Stiegl Brauwelt

Lokaltyp: Bierlokal, Restaurant

Stiegl Brauwelt

langnan
am 21. Mai 2015
So, endlich berichte ich über die letzte Malzeit, die meine Frau und ich vor der Heimreise nach Wien noch in Salzburg zu uns genommen hatten. Bin kein besonders schreibfreudiger Mensch, egal ob auf Deutsch oder Chinesisch. Hängt auch damit zusammen, dass ich auf Deutsch oft Schreib-und Grammatikf...Mehr anzeigenSo, endlich berichte ich über die letzte Malzeit, die meine Frau und ich vor der Heimreise nach Wien noch in Salzburg zu uns genommen hatten. Bin kein besonders schreibfreudiger Mensch, egal ob auf Deutsch oder Chinesisch. Hängt auch damit zusammen, dass ich auf Deutsch oft Schreib-und Grammatikfehler mache, womit ich bis heute noch zu kämpfen habe. Ein Zitat sagt "Das Leben ist zu kurz um Deutsch zu lernen", keine Ahnung stammte es von Mark Twain, Oscar Wilde oder Woody Allen. Eines aber ist sicher, sie und noch mehr Leute, wollten sicher einmal ihre Deutschbücher ins Freudenfeuer werfen. 9__6

Unser letzter Ausflugstag in der Salzburger Stadt war von starkem Regen begleitet. Gleich in der Früh begann es heftig zum Schütten und die Temperatur sank auch stark nach unten. Die Anreise vom Hotel bis zur Stiegl-Brauwelt konnte zwar größtenteils per Bus 10 geschehen, aber nach dem Aussteigen waren noch ca. 800 Meter Fußweg zu bewältigen. Das Ergebnis war eine durchnässte Hose, wieso meine Frau dieses Schicksal nicht mit mir teilen musste, verstehe ich nicht.

Die Besichtigung werde ich hier nur kurz ansprechen. Nur die Führung um 11 Uhr erlaubt auch einen Einblick in die Produktion. Außer uns zwei "Schlitzaugen" waren nur alte Damen und Herren aus dem deutschen Sprachraum anwesend. Mit einer gültigen Salzburg-Card kann man gratis am Tour teilnehmen, sonst kostet sie 15€ pro Person. Es war wirklich sehr interessant hinter den Kulissen zu blicken und einige Daten und Fakten kennenzulernen.

Zum Schluss führte die Mitarbeiterin uns zur Bar neben dem Restaurant, wo die Kostproben serviert wurden. Eine Dame kam um die Bestellung aufzunehmen. Sie bot uns gleich auf Englisch Weissbier, Hausbier und Paracelsus-Zwickl an. Ich wollte das Zwickl nicht, hatte es schon am ersten Tag des Ausflugs getrunken, deshalb fragte ich nach ob wir statt dem Zwickl ein Märzen bekommen könnten, wurde von ihr notiert. Nach einiger Zeit kam eine ältere Dame mit dem Bier auf einem Tablett zu uns. Beim Servieren nuschelte sie "Weissbier, Hausbier, Paracelsus"....Moment, ich wollte doch ein Märzen und das sagte ich ihr. Sie schaute kurz verdutzt auf's Tablett, irrte kurz aus dem Raum, ging zur Kellnerin, fragte anscheinend wo das Bier hingehört und kam wieder zurück. Sie meinte, es wäre schon richtig gewesen, aha. Als sie die Biere auf den Tisch gestellt hat, fragte ich noch einmal langsam einzelnd nach welches Bier was war, ihre Aussprache konnte ich auf Anhieb kaum verstehen. Sie erklärte alles sehr flüchtig und ungeduldig, die Kommunikation lief einfach nicht zwischen uns und ich ließ sie ziehen. Jetzt standen insgesamt sechs kleine Krügerl Bier auf jedem Tisch, theoretisch jeweils zwei von einer Sorte. Ich probierte zuerst optisch einen Unterschied ausfindig zu machen. Bei der Führung wurde uns erklärt, dass das Hausbier zur Zeit die "Gmahde Wiesn" war, welches eine bunte Palette an Kräutern in sich trug. Da fällt einem sofort auf, das eines der Biere, gegen das Licht gehalten, leicht grünlich schimmerte. Einen kleinen Schluck probiert, der Geschmack von Kräutern war gut erkennbar, leicht grasig, aber sehr interessant. Das Weissbier vom Stiegl kenne ich schon länger, geschmacklich eher einfach einzuordnen. Mit dem Märzen hatte ich ein kleines Bedenken, dass es doch ein Zwickl war, zumindest ein Krügerl davon. Vielleicht hatte die Kellnerin missverstanden, dass nur ich ein Märzen wollte, aber egal.

Es war schon Mittagszeit und mit leeren Magen konnten wir das Bier nicht austrinken. Gleich haben wir beim kommenden Kellner nach der Speisekarte gefragt und diese auch von der Kollegin bekommen. Ein paar kleine Häppchen passen immer gut zum Alkohol, wir bestellten einmal Kartoffelspalten mit Dips, Weißwurst mit Brezeln, ein Grammelschmalzbrot und eine Portion Treberbrot.

Schnell wurden die Speisen gebracht. Kartoffelspalten und Weißwurst waren in Ordnung. Das Grammelschmalzbrot war besonders lecker, so gut, dass wir extra eine Portion Grammelschmalz nachbestellt haben und mit dem Treberbrot verzehrten. Das Treberbrot ist eine Spezialität vom Stiegl, es enthält die gebrauchte Malzreste, welche entweder an den Bauern als Tierfutter verkauft wird, oder im Hauslokal als Brotzutat landet. Das Brot hat dann einen leichten Malzgeschmack und wird beim Kauen sehr schnell süßlich. 18€ kostete das Essen samt Trinkgeld, natürlich weil wir auch keine Getränke bestellen mussten. Service, abgesehen von der alten Dame, war in Ordnung. Die im Vergleich jüngere Kellnerin hat bisschen mit uns geplaudert und immer gelächelt.

Beim Verlassen gab es im Shop noch ein kleines Andenken, für jeden Besucher eine Flasche Bier oder einen Flaschenöffner. Da nimmt doch jeder das Bier, oder ? :)

Fazit: Nicht unbedingt ein Lokal, wo man extra wegen dem Essen hierher kommen muss. Dennoch gibt es woanders das Stiegl-Hausbier nicht zu kaufen. Ich denke, es zahlt sich schon aus, ab und zu einmal hier auf ein Bier, welches wirklich gut schmeckt, vorbeizuschauen.

Zum Schluss möchte ich mich auch bei vielesser123, StephanS, amarone1977 und HelmuthS für ihre Tipps bedanken. Wir waren zwar nicht unbedingt dort, wo ihr es empfohlen habt, aber auf gute Ratschläge freut man sich immer. HelmuthS scheint nicht mehr hier im Forum weiter mitzuspielen, weiß jemand wieso? Wer ihn persönlich kennt, bitte richte ihm einen schönen Gruß von mir aus wenn ihr euch seht. Danke!
von links nach rechts: Weißbier, Hausbier (die gmahde Wiesn, leicht ... - Stiegl Brauwelt - SalzburgStiegl Brauwelt - SalzburgRestaurant und Bar - Stiegl Brauwelt - Salzburg

Es ist sicher besser als das von vielen "echten" Einheimischen hier!

22. Mai 2015, 00:25·Gefällt mir2
kuechenmeister
am 12. September 2013
„In Europas größter Bier-Erlebniswelt erfahren Sie alles, was Sie schon immer über das Kulturgetränk Bier wissen wollten – und noch ein bisschen mehr ...“ – so steht es auf der Homepage des Hauses zu lesen und dieser Text gab mir zu denken. Wir – fünf Leute, die beruflich in Salzburg zu tun hatte...Mehr anzeigen„In Europas größter Bier-Erlebniswelt erfahren Sie alles, was Sie schon immer über das Kulturgetränk Bier wissen wollten – und noch ein bisschen mehr ...“ – so steht es auf der Homepage des Hauses zu lesen und dieser Text gab mir zu denken. Wir – fünf Leute, die beruflich in Salzburg zu tun hatten - wollten eigentlich gar nichts über Bier wissen, wir wollten einfach eines trinken und dazu vernünftig essen. Ob wir hier an der richtigen Adresse waren?

Der Parkplatz vor der Brauerei jedenfalls war gut gefüllt. Die Wegweiser im Brauereigebäude wiesen zu einer Reihe von Sehenswürdigkeiten für Bierinteressierte und zu gastlichen Einrichtungen für Hungrige und Durstige. Wir wählten aus letzteren das „Bräustüberl“. Eine riesige, sehr hohe Säulenhalle, Holzboden, runde Tische mit viel Platz zwischen ihnen, so dass sie fast ein wenig verloren auf der großen Fläche wirkten, Maßkrüge als Lampenständer, schmiedeeiserne Leuchter mit Hopfenkränzen und eine stattliche Anzahl von Hirschgeweihen an der Wand. „Bräustüberl“ scheint mir nicht ganz passend, „Bierhalle“ würde besser passen, „Bierkathedrale“ wäre auch nicht ganz falsch. „Griaß eich!“ ruft es von der Schank als wir eintreten, auf eine persönliche Ansprache legt man offenbar Wert.

Der Kellner ist rasch zur Stelle, die Krügerln und die Speisekarte auch. Das Bier ist über jeden Zweifel erhaben, gar keine Frage. Die Karte bietet Bodenständiges, Bretteljausen, Schnitzel, Schweinsbraten, Stelze…Ich bitte um den Schweinsbraten. Er ist sehr schnell da, zeitgleich mit den Bretteljausen und Schnitzeln meiner Begleiter. Der Service passt also, er ist flott und präzise.

Der Schweinsbraten ist vom Schopf, zart und saftig aber leider ohne Schwarte, das dazu servierte Kraut ist in Ordnung, der Knödel auch. Ein passabler Schweinsbraten, keine Offenbarung, aber auch kein Grund zur Klage.

Die Akustik in der Halle stört etwas, es hallt und ist unangenehm laut, auch wenn der Raum heute gar nicht voll besetzt ist. Die große Fläche lässt auch keine rechte Gemütlichkeit aufkommen. All zu lange wollen wir hier nicht sitzen, ein zweites Krügerl noch, dann brechen wir auf.

Zu den Preisen: die Bretteljause erscheint mir als buschenschankgewohnten Ostösterreicher mit € 9,90 etwas überzahlt, der Schweinsbraten liegt mit rund € 11,-- für die gebotene Qualität auch eher im oberen Bereich.

Fazit: Keine Highlights bei den Speisen und Getränken, aber auch keine besonderen Schwächen. Gutes Service, etwas gewöhnungsbedürftige Atmosphäre.

Kuechenmeister, ich danke für die Information. Ich kann mich nicht erinnern, bei den vielen Schweinsbraten, die ich in meinem langen Leben schon konsumiert habe, jemals ein Stück Schopfbraten mit Schwarte bekommen zu haben, weshalb ich gebratenes Bauchfleisch bevorzuge, das immer mit einem mehr oder minder knusprigen Schwarterl versehen ist.

13. Sep 2013, 08:08·Gefällt mir