RestaurantTester.at Forum > Feedback, Hilfe, News, etc...
BEWERTUNGEN MIT MEHR GEWICHT - AUSZEICHNUNGEN - NEUSTART
|
Antwort von
am 10.06.2011
|
|
Experte
|
 |
|
|
Finde ich gut - "handheb" dafür :-) Bei 4x wäre ich auch in der Beurteilung befangener, denn wenn ich ein Lokal gerade am falschen Fuß "erwische" benötigt es 4 zufriedene Stammgäste, um das wieder zu relativieren.
Gefällt mir1
|
|
Antwort von
am 10.06.2011
|
|
|
Ich finde die letzte Variante auch insofern besser, da man nicht so genau überlegen muss, für welche Auszeichnung man ein höheres Level vergibt, da der Unterschied (zb. 20%) nicht gleich so gravierend ausfallen würde (wie z.b. das doppelte).
Gefällt mir
|
|
Antwort von
am 10.06.2011
|
|
|
stimmt, das mit den % ist noch besser.
Gefällt mir
|
|
Antwort von
am 12.06.2011
|
|
Experte
|
 |
|
Habe eine neue Idee bzgl. der Punkte:
Bekommt eine Review ein „Hilfreich“, steigt die vom Verfasser zugeteilte Punktewertung für das Lokal um 10%, ebenso bei einem „Gefällt mir“ +10% , bei einem „Lesenswert“ gibt es +30%.
und umgekehrt:
Bekommt eine Review ein „Nicht Hilfreich“, sinkt die Wertung um 10%.
So würde die Erstbeurteilung beim Verfasser liegen, die Zweitbeurteilung indirekt beim Leser.
Was haltet Ihr davon und wäre das technisch umsetzbar?
Gefällt mir1
|
|
Antwort von
am 12.06.2011
|
|
Ich habe bereits ausgeschlossen, dass wir die hilfreich Votings bei dieser Sache einfliessen lassen, da sie auch ohne login erfolgen können und nur via IP Adresse kontrolliert werden.
Ausserdem würde das ein ständiges hin un her beim Gesamtranking bedeuten und niemand hätte mehr irgendeinen Durchblick.
Gefällt mir
|
|
Antwort von
am 15.06.2011
|
|
irgendwas haut bei dem neuen System mit Level 1-3 noch nicht so gut hin.
Weil es z.B. Leute gibt, die in 4 Tagen 30 eher nicht hilfreiche Reviews (4-12 Zeiler) schreiben, die 0 hilfreich, 0 Gefällt mir und 0 Lesenswert haben und trotzdem Level 3 haben und die Wertung eines Lokals mit 30% beeinflussen können.
Gefällt mir
|
|
Antwort von
am 15.06.2011
|
|
Hallo,
Momentan kommen die Levels so zustande:
Aufsteiger Auszeichnung: Level 1 (10%)
Ausgeher Auszeichnung: Level 2 (20%)
Insider Auszeichnung: Level 3 (30%)
Experte Auszeichnung: Level 10 (100%)
Andere Levels gibt es noch nicht.
Wir gehen davon aus, dass jemand, der mehr als 1 Review geschrieben hat, ein verstärktes Interesse daran hat, hier aktiv mitzuwirken. Ausserdem gehen wir davon aus, dass je mehr Lokale jemand kennt und bewertet, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass so jemand erfahrener ist.
Da man rein mit der Anzahl seiner Reviews nur max. Level 3 erreichen kann, sehe ich darin auch kein Problem.
lg ReTe Admin
Gefällt mir
|
|
Antwort von
am 15.06.2011
|
|
ADMIN UNSER IM CYBERREICH
DEIN WILLE GESCHEHE
WIE IM CYBERSPACE
ALS AUCH AUF ERDEN
UNSER TAEGLICH LOKAL INFO GIB UNS HEUTE
UND VERGIB UNS UNSERE SCHLECHTEN TIPPS
WIE AUCH WIR VERGEBEN UNSEREN TROLLEN
DENN DEIN IST DIE WEBSITE
UND DIE PUNKTVERGABE UND DIE SINNHAFTIGKEIT
IN EWIGKEIT
MAHLZEIT!
Gefällt mir1
|
|
Antwort von
am 20.06.2011
|
|
Experte
|
 |
|
Ich weiß, ich wiederhole mich - aber das neue System, so glaube ich, greift nicht wirklich. Emsige Schreiber gelangen inzwischen innerhalb von Stunden auf Stufe 3 mit besseren Zweizeilern und 0% Hilfreich.
Darum noch einmal mein Vorschlag von der Grundidee her (Gewichtung wäre zu diskutieren):
Bekommt eine Review ein „Hilfreich“, steigt die vom Verfasser zugeteilte Punktewertung von der Gewichtung für das Lokal um 10%, ebenso bei einem „Gefällt mir“ +10% , bei einem „Lesenswert“ gibt es +30%.
und umgekehrt:
Bekommt eine Review ein „Nicht Hilfreich“, sinkt die Wertung um 10%.
So würde die Erstbeurteilung beim Verfasser liegen, die Zweitbeurteilung indirekt beim Leser.
Wovor hat der Admin, der sonst eigentlich sehr souverän agiert, in diesem Fall Angst? Auch die schlechtesten Zweizeiler blieben vom Text her dem gewogenen Leser erhalten und bekommen jetzt meist im Schnitt um die 5 "nicht hilfreich" und hätten somit immer noch 50% Gewicht. Habe daher diesbezüglich auch keine Bedenken bzgl. der nichtregistrierten Mitglieder, dass diese hier jemanden vernadern könnten, denn das könnten sie mit einer Registrierung viel einfacher erreichen - so hätten sie max. 10% Einfluss, wenn man die IP-Adressen wie erwähnt kontrolliert.
Besser als jetzt wäre es allemal!
Habe persönlich keine Lust mehr, bei der Suche nach einem passenden Lokal am Handy in der Nähe (wertvolles Feature!) sinnlose Reviews zu lesen, weil diese zu Höchstbewertung geführt haben – das ist keine Orientierungshilfe sondern Zeitverschwendung.
Lieber Admin - Tu was!
Gefällt mir1
|
|

|