ShamROCK the Pub

Lokaltyp: Irish Pub, Szenelokal

ShamROCK the Pub

Kriticus
am 8. November 2013
Verdient es ein Irish Pub, das zudem von Österreichern betrieben wird und sich in einem kleinen Landdorf vor den Toren Wiens befindet, als solches bezeichnet zu werden? Ich behaupte: ja! Irish Pubs sind meine kleine Leidenschaft. Egal wo und wann immer ich die Gelegenheit dazu habe, trinke ich...Mehr anzeigenVerdient es ein Irish Pub, das zudem von Österreichern betrieben wird und sich in einem kleinen Landdorf vor den Toren Wiens befindet, als solches bezeichnet zu werden? Ich behaupte: ja!

Irish Pubs sind meine kleine Leidenschaft. Egal wo und wann immer ich die Gelegenheit dazu habe, trinke ich ein oder zwei Guinness in einer in dämmrigen Schatten getauchten Gaststube eines Irischen Pubs. Ganz zu schweigen von den Irlandaufenthalten…

Iren sind nun mal zu Millionen ausgewandert und beinahe überall auf dieser Welt anzutreffen. Weniger in Österreich. Daher finde ich es wirklich angenehm, dass es trotzdem eine ganze Menge brauchbare Irish Pubs auch bei uns im Lande gibt. Was zeichnet Irish Pubs aus, was macht sie so unverwechselbar? Neben dem arttypischen Speisen und Getränkeangebot sind es vor allem das unverwechselbare Interieur sowie die angenehme dunkle Pubbeleuchtung.

Diese Eigenschaften treffen für das Shamrock weitestgehend zu, besonders für den schönen Schankraum. Wenngleich bei Tag auf Grund der klaren Glasfenster zu viel Sonnenlicht in Raum gelangt. Gefärbte Glasscheiben würden Abhilfe schaffen.

Bei Dunkelheit jedoch verströmt die wirklich passende Raumbeleuchtung genau das richtige Licht, um dem Pub die entsprechend gemütliche Atmospäre zu verleihen. Um dem noch eins aufzusetzen, dürfen auf den Holztischen Kerzen ihren warmen Schein verbreiten.

Was ich wirklich schätze, obwohl Nichtraucher, ist, dass im Schankraum geraucht werden darf. Es riecht nicht aufdringlich, unterstreicht aber die Pubatmosphäre. Man erinnert sich so an frühere Zeiten zurück, als noch jede Bar und jedes Pub in einen Rauchschleier gehüllt war. Wahrscheinlich sind es nur nostalgische Erinnerungen, denen ich nachhänge…

Ich habe im Shamrock schon verschiedenes Servicepersonal erlebt, es erscheint insgesamt sehr freundlich, manchmal etwas derb zu sein. Aber das gehört ja zur Wesensart von Pubpersonal. Man wird auch mit der notwendigen Aufmerksamkeit bedacht und muss nie lange auf eine Bestellung oder auf das Bezahlen warten. Wenn man ein Stout bestellt und stattdessen eine Limