Thai Kitchen Restaurant

Küche: Asiatisch, Thailändisch

Thai Kitchen Restaurant

Hibiskus8
am 27. September 2011
So endlich auch noch mein Bericht, wobei wirklich viel gibt es eh nicht mehr zu sagen ;-). Ich fand das Ambiente sehr gepflegt, aber optisch neutral, sprich ohne viel asiatischem Flair. Natürlich wirkt ein Fliesenboden immer etwas kühl, aber er ist für Lokale sicher am praktischten und somit ok...Mehr anzeigenSo endlich auch noch mein Bericht, wobei wirklich viel gibt es eh nicht mehr zu sagen ;-).
Das Service war unaufdringlich, aber nicht unfreundlich und hatte unsere doch recht große Gruppe sehr gut in Griff, was in Wien nicht selbstverständlich ist.

Ich hatte als Vorspeise Garnelen mit Reisnudeln und Sojasprossen – Phad Thai Goong . Sie war sehr ansprechend angerichtet (siehe Foto 3 von 20) und schmeckte interessant, vor allem durch die teilweise knusprig gebratenen Reisnudeln. Die Sauce war säuerlich pikant, hätte aber eine Spur mehr sein können.

Als Hauptspeise entschied ich mich für die Ente in rotem Curry mit Ananasstücken und Cherry-Tomaten in Kokoscreme (scharf) – Gaeng Ped.
Optisch waren mir die einzelnen Zutaten etwas zu groß geschnitten (halbe Ananasringe, Paprikastücke..…siehe Foto 9 von 20), sodass die Sauce und die Zutaten zuwenig vermischt waren. Geschmacklich war sie dann aber absolut top, die Ente zu 90% sehr zart und saftig, die Sauce wunderbar harmonisch und die Schärfe war sehr angenehm.
Ich durfte dann auch noch vom Kokoseis mit den Palmfrüchten probieren. Auch das war absolut eine Sünde wert und die glibbrige aber wohlschmeckende Palmfrucht passte sehr gut dazu.

Danke Rinaldo für die „heimische“ Nachspeise, wobei ich die allerdings nicht ohne Einschränkung irgendwelchen „Touris“ empfehlen kann – aber das ist eine andere Geschichte ;-))

Insgesamt fand ich unseren „Betriebs-Ausflug“ (für mich wars der 2.) sehr gelungen und ich bin gern wieder dabei, wenn es zeitlich für mich passt und nicht grad „über der Donau“ liegt.

@eho und walt wegen über der Donau ;-) Ich hab nichts gegen die Leute von drüben und fahr UNTERTAGS auch gern mal rüber. Da ich aber generell am Abend sehr ungern alleine in Wien unterwegs bin, müsste ich von dort "drüben" spätestens gegen 21:30 aufbrechen um zu einer halbwegs zivilisierten Zeit nach Hause zu kommen. Das würd sich also nicht wirklich auszahlen. Da müsste ein Lokal schon direkt an der U6 liegen. Ein zusätzlicher Bus... der nur alle 15 Minuten mehr fährt geht da nicht für mich :-))

27. Sep 2011, 18:23·Gefällt mir
eho
am 26. September 2011
Nachdem ich übers Wochenende nicht am PC war kommt meine Bewertung erst heute. Es sieht so aus, als wäre ich die Letzte aus der Runde, daher ist es recht einfach, da das meist ja schon von meinen Vorschreibern gesagt wurden. Wir hatten als Aperitiv einen Martini und einen Campari Orange. Auf Emp...Mehr anzeigenNachdem ich übers Wochenende nicht am PC war kommt meine Bewertung erst heute. Es sieht so aus, als wäre ich die Letzte aus der Runde, daher ist es recht einfach, da das meist ja schon von meinen Vorschreibern gesagt wurden.
Wir hatten als Aperitiv einen Martini und einen Campari Orange. Auf Empfehlung von Schitzauge nahm ich dann auch einen Thai-Eistee, der einfach köstlich schmeckte!
Als Vorspeise wählten wir gefüllte Fischtaschen und Tahiländische Brötchen mit Huhn. Beides sehr gut und schön angerichtet. Mein Mann nahm dann einen gebratenen Reis mit Shrimps. Positiv: sehr viele Shrimps, negativ: er schmeckte wie jeder gebratene Reis woanders auch. Ich nahm Grünes Curry mit Tintenfisch, welches genau die richtige Schärfe hatte!
Alle Gerichte schmeckten nicht nur gut, sie waren auch fürs Auge nett angerichtet.
Auf jeden Fall ist es ein Lokal, welches wir weiterempfehlen werden und auch selbst sicher wieder besuchen werden.

@ja ich weiß ich sollte meine auch noch schreiben, aber derzeit könnte mein Tag 48 Stunden und mehr haben... sorry, aber ich hoffe ich schaffe es bald. Mir hats jedenfalls ausgezeichnet geschmeckt. LG Hibiskus8

26. Sep 2011, 23:25·Gefällt mir
schlitzaugeseiwachsam
am 23. September 2011
Was soll man noch schreiben, wenn die TesterkollegInnen schon alles interessate erwähnt haben? Grübel.... Genau...die eigenen bestellten Speisen bewerten... Als Einstiegsgetränk hatte ich einen Thailaendischen Eistee (Rezept aus dem Internet: Wasser kochen, Orangenblüten, Tee und Gewürze i...Mehr anzeigenWas soll man noch schreiben, wenn die TesterkollegInnen schon alles interessate erwähnt haben? Grübel....

Genau...die eigenen bestellten Speisen bewerten...

Als Einstiegsgetränk hatte ich einen Thailaendischen Eistee
(Rezept aus dem Internet: Wasser kochen, Orangenblüten, Tee und Gewürze in das Wasser geben.
Einmal aufwallen lassen, dann zugedeckt abkühlen lassen. Abseihen und zuckern nach Belieben, evtl. mit Lebensmittelfarbe einfärben. Gecrushtes Eis in Gläser geben, Tee darauf gießen,Kokossahne wolkig unterziehen.)
Sehr gut zubereitet in Geschmack und Konsistenz. Einfach LECKER!

Vorsuppe: Tom Yang Gung...alles gut...aber mehr scharrrf wäre besser gewesen.
Hauptspeise 1: Erwähntes Rindfleisch mit Chilli und Basilikum.
Leider fehlte die nötige Schärfe...hätte es ein Tick schärfer lieber gemocht. Fleisch war etwas zäh.
2. Hauptspeise: Pad Thai Gung...nichts zu meckern...aber wo war die Limette zum beträufeln????
Pad Thai Gung ohne Limette ist wie Frankfurter ohne Senf, Krainer ohne Käse, Pro ohne Contra...

Zum Dessert die thailändischen Schokotörtchen von einem berühmten Wiener Hotel...perfekter Abschluss!
Danke Rinaldo!!!!

Gutes Essen, Gute Gesellschaft. Angenehmes Ambiente...ah...die thailändischen Schlager im hintergrund fand ich doch etwas nervig...was braucht man mehr?

Gestern war es schon der 4. Betriebsausflug und es scheint immer besser zu werden! Freu mich schon aufs nächste Treffen!

Und übrigens wird hier anscheinend wirklich kein MSG bein Kochen benutzt. Heute morgen erwachte meine Frau und merkte gleich an, das sie keine probleme nach dem essen gehabt hat...was bei anderen Thailokalbesuchen nicht immer der fall war.
Kokoseis mit Palmfrüchten in Sirup - Thai Kitchen Restaurant - WienThailaendische Schokotoertchen! - Thai Kitchen Restaurant - Wien??? - Thai Kitchen Restaurant - Wien
ProUndContra
am 23. September 2011
Als meine Gattin und ich gestern Abend zu unserem ersten Restauranttester Betriebsausflug ins Thai Kitchen fuhren, fühlten wir uns wie vor einem Blind Date. Wie sehen die ReTe Kollegen, die man bisher aus Berichten und Kommentaren nur als Nickname kennt, in Natura aus ?? Gleich beim Betreten d...Mehr anzeigenAls meine Gattin und ich gestern Abend zu unserem ersten Restauranttester Betriebsausflug ins Thai Kitchen fuhren, fühlten wir uns wie vor einem Blind Date. Wie sehen die ReTe Kollegen, die man bisher aus Berichten und Kommentaren nur als Nickname kennt, in Natura aus ??

Gleich beim Betreten des Lokals bemerkten wir an einem Tisch eine grössere Gruppe - ... das mussten sie sein.
Zuerst erkannte ich Rinaldo2000at mit seiner Gattin, da er sich bereits vor einiger Zeit mit einem Foto zu einer Restaurant-Beurteilung "geoutet" hatte. Ich möchte hier nicht zuviel von der Anonymität der Nicknamen lüften, aber bei Hibiskus8 und Evba habe ich unterbewusst immer an ReTe Tester weiblichen Geschlechts gedacht - und ich hatte recht. Hingegen ist "der Eho" in Wirklichkeit eine "die Eho", die mit Ihrem Gatten gekommen ist. Unser geschätzter und umtriebiger ReTe Tester Schlitzaugeseiwachsam mit Partnerin war dann - Nomen est omen - sogar für mich leicht zu erkennen. Nur den immer korrekten Walt hab ich mir ganz anders vorgestellt - es war nicht der angeblich strenge Herr Oberlehrer (seine Eigendefinition), sondern ein netter und gemütlicher Ur-Wiener.

Aber nun zum eigentlichen Grund des Betriebsausflugs - zum Essen und Trinken.

Nach einem Aperitiv (trockener Martini mit Olive und Campari Orange) hatte ich als Vorspeise vier Sate Spießchen mit Hühnerfleisch, dazu eine wunderbar süßlich-würzige Erdnuss-Kokos-Sauce. Meine Gattin war mit den Shrimps auf knusprigen Nudeln auch mehr als zufrieden. Danach bestellten wir als Hauptspeise Hühnerfleisch mit Gemüse in Curry-Kokos-Sauce in mittlerer Schärfe. Die Harmonie süß-würzig-scharf hat zu 100% gepasst. Als zweite Hauptspeise hatten wir eine knusprige Ente mit frittierten Basilikumblättern. Die Ente war ganz ausgezeichnet, zart und saftig, aber leider nicht knusprig. Außerdem fehlte mir bei der Ente völlig die versprochene Schärfe - die Speise war in der Karte immerhin mit einer Chili-Schote als "Achtung scharf" gekennzeichnet.

Als Nachspeise hat uns Rinaldo dankenswerterweise mit kleinen Kalorien-Bomben in Form von Original-Sacher-Würfeln verwöhnt.

Dazu gab's noch einen von Schlitzaugeseiwachsam mitgebrachten koreanischen First Flush Grüntee aus der Boseong Region, der sich neben dem zart-duftigen Aroma angeblich auch durch positive Wirkung auf Augen und Herz auszeichnet.

Alles in allem waren wir mit unseren Speisen trotz kleiner "Un-Schärfen" sehr zufrieden. Und auch unsere Rechnung für zwei Personen von 60 Euro für Aperitiv, Getränke, Vorspeisen und Hauptspeisen inkl. Trinkgeld fand ich eher günstig.

Natürlich ist an diesem Abend auch viel gescherzt, gelacht und kulinarisch gefachsimpelt worden, wie z.B.
... daß Rinaldo unter anderem über umfassende Fisch-Kenntnisse verfügt, und ich als Fischliebhaber an diesem Abend viel zu wenig Gelegenheit hatte, mit ihm drüber zu plaudern.
... daß Evba einmal ganz wackelige Beine hatte, nachdem sie bei einem Krabben-Dinner in Japan in traditioneller Weise die letzten Fleischstückerln immer mit Reisschnaps aus den Krabbenschalen herausgelöst und herausgeschlürft hat.
... daß man angeblich in asiatischen Ländern die Tränenflüssigkeit von Thunfischen mit Schnaps vermischt trinkt, um eine gewisse anregende Wirkung "da unten" bei Männern zu erwirken.
... daß in der ur-wienerischen Brust von Walt ein zweites Herz für italienische Küche und Kultur schlägt.
... daß uns Schlitzaugeseiwachsam ein perfekt rollendes "RRRRRRRR" demonstriert hat, obwohl ich mir fast ein "LLLLLLLL" erwartet hätte.
... usw. usw.

Schön war's - bis zu nächsten Mal.
Evba
am 22. September 2011
Kurz-Review (ausnahmsweise, weil ich niemanden langweilen will mit Details, wie Ambiente, Service, etc. die Rinaldo schon ausführlich und gut beschrieben hat – übrigens danke Rinaldo für die tolle Organisation und den Sacherwürfel, der meinem Mann gut geschmeckt hat) zu unserem sehr netten und un...Mehr anzeigenKurz-Review (ausnahmsweise, weil ich niemanden langweilen will mit Details, wie Ambiente, Service, etc. die Rinaldo schon ausführlich und gut beschrieben hat – übrigens danke Rinaldo für die tolle Organisation und den Sacherwürfel, der meinem Mann gut geschmeckt hat) zu unserem sehr netten und unterhaltsamen Rete-Betriebsausflug.
Ich hatte eine Tom Yam Gung-Suppe – war gut, allerdings hat die Schärfe gefehlt, was aber auch ein Vorteil sein kann, weil man die Gewürze, die Säuerlichkeit der Tamarinde, etc. besser herausschmeckte. Nachteil war, dass nur jede/r Zweite nach dem gewünschten Schärfegrad gefragt wurde (ich nicht und erhielt nur den Schärfegrad des Vorgängers).
Als Hauptgereicht wählte ich das Sate-Menü (nur mit Huhn, da ich kein Rind mag). Es kam mit einem herrlichen schmeckenden Gupf Safran-Reis mit kleinen Nussstückchen, einem Salat und den Sate-Spießchen. Sie waren gut, richtig gebraten nur der Erdnuss-Sauce fehlte auch etwas Schärfe. Von früheren Besuchen weiß ich, dass hier "scharf" wirklich thailändisch scharf (also schweißtreibend) ist. Aber ich glaube wenn man es bestellt erhält man jeden gewünschten Schärfegrad.
Sate-Spießchen - Thai Kitchen Restaurant - WienTom Yam Gung-Suppe mit Garnelen und Champignons - Thai Kitchen Restaurant - Wien

@ssw: danke für den Artikel. Im übrigen scheint jetzt hier der große Akitivitätsschub ausgebrochen zu sein. Ich war nur 3 Tage krank und nicht am PC und jetzt stapeln sich in meinem Posteingang 190 rete-emails

27. Sep 2011, 18:07·Gefällt mir