Tewa

Lokaltyp: Szenelokal, Marktlokal

Tewa

Stammersdorfer
am 27. Mai 2018|Update 29. Mai 2018
Ganz liebe Freunde haben uns am Samstag den 26.5.2018, zu nachtschlafener Zeit, zum Frühstück ins TEWA am Naschmarkt eingeladen. Es gab was zu feiern! Anmerkung der Redaktion, wir haben uns um nullneunhundert getroffen. :-)) TEWA ist hebräisch und bedeutet Natur. Es steht für bewusstes, genu...Mehr anzeigenGanz liebe Freunde haben uns am Samstag den 26.5.2018, zu nachtschlafener Zeit, zum Frühstück ins TEWA am Naschmarkt eingeladen. Es gab was zu feiern!
Anmerkung der Redaktion, wir haben uns um nullneunhundert getroffen. :-))

TEWA ist hebräisch und bedeutet Natur. Es steht für bewusstes, genussvolles, frisches sowie gesundes Essen & Trinken. Das Lokal gibt es seit 2007. Das alles hat mir die HP verraten.

Wir sind am Naschmarkt 672, in 1040 Wien. Man findet es vom Getreidemarkt kommend, rechts in der „Fresszeile“ kurz nach der „eisernen Zeit“ Es liegt quasi an der Rechten Wienzeile.

Tags zuvor ward sicherheitshalber ein Tisch reserviert, war aber überflüssig, da zu der Zeit am Markt noch kaum was los war. Eineinhalb Stunde später sah die Welt aber schon ganz anders aus, ein Gewusel sondergleichen, aus Einheimischen und sehr vielen Touristen.

Wir dürfen uns den Platz aussuchen und entscheiden uns für Vitamin Sonne. War aber gegen Ende unseres Aufenthalts schon grenzwertig, was die Temperatur betraf. Es gibt einige Hochtische und eine Vielzahl an kleinen runden. Von denen haben wir zwei zusammengeschoben und in den gemütlichen Korbsesseln mit Lehne Platz genommen. Hier gefällt es uns, zumal die Massen auch nicht hier, sondern in der Parallelgasse vorbeiziehen.

Ein höchst sympathisches Mädl aus dem Lieblingsnachbarland, kümmert sich schon fast liebevoll um die Gäste. Herzlich, freundlich, aufmerksam, stehts mit einem Lächeln im Gesicht und das nicht nur beim Tisch. Ja ihr macht die Arbeit Spaß, wie sie mir verriet, ist aber nur ein Nebenjob. So geht Service, Profis dieses schönen Landes - nehmt euch ein Beispiel!

Zu Beginn Prosecco (€ 3,90) zum Anstoßen, es gab ja wie gesagt was zu feiern, der kam von Zonin, war sehr gut und auch perfekt gekühlt.
Der Espresso (€ 2,30) hier ist top. Schwarz wie die Nacht, sehr stark, schöne Crema und nicht bitter, so soll er sein. Es wird Bio Kaffee von Cafe Art & Child verwendet. 1/4 Leitungswasser gabs zu jeder Tasse unaufgefordert dazu, es kostet natürlich nix.
Ich entschied mich für das Mediterrane Frühstück, a recht a gsunde Gschicht. :-) Es bestand aus Käsebörek, eine mit Schafkäse gefüllte, frittierte Teigtasche, Paradeiser Scheiben, einigen Scheiben einer Salatgurke, sowie gelber und roter Paprika. Alles überaus geschmackvoll, ebenso wie die kleinen schwarzen Oliven. Weiters einige Würfel Schafkäse, die weich und recht cremig, dass Tsatsiki auch recht anständig, die Butter streichfähig. Nicht zu vergessen die zwei Spiegeleier, auf dem großen weißen länglichen Teller. Dazu im Körberl Pitabrot, da hatte ich aber schon wesentlich besseres. Das Achterl Mango-Lassi (grrrr) tauschte ich problemlos gegen Orangensaft.
Einziger wirklicher Makel an dem Frühstück war das Öl in dem der Börek gemacht wurde, sollte baldigst getauscht werden. Es war schon grenzwertig, sprich schon sehr/zu oft verwendet, so mein Eindruck.
Die liebste Gattin hatte das Räucherlachs Sesam Bagel Frühstück, dazu Creme fraiche und Rucola, sowie auch da Mango-Lassi. Ich habe nicht gekostet, ihr hat es geschmeckt.
Die Freunde, da hatte sie auch das Mediterrane, er Shakshouka (vegetarisch) Das ist ein Paradeiser-Paprika Ragout in der Pfanne mit 3 Eiern, ja und auch mit dem Mango Zeugs. Beiden hat’s gschmeckt.

Wir waren (sehr) zufrieden mit dem was uns geboten wurde, alles soooo gsund, das Service absolut top und auch die Location gefällt.

Nach einem Spaziergang über den Markt, haben wir noch Prosecco im „La Bottega del Gusto“ getrunken. Dieses Lokal findet man in 1060 Wien, Stand 618, aber das eine andere Geschichte ist.....

Ein Stand in 1040, einen anderer in 1060? Die Bezirksgrenze geht quasi kreuz und quer durch den Markt!

Wie ich nachträglich erfuhr, gehört der Naschmarkt seit 2009 gänzlichen zum 6ten Bezirk.......
Mediterranes Frühstück - Tewa - WienShakshouka - Tewa - WienSesam Bagel mit Räucherlachs - Tewa - Wien

Ja, war ein politischer "Handel". .-(

28. Mai 2018, 00:00·Gefällt mir
Schokomaus80
am 15. Juli 2015
Gesundes Essen am Naschmarkt … am besten Bio … ab ins Tewa. Nachdem das Wetter mal sonnig mal regnerisch ist, nehmen wir drinnen Platz. Die Fensterfronten nach außen sind alle geöffnet, wir nehmen an einem der Hochtische Platz … das Ambiente gefällt uns sehr gut. Die Uhrzeit sagt 13:00 … im Lo...Mehr anzeigenGesundes Essen am Naschmarkt … am besten Bio … ab ins Tewa.
Die Uhrzeit sagt 13:00 … im Lokal innen sind 2-3 Tische besetzt, im Außenbereiche in paar mehr, als viel los würde ich es keinesfalls bezeichnen.

Trotzdem nicht so viel los ist, dauert es doch ein bisschen, bis uns die Bedienung wahrnimmt. Die Kellner sind aber sehr freundlich und bemüht … da gibt's nichts zu meckern.

Tewas Falafel … klingt lecker, und um € 8,50 auch preislich sehr angemessen für ein Naschmarktlokal.
Das Getränkeangebot umfasst ganz ganz viele Bio-Limonaden, unsere Wahl fällt auf den Eistee mit frischer Minze. Der ist preislich mit € 3,90 zwar etwas teurer … aber geschmacklich einmalig erfrischend und gut.
Die Falafel werden mit einem großen Brotlaib serviert, geschmacklich sind die Falafel gut gewürzt, außen etwas kross, innen weich … der Humus einwandfrei …. lediglich der Salat schmeckt für mich etwas zu bitter.
Alles in allem, geschmacklich doch ein leckeres Erlebnis … wir sind zufrieden und nach dem Essen auch sehr satt. Aber eben dieses Satt im positiven Sinn …. zum Glück liegt so ein Essen ja nicht im Magen.

Wir bleiben noch ca. 1,5h nach dem Essen gemütlich sitzen um zu quatschen, zwischendurch wird auch ordnungsgemäß nachgefragt, ob alles okay ist.
Ausgezeichnetes Personal hätte uns wohl eine Empfehlung für eine Nachspeise gegeben bzw. angeboten, das war leider nicht der Fall.

KURZ ZUSAMMENGEFASST:
umfangreiches Bio-Angebot an Essen und Getränken, geschmacklich sehr lecker, freundliches Personal, gemütliche Atmosphäre …. ich empfehle dieses Lokal jedenfalls weiter!
EMPFEHLUNG!
Tewa's Falafel - Tewa - WienEistee mit frischer Minze - Tewa - Wien
Gourmetlisa
am 13. Mai 2014
Eines mal vorweg: ICH MAG DAS TEWA am Naschmarkt! Ich bin wirklich gerne und oft dort, und für das ein oder andere Treffen mit Freunden ist dieses Lokal immer wieder bestens geeignet! Das belebte Ambiente des Naschmarktes hat für mich etwas Erfrischendes an sich, und ist kaum mit anderem vergle...Mehr anzeigenEines mal vorweg: ICH MAG DAS TEWA am Naschmarkt!
Ich bin wirklich gerne und oft dort, und für das ein oder andere Treffen mit Freunden ist dieses Lokal immer wieder bestens geeignet! Das belebte Ambiente des Naschmarktes hat für mich etwas Erfrischendes an sich, und ist kaum mit anderem vergleichbar. Rundherum werden Köstlichkeiten angeboten, die Verkäufer überschlagen sich rhetorisch um auf sich aufmerksam zu machen und es ist eigentlich immer viel los.

