In der Umgebung
Fr, 29. März 2024

Essen wegwerfen in Restaurants?

, 8. Mai 2016 um 13:53
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Hallo liebe Genießer! Vor einiger Zeit habe ich etwas im ORF zum Themenschwerpunkt "Mutter Erde" gesehen, was mich sehr schockiert hat. Da ging es um das große Ausmaß der Lebensmittelverschwendung auch in Österreich. Jetzt frage ich mich, wie ist die Situation eigentlich bei uns in den Restaurants? Kann mir vorstellen, dass viele Restaurantbesitzer nicht so sorgsam mit den Lebensmitteln umgehen, aber gleichzeitig fehlt mir auch die Perspektive? Würde mich also sehr über "Insider"-Perspektiven und konstruktive Diskussionen freuen :)

Gefällt mirAntworten

Antworten (4)

, 12. Mai 2016 um 00:01

Wirklich etwas zu diesem Thema beisteuern kann ich nicht, aber Bekannte von uns hatten eine Trattoria im 6. Bezirk.
Weihnachtsfeier einer Firma mit einem traumhaften Buffet, vom Chef bezahlt. Mehr als die Hälfte blieb übrig; die Herrschaften waren sich zu gut für das Essen - das wirklich alle Stückerln spielte.
Als die Leute weg waren wurden wir beiden gefragt, ob wir uns etwas davon mitnehmen wollten. Haben wir auch gemacht.

Den Rest mussten sie wegwerfen, weil es angeblich so sein muss (Gesetz).
Auf der anderen Seite, was hätten sie um Mitternacht machen sollen? Bettler suchen gehen?

Gefällt mirAntworten
, 14. Mai 2016 um 00:10
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Ok das ist das was ich befürchtet hatte, das es da tatsächlich gesetzliche Vorschriften gibt! Kennst sich da jemand genauer aus? Da würden mich die Details interessieren. Und man muss das Essen ja nicht unbedingt noch um Mitternacht verteilen, vielleicht halt am nächsten Tag dann ;)

Gefällt mirAntworten
, 14. Mai 2016 um 19:00

Es stimmt schon, dass z. B. bei der irischen Kartoffelkrise (19. Jh.) die zielführendste Maßnahme gewesen wäre, den Hungernden Geld zu geben (denn zu kaufen gab es genug), und dass Analoges für Hungersnöte heute zutrifft (würde örtlichen Produzenten nützen).

Trotzdem ist es ebenso sinnvoll, punktuell entstehende Überschüsse hier an die hier ansässigen Bedürftigen zu verteilen ("Die Tafel", Sozialmärkte, Ausspeisungen, private Initiativen...).

Gefällt mir2Antworten
, 16. Mai 2016 um 21:39

Das Thema Lebensmittelverschwendung beinhaltet meiner Meinung nach nicht nur die Frage ob genug für alle da ist, sondern auch wie mit den vorhandenen Ressourcen umgegangen wird. Lebensmittel fallen nicht vom Himmel, sondern werden angebaut und produziert. Und schon bei diesen Schritten fällt Verschwendung an. Obst und Gemüse, das den Ansprüchen des Marktes nicht genügt, wird zum Teil ja gar nicht erst geerntet. Und ja, ich denke schon, dass man da mit eindeutigeren gesetzlichen Vorgaben schon was machen könnte. Frankreich hat ja erst vor einem Weilchen einen Entwurf dazu durchgebracht.

Aber meiner Meinung nach gehört da nicht nur was bezüglich Gastronomie und Landwirtschaft geändert, auch am Mindesthaltbarkeitsdatum gehört was gemacht. Ist ja verdammt vielen nicht klar, dass MHD und Verbrauchsdatum nicht das gleiche sind: Link Dadurch landet auch deutlich zu viel Essen im Mist :-/

Gefällt mirAntworten
Konto erstellen
Schon Mitglied?
Indem Sie fortfahren, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung einverstanden.
E-Mail
Benutzernameautomatisch
Passwortautomatisch
Indem Sie fortfahren, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung einverstanden.