Sternbräu

Griesgasse 23, 5020 Salzburg
Küche: Österreichische Küche, Internationale Küche
Lokaltyp: Restaurant, Bierlokal, Café, Cocktailbar, Gasthaus, Szenelokal, Veranstaltungslokal

Sternbräu

HrMann
am 8. April 2018
Zweiter Besuch in der Mozartstadt in diesem Jahr, und auch dieses Mal verschlägt es mich ins Sternbräu. Das Lokal gefiel mir schon beim ersten Besuch recht gut, da das Ambiente ansprechend ist. Wenn man es etwas Rustikaler möchte, nimmt man zum Beispiel im ‚Bürgersaal‘ oder in der ‚Braumeisterstu...Mehr anzeigenZweiter Besuch in der Mozartstadt in diesem Jahr, und auch dieses Mal verschlägt es mich ins Sternbräu. Das Lokal gefiel mir schon beim ersten Besuch recht gut, da das Ambiente ansprechend ist. Wenn man es etwas Rustikaler möchte, nimmt man zum Beispiel im ‚Bürgersaal‘ oder in der ‚Braumeisterstube‘ Platz. Hier dominiert klassisch das dunkle Holz. Anders präsentiert sich der Raum ‚SternZeit‘, der modern und stilvoll auf mich wirkte. Insgesamt besteht das Bräu aus 2 Sälen, 4 ‚Trend-Locations‘, 5 Stuben und 3 Gastgärten. Dass man hier also ohne Reservierung keinen Platz findet, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

Ich schlage die Speisekarte auf und lese die üblichen Klassiker. Nebst Frittatensuppe, Wiener Schnitzel, Fiakergulasch und Schweinsbraten finden sich auch für die Freunde der Innereien eine geschnetzelte Milchlammleber und ein Kalbsrahmbeuscherl auf der Karte wieder.

Für mich darfs zuerst eine Salzburger „Breznsuppe“ sein. Da mir zuerst nicht ganz klar war, wie diese serviert wurde, fragte ich nach und bekam die Antwort: Ein Brezn in einer klaren Suppe. Klingt nicht sehr aufregend, ich bestellte mir die Suppe trotzdem. Es wurde eine eher kleine Schüssel mit Suppe und einer geschnittenen, altbackenen Brezn serviert. Klingt nicht sehr aufregend, war es auch nicht. Für € 3,9 stimmte Preis/Leistung meiner Ansicht hier nicht (wobei die Preise in Salzburg allgemein um 10-20 Prozent höher sind als in vergleichbaren Grazer Lokalen).

Sehr wohl stimmte das Verhältnis bei den übrigen Gerichten. Die Hausgemachten Spinatknödeln mir zerlassener Butter und reichlich Parmesan (€12,3) waren sehr gut abgeschmeckt, flaumig und mit ordentlichen Menge Spinat zubereitet. Auch die Portion war für mich genau richtig. Dazu ließ ich mir einen gemischten Salat und ein kleines Sternbräu servieren, die beide gut schmeckten.

Noch besser in Erinnerung ist mir der Linseneintopf mit einem großen Serviettenknödel, den ich Anfang dieses Jahres verspeist hatte. Der Eintopf, der durch reichlich Karotten und Zwiebel eine süßliche Note bekam, war sehr gut abgeschmeckt. Einzig hätte die Speise – genau wie die Knödel, etwas heißer serviert hätte können.

Den Abschluss bildete dein Salzburger Nockerl für eine Person mit Himbeersauce (€7,60). Wer Salzburger Nockerl kennt, der weiß, worauf er oder sie sich einlässt. Eine luftige Zuckerbombe, die man am besten teilt. So auch hier. Das Nockerl für eine Person reichte locker für 2 und schmeckte tadellos. Die Himbeersauce hatte eine leicht zitronige, säuerliche Note und diente als wichtiger Kontrast zu der so süßen Nachspeise.

Der Service war aufmerksam, nett, und versuchte auch einen jungen Buben mit Malstiften und Papier zu bändigen, der aber nur mehr mit einem Smart-Phone seiner Eltern stillgestellt werden konnte.

Fazit: Man soll mit der Zeit gehen. Das Sternbräu tut dies aus meiner Sicht richtig.
Alzi
am 2. August 2016
Nur eine Stunde Zeit vor einer Festspielaufführung - wohin gehen und rasch ein Essen bekommen? Wir probierten es im Sternbräu. Vor zwei bis drei Jahrzehnten hatte das Lokal den Nimbus von mittlerer Qualität und nur für Touristen zu sein. Das das sich gründlich geändert. Nach einem riesigen Umbau ...Mehr anzeigenNur eine Stunde Zeit vor einer Festspielaufführung - wohin gehen und rasch ein Essen bekommen? Wir probierten es im Sternbräu. Vor zwei bis drei Jahrzehnten hatte das Lokal den Nimbus von mittlerer Qualität und nur für Touristen zu sein. Das das sich gründlich geändert. Nach einem riesigen Umbau vor ein paar Jahren zeigt sich der Großgasthof von einer ganz anderen Seite - auch die Küche. Der Gastgarten im Innenhof ist relativ laut, marschieren hier doch ständig Horden von Touristen durch, die zwischen Griesgasse und Getreidegasse unterwegs sind. Der große Innenhof mit schönen Säulen aus Untersberger Marmor mit seine Arkaden lädt schon eher zum Verweilen ein. Im Inneren der Gebäudes wurden zwei schöne alte Säle (Bürgersaal und Braumeisterstube) mit dunkler Holzvertäfelung erhalten, es gibt aber nun auch moderne Säle in unterschiedlicher Größe und eine Lounge.
Auf unseren Hinweis, daß wir nur wenig Zeit hätten, sagte der Ober nur, das werde sich schon ausgehen und wir sollten kein Backhendl bestellen, das würde länger dauern. Also entschieden wir uns für ein Kinder-Wiener-Schnitzel vom Kalb um € 7.90, Pinzgauer Kasnocken um € 9.90 und einen großen Salatteller um € 6,90. Das große Soda-Zitron um € 2,90 haben wir an anderen Orten schon viel teurer bezahlt. Bei aller Modernität haben die Ober in diesem Lokal noch nicht die Möglichkeit, direkt vom Tisch ihre Bestellungen in die Küche zu schicken, sondern müssen diese erst mühsam auf den fast schon historischen schmalen Zettelblöcken notieren. Angesichts des fast voll besetzten Innenhofes hatten wir Zweifel, ob sich alles ausgehen würde. Die Getränke kamen sofort, die Speisen nach nur wenigen Minuten, eigentlich hätten wir das Lokal nach 30 Minuten gesättigt und zufrieden wieder verlassen können. Gerne tranken wir noch einen Kaffee und genossen froh gestimmt die Festspielaufführung. Fazit: große Portionen, im Verhältnis wirklich günstig, äußerst rasche Bedienung, freundliches Personal, eine Empfehlung im Trubel und den manchmal überhöhten Preisen in der Festspielstadt zur Festspielzeit.
Arkaden rund um den Innenhof - Sternbräu - SalzburgGastgarten im Innenhof - Sternbräu - SalzburgBlick Richtung Rezeption - Sternbräu - Salzburg
Testfux
am 22. Juni 2016
Das Sternbräu, ein Lokal das man besuchen muss, wenn man in Salzburg ist. Der tolle Gastgarten mit Kies und Kastanienbäumen und der Innenbereich teils modern (besonders die Toiletten) und teils auf alt wie die Gaststube. Auch für die Kleinen ist ein Spielzimmer eingerichtet. Im Gastgarten ware...Mehr anzeigenDas Sternbräu, ein Lokal das man besuchen muss, wenn man in Salzburg ist. Der tolle Gastgarten mit Kies und Kastanienbäumen und der Innenbereich teils modern (besonders die Toiletten) und teils auf alt wie die Gaststube. Auch für die Kleinen ist ein Spielzimmer eingerichtet.

Im Gastgarten waren noch einige Plätze frei, wir setzten uns. Der Kellner war schnell mit einem freundlichen "Grüß Gott" und der Speisekarten zur Stelle. Die Getränke durften wir gleich bestellen.

Ich studierte in der Zwischenzeit die Speisekarte, da ist wirklich für jeden etwas dabei. Die Studenten am Nebentisch bestellten Kasspatzen mit Salat um 9,90. Die Portion schaute klein aus, aber sie hatten zu tun es zu essen.

Der Kellner brachte die Getränke (1/2 Soda Zitrone 2,90, 1/3 Sternbier 3,50) und sagte höflich, er kommt gleich. Für die Bestellung fragten wir ihn nach seiner Empfehlung. Das war die gefüllte Kalbsbrust (17,90). Wir bestellen diese inkl. grünem Salat und ein Schwertfischsteak (19,90) mit Szegedinerkraut und Bulgur.

Die Gerichte kamen schnell zu unserem Tisch. Alles war heißt und sehr gut. Die Kalbsbrust schmeckte wie bei Oma, einzig: dort gab es auch immer Kartoffeln dazu. Die Portionen waren riesig, die Nachspeise haben wir somit gespart, aber die Palatschinken mit Preiselbeermarmelade bestelle ich beim nächsten Besuch.

Wir wurden zwischendurch 2 mal gefragt, ob wir noch einen Wunsch haben bzw. ob alles passt.

Fazit: Wir fühlten uns sehr wohl und der Kellner war freundlich. Das Ambiente ist toll und das Essen sehr gut.
Sternbräu - SalzburgSternbräu - Salzburg
meena
am 21. April 2014
für den preis, darf man schon einen besseren service erwarten...aber das ambiente ist einfach gemütlich und rustikal... das essen war sehr gut...aber es dürfte schon länger in der küche gestanden sein...weil der schweinsbraten war schon kalt... aber die zutaten schmeckten sehr Frisch und selbstzu...Mehr anzeigenfür den preis, darf man schon einen besseren service erwarten...aber das ambiente ist einfach gemütlich und rustikal... das essen war sehr gut...aber es dürfte schon länger in der küche gestanden sein...weil der schweinsbraten war schon kalt... aber die zutaten schmeckten sehr Frisch und selbstzubereitet.... leider braucht man bei diesem ansturm...mehr personal oder mehr geduld...da man mit sehr langen wartezeiten zu rechnen hat...bis der kellner vorbei kommt...könnte aber auch daran liegen, dass es doch ein stückerl zu gehen ist...von küche zum speiseraum