Mich lockt das TEWA auch mit seiner charmanten hebräischen Küche. Vieles schmeckt hier ausgezeichnet, manches, muss ich leider zugeben, fällt durchschnittlich bis mäßig aus. Man hat also einen Vorteil, wenn man das Lokal kennt und weiß, was man hier am besten bestellt!

Die Vorspeisen Variationen, meistens mit Weißbrot und Humus angerichtet schmecken alle sehr fein. Ich liebe z.B. Das Humus Ful – erinnert an Linseneintopf, aber auf hebräische Art gewürzt – ist warm und sehr gut abgeschmeckt. Der Humus im Tewa ist für mich der beste, den ich überhaupt wo gegessen habe. Cremig, fein und leicht würzig. Auch Curries und Suppen gelingen Ihnen gut. Mein Lieblingsgericht hier: „TEWA´s grilled Chicken“. Gegrilltes Hühnerfleisch auf einem mit Tahin angerichteten Gurken-Tomaten Salat, umrandet mit Humus. Dazu gibt es Brot, das meistens noch warm ist. Das gleiche Gericht kann man auch mit Falaffel bestellen – ebenfalls ausgezeichnet!

Was ich hier weniger empfehle ist beispielsweise der Burger… der schmeckt für mich nur trocken und langweilig. Auch mit Reisgerichten kann man hier Pech haben – gestern war mein Reis zum „Gemüse/Chicken Wok“ direkt ausgetrocknet, als wäre er schon lange vor meiner Bestellung angerichtet gewesen.

Das Service variiert stark. Aber mit exzellenter Betreuung wird dieses Lokal wohl nie auffallen. Es kommt eher öfter vor, dass man sehr lange zu warten hat, bis man überhaupt bemerkt wird. Einmal ist mir sogar passiert, dass ich bei den Sanitäreinrichtungen lange warten musste, weil einer der Kellner darin tatsächlich geraucht hat… kein Kommentar!

Gestern wiederum war die Kellnerin sehr freundlich und bemüht.

Wie schon erwähnt – das TEWA empfehle ich für Treffen mit Freunden, wenn es viel zu Reden gibt und man nebenbei etwas Feines essen möchte!
TEWA's grilled chicken - Tewa - Wien

Eine Toilette für alle? Nicht gut.

13. Mai 2014, 11:08·Gefällt mir
Hartaberfair
am 11. Dezember 2011|Update 22. Dez 2011
Wir gehen im Sommer sehr gerne auf dem Naschmarkt flanieren. Öfters kehren wir dann auch im tewa ein. Wir mögen das Lokal sehr gerne. Leider ist das tewa immer ziemlich voll. Wer am Abend hin will sollte unbedingt reservieren, besonders wenn man mehr als zwei Personen ist. Das Essen: Die Karte...Mehr anzeigenWir gehen im Sommer sehr gerne auf dem Naschmarkt flanieren. Öfters kehren wir dann auch im tewa ein. Wir mögen das Lokal sehr gerne. Leider ist das tewa immer ziemlich voll. Wer am Abend hin will sollte unbedingt reservieren, besonders wenn man mehr als zwei Personen ist.

Das Essen: Die Karte ist ein Mix aus allen möglichen Küchenrichtungen: Bisschen orientalisch, bisschen mediterran, bisschen asiatisch. Wir waren bisher mit allen Speisen zufrieden. Haben uns aber eigentlich nur an die Speisen mit Einschlag Naher Osten gehalten. Mein persönlichees Lieblingsessen ist das Hühnersandwich mit Humus (4,5 Euro). Preisleistungstechnisch in meinen Augen der Toppick der Karte und wahnsinnig lecker. Das Lachsbagel war nicht so der Renner, etwas trocken aber nicht schlecht. Die Getränke sind für den Naschmarkt normalpreisig: Radler Halbe 3,4 Euro; Aperol Spritz 4,1 Euro.

Der Service: Im Prinzip sehr nett, da aber wie gesagt immer recht viel los ist des öfteren gestresst und man wartet mitunter die eine oder andere Minute.

Das Ambiente: Typisches Straßencafé. Man kann draußen sitzen oder drinnen. Die Tische sind nicht immer frisch geputzt, die Speisekarten kleben mitunter. Im Sommer ist es herrlich draußen zu sitzen, mit Palmen um einen rum.

Fazit: Im nächsten Sommer werden wir sicher wir mehr als einmal ins tewa gehen. Die Preise sind ok, das Essen ist gut. Man kann sich hier wohl fühlen.