Di, 16. April 2024

Simmeringer Biergartl

Geiselbergstraße 41, 1110 Wien
Küche: Wiener Küche, Österreichische Küche
Lokaltyp: Bierlokal, Beisl, Gasthaus, Restaurant
Außenansicht 1 - Simmeringer Biergartl - WienAußenansicht 2 - Simmeringer Biergartl - WienSimmeringer Biergartl Lokalaußenansicht - Simmeringer Biergartl - Wien

Simmeringer Biergartl

1 Bewertung fürSimmeringer Biergartl

ElisabethK6
am 3. September 2023
Urlaub mit airbnb Wohnung im 11ten, Suche nach einem Lokal, und das Simmeringer Biergartl entdeckt, Fazit, Essen war top, Portion mehr als erwartet, Preis überraschend, das Personal freundlich und einfach sympathisch, wurde in den 4 Tagen zu unseren Lieblingswirt, wir wurden beim zweiten Besuch b...Mehr anzeigenUrlaub mit airbnb Wohnung im 11ten, Suche nach einem Lokal, und das Simmeringer Biergartl entdeckt, Fazit, Essen war top, Portion mehr als erwartet, Preis überraschend, das Personal freundlich und einfach sympathisch, wurde in den 4 Tagen zu unseren Lieblingswirt, wir wurden beim zweiten Besuch begrüßt, als ob wir schon immer da waren, wenn wir wieder mal nach Wien kommen, dann essen wir wieder hier, einfach Top
magic
am 12. November 2017
Sonntag, 12.11.2017, ca. 17:30 h: Nach einer sehr grauslichen Fahrt kreuz und quer durch den Zentral; überall rutschiges Laub, feucht, lehmig, Orientierungslosigkeit durch Dämmerung und einige Bäume, die als Wegweiser für uns galten sind weg. Frage meines Mannes: Haben wir daheim etwas zu ...Mehr anzeigenSonntag, 12.11.2017, ca. 17:30 h:

Frage meines Mannes: Haben wir daheim etwas zu essen oder willst lieber essen gehen. Da unser lieber Aufzug daheim wieder einmal nicht funktioniert und ich keine Lust hatte nach der Bergbesteigung auch noch zu kochen, entschied ich für "kochen lassen".

Naja, viel gibt es in dieser Gegend ja nicht, das zum Essen einlädt. An einem Eck Geiselbergstraße (und ich glaube Hauffgasse) gibt es das Lokal "Simmeringer Biergartl. Wirkt nicht gerade einladend.

Als Frau wäre ich niemals alleine hinein gegangen.
Erster Raum ist Raucherbreich, bummvoll (bis auf eine Frau mit Hund nur männliche Gäste, hauptsächlich Biertrinker) - rechts ein "Glaskasten für Nichtraucher" der mit nur 2 einzelnen Personen belegt war.
Junge, hübsche Kellnerin kommt umgehend, grüßt freundlich und fragt, ob wir die Speisekarte möchten. Eh klar. Auswahl ziemlich groß, die Wahl fällt schwer.

Mein Mann nimmt sich Hühnersticks in Cornflakespanade, darunter Pommes; ich entscheide mich für das Biergartlschnitzel (gefüllt mit Champignons, Schinken, Käse, Speck und einigen Kräutern) - anstelle des Salates nehme ich mir die Pommes.

Wir waren beide von unserem Essen mehr als zufrieden!

Lokal sauber, WC top, Gäste der Umgebung entsprechend, aber kein Pöbel!

Mit 3 Getränken machte die Rg. exakt 30,00 aus (plus Trinkgeld natürlich).
Jetzt würde ich auch als Frau alleine hinein gehen.
Es ist eben ein Vorstadtwirtshaus, wo jeder jeden kennt, aber sich zu benehmen weiß.
daguadefranz
am 30. Juni 2014
Hallo Simmeringer Biergartl, welches sich - ohne die ganze Spannung vorweg nehmen zu wollen - dadurch auszeichnet, keinen Garten zu haben! Fast so gut wie eine Roof-Top-Bar im Souterrain oder ein Veggie-Restaurant mit Spanferkel-Menü... Eine Namensgebung der Sonderklasse! :-) Wer sich auch unt...Mehr anzeigenHallo Simmeringer Biergartl, welches sich - ohne die ganze Spannung vorweg nehmen zu wollen - dadurch auszeichnet, keinen Garten zu haben! Fast so gut wie eine Roof-Top-Bar im Souterrain oder ein Veggie-Restaurant mit Spanferkel-Menü... Eine Namensgebung der Sonderklasse! :-)

Wer sich auch unter den unteren 10.000 in einem stark verrauchten Lokal wohlfühlen kann (es gibt auch einen Nichtraucher-Bereich), der fühlt sich im Simmeringer Biergartl so richtig wohl. An der Wand hängen spannende Fußball-Wimpel aus der guten alten Zeit, die Stammgäste sitzen angeschickert an der Bar und in der Flimmerkiste läuft Frankreich-Nigeria in None-HD - mir gefällts!

Die Auswahl des heutigen Bieres fällt unter dem Angebot von Murauer bis hin zu Budweiser schwer, wobei die Wahl des Abendmahls, ansichts des A4-Querformat-Zettels mit der Aufschrift "FINGERFOOD - Überraschungen des Hauses" schnell entschieden werden kann.

Die Spannung über das kommende Mahl übertrifft die des Spiels, und siehe da, die Überraschung steht innerhalb von 10 Minuten am Tisch. Ein Körberl mit gebackenen Bällchen mit Gitterpommes.

Erstmal bin ich enttäuscht, dass DAS die Überraschung sein soll, doch dann koste ich mich durchs Menü und schmecke in den Bällchen alles von Reisfleich, Cevapcici, Käse, Cordon Bleu, Sauerkraut bis hin zu gefüllten Paprika. Als letztes glaube ich sogar süßen Milchreis zu schmecken...

Für die einen klingt das nach "Restlessen" - ich nenne dies die "Bertie Botts Bohnen" Simmerings und finde diese in Kombination mit den 2 Saucen (Süß-sauer und Cocktail) eigentlich ganz gut!

Das Bier ist kalt und süffig, das Essen füllt und die nette Kellnerin, welcher ich das heutige schwarz-rot-goldene Kostüm gerne verzeihe, serviert schnell und passt wunderbar in die Szenerie.

Fazit: Ein gutes Beisl mit günstigen und ausgiebigen Speisen. Urig, wienerisch und durchaus zu empfehlen.

Nicht zu vergessen - klimatisiert laut Homepage. Diese ganz in bunt.

1. Jul 2014, 13:42·Gefällt mir