerdem nehmen wir ein kleines Sashimi. Neun stattliche Stücke vom Butterfisch, Lachs, Thunfisch und vom Oktopus, auf mildem Rettich und ansehnlicher Gemüsegarnitur sehr adrett angerichtet, vorbildlich frisch, geschmacklich einwandfrei und gar nicht klein.

Weiters ein "Mix Special large" - 12 Sashimi, 5 Sushi, 8 Maki. Alles hervorragend, ansprechend präsentiert. Eine feine Riesenportion für Sushiliebhaber.

Außerdem noch ein Bulgogi - mariniertes Rindfleisch auf koreanische Art mit zwei gegrillten Hühnerspießen. Die Hühnerspieße ebenfalls mariniert, weiche Bruststücke, ganz in Ordnung. Das Bulgogi ist recht anständig, aber irgendwie fehlt ihm die Würze, der Pfiff. Ich habe dieses Gericht anderswo schon weit interessanter gegessen.

Oben genannte Speisen, ein großer gespritzter Apfelsaft, zwei große Soda-Zitron, ein Mineralwasser und zwei Achterln Gelber Muskateller summieren sich auf € 61,-.

Fazit: Allround-Asiate mit Stärken und Schwächen, nichts Besonderes, aber alles in allem ganz passabel.
Tom Yam Goong - Toko Ri (Naschmarkt) - WienKleines Sashimi - Toko Ri (Naschmarkt) - WienSpecial Mix large - Toko Ri (Naschmarkt) - Wien
rweissen73
am 14. November 2010
Japanisch, koreanisches Lokal vis-a-vis vom Theater an der Wien. Bekannt für sein köstliches Ramen und seine Bento Boxen. Darüber hinaus hat das Toko Ri aber leider nicht viel mehr zu bieten. Besonders negativ ist mir beim letzten Besuch aufgefallen, dass die süß-saure Suppe viel zu heiß serviert...Mehr anzeigenJapanisch, koreanisches Lokal vis-a-vis vom Theater an der Wien. Bekannt für sein köstliches Ramen und seine Bento Boxen. Darüber hinaus hat das Toko Ri aber leider nicht viel mehr zu bieten. Besonders negativ ist mir beim letzten Besuch aufgefallen, dass die süß-saure Suppe viel zu heiß serviert wurde und ich mir den Gaumen verbrannte. Also bitte darauf achten!!!

Das Ambiente des Toko Ri am Nachmarkt erinnerte an das einer Bahnhofswartehalle und ladet nicht zum Verweilen ein.

Positiv anzumerken sind das sympatische und aufmerksame Service.

Alles in Allem ist das Preis/Leistungsverhältnis in ähnlichen Lokalen (z.B. Akakiko) jedoch deutlich besser.

Akakiko hat für mich nichts mit japanischer Küche zu tun - die verwenden sage und schreibe ein einziges japanisches produkt (war ganz gut zu sehen, als das schreckliche atomunglück in japan war, da hatten sie bei den lokalen eine liste mit den produkten, die sie verwenden, da war nur eines darauf, welches aus japan kommt, das haben sie dann ersetzt) ... und zu teuer ist er mir auch für einen Allerweltsasiaten ...

8. Mär 2012, 08:04·Gefällt mir