SOYA

Lokaltyp: Restaurant, Sushi Bar

SOYA

sepphuber
am 3. Oktober 2014
so, jetzt war ich auch einmal dort. irgendwie reden alle davon, aber selebr traut man sich selten hin. bzw. man kommt nicht hin. an sich nicht schlecht. sushi, chinasachen, asiatisch halt. am nächsten tag gings mir blenden. also war alles an sich top. wenn man richtg richtig china/sushi sachen ha...Mehr anzeigenso, jetzt war ich auch einmal dort. irgendwie reden alle davon, aber selebr traut man sich selten hin. bzw. man kommt nicht hin. an sich nicht schlecht. sushi, chinasachen, asiatisch halt. am nächsten tag gings mir blenden. also war alles an sich top. wenn man richtg richtig china/sushi sachen haben will, dann gibts nur eine möglichkeit. ab nach asien! wer warten will, der kann ruhig zu soya gehen. dort passts auch.
tanja84
am 20. August 2014
Wir waren schon oft im Soya essen: Sushi, Gebr. Ente, Bento, gebr. Lachs. Das Essen ist günstig und war bei uns immer schmackhaft und frsich. Einzig die Bento Portionen finde ich ein bisschen klein, was Suppe und Dessert etwas ausgleichen. Desert (litschi Kompott) gibt es zu jedem Essen gratis d...Mehr anzeigenWir waren schon oft im Soya essen: Sushi, Gebr. Ente, Bento, gebr. Lachs.
Das Essen ist günstig und war bei uns immer schmackhaft und frsich. Einzig die Bento Portionen finde ich ein bisschen klein, was Suppe und Dessert etwas ausgleichen. Desert (litschi Kompott) gibt es zu jedem Essen gratis dazu, was ich super finde.
Auch mit der Qualität der Sushi (immer Lachs) immer zufrieden gewesen.

Das Ambiente finde ich mäßig, da die Tische sehr gedrängt stehen und alles ein bisschen billig aussieht, - aber in Anbetracht der Menschenmenge, die täglich dort bedient wird, und der günstigen Preise, verstehe ich den Platzmangel. Systemgastronomie. Aber ich mag den Platz im Innenhof, daher "gut".

Den service finde ich für diese Verhältnisse (Platzmangel, Menschenmassen) sehr gut und freundlich.
dotdotdot
am 4. März 2014
Das Soya ist eine klitzekleine Welt für sich. Ich gehe wirklich gerne hin, de Wartezeiten sind selbst bei Stoßzeiten absolut top und die Qualität des Sushis ist die beste, die ich in Wien bislang kenne. Besonders zu empfehlen ist "Sake Shiyoake" (bin mir nicht ganz sicher mit der Schreibweise t...Mehr anzeigenDas Soya ist eine klitzekleine Welt für sich.
Besonders zu empfehlen ist "Sake Shiyoake" (bin mir nicht ganz sicher mit der Schreibweise tbh)- warmer, salziger Lachs in knusprigem Frühlingszwiebelmantel mit Seetang rundherum: einfach göttlich!

Die Preise sind im Soya auch ganz okay, Japaner sind einfach teurer aber sobald man seine "Stammspeisen" und die richtige Menge für sich selbst ertestet hat, kommt man auch mit einem 10€ Budget (exkl.Getränke) aus.
Falls man will, kann man überall Besteck dazu haben, der Service ist generell sehr auf Zack.
Habe ihn dennoch nur mit 3 ("gut") Sternen bewertet, da man manchmal, wenn man ganz verloren im vollen Lokal steht, einfach geschäftigkeitshalber ignoriert wird. Keine Frage, ob man reserviert hat, ob man auf einen Tisch wartet oder einfach nur was zum Mitnehmen bestellen will- man wird einfach mal stehen gelassen und wird sich wohl melden bei Bedarf.

Die Fischqualität, Preise und Speisen sind im Soya wirklich top, es gibt auch leck'res "Bulgogi"-Rindfleisch (so um die 8-9€, denke ich, 6 Stück Maki/Sushi kosten im Schnitt zwischen 4-6€ glaub' ich) und viele Boxen (Bento-Box etc) für jene, die sich nicht so einfach entscheiden können. Das einzige große Manko ist allerdings das Ambiente. Dass man kaum einen Tisch kriegt zu den "Hauptzeiten" ist kein Thema, das Reservieren obliegt der Verantwortung des Hungrigen finde ich. Aber ob man auf die 30 Quadratmeter wirklich ALLES mit Tischen vollpflastern muss, ist die andere Frage.

Japanische Restaurants haben's ja bekanntermaßen lieber "eng kuschelig" als sehr weiträumig, aber im Soya ist es einfach UNMÖGLICH, sich privat zu unterhalten. Ich musste das letzte Mal (Februar 2014, vor ca.2 Wochen), um zu meinem Sessel auf dem winzigen Tischchen zwischen 2 anderen Tischchen zu gelangen, 2 Personen beim Essen aufbitten. Da ist die Grenze schon erreicht.

Beim Soya überlege ich oft, mich nicht bei nicht zu doofem Wetter einfach raus in den Gastgarten unter die Heizstrahler zu setzen. Dort ist es auch warm und man fürchtet sich zumindest nicht, dass einem jemand beim Telefonieren auf Grund des nicht vorhandenen Abstands zum Nachbartisch die Nummern vom Handy abschauen kann.

Fazit: Für gutes Sushi und Japanische Küche ist das Soya die Top-Adresse auf der Mariahilfer Straße.
Unbedingt jedoch Tisch reservieren oder, wer auf den Gemütlichkeitsfaktor nicht verzichten will, einfach mit nach Hause nehmen.
alexis
am 22. September 2011
Ich bin vor ca 3 jahren durch eine freundin auf dieses lokal aufmerksam geworden. Muss sagen, war anfangs nicht unbedingt beeindruckt von dem Lokal, da das Lokal sehr klein ist und deshalb alles sehr eng und vor allem die Tische sehr klein sind. Aber wie man so schön sagt, don't judge a book by i...Mehr anzeigenIch bin vor ca 3 jahren durch eine freundin auf dieses lokal aufmerksam geworden. Muss sagen, war anfangs nicht unbedingt beeindruckt von dem Lokal, da das Lokal sehr klein ist und deshalb alles sehr eng und vor allem die Tische sehr klein sind. Aber wie man so schön sagt, don't judge a book by its cover! Wenn man mal sitzt ist es eigentlich ziemlich gemütlich
- wenn man nicht grad Pech hat und einen Raucher als Tischnachbarn erwischt....

Ich bestelle eigentlich immer ziemlich dasselbe - eine Meeresfrüchte Udon Nudelsuppe und Sake Sushi. Wie schon ziemlich alle gesagt haben kann man sich für diese Preise keine Topqualität bei den Sushis erwarten aber ich finde sie nicht schlecht. Die Nudelsuppe ist auch sehr lecker - einziger Makel ist, dass die Nudeln sehr oft ganz kurz sind als hätte der Koch sie durchgeschnitten.
Leider werden die Nudeln, da sie ja noch gekocht werden müssen immer erst viel später als die Sushis gebracht.

Das Service ist sehr freundlich und bemüht, zu Stoßzeiten muss man sich aber auf Wartezeiten einstellen.

Im Großen und Ganzen ein empfehlenswertes Lokal.
mascn
am 26. August 2011
Wie auch andere schon erkannt haben: guenstiges und akzeptables Sushi. Anderes ist weniger gut: der Butterfisch war sehr salzig, aber noch OK, wohingegen die Ente fast ungeniessbar war: sicherlich dreifach frittiert und schmeckte wie Sojasossenkonzentrat. Dazu kam, dass wir zu dritt waren, und un...Mehr anzeigenWie auch andere schon erkannt haben: guenstiges und akzeptables Sushi. Anderes ist weniger gut: der Butterfisch war sehr salzig, aber noch OK, wohingegen die Ente fast ungeniessbar war: sicherlich dreifach frittiert und schmeckte wie Sojasossenkonzentrat. Dazu kam, dass wir zu dritt waren, und unsere jeweiligen Bentoboxen ohne Untertreibung mit jeweils 10 Minuten Zeitdifferenz auf den Tisch gestellt wurden--als die letzte kam, war der erste fertig. Eigentlich wollten wir aber ja gemeinsam essen, nicht nacheinander.

Das Ambiente im Innenhof ist eigentlich ganz angenehm, und wie gesagt, wenn man fuer ein schnelles Sushi kommt, ist es OK. Fuer alles andere aber eigentlich nicht zu empfehlen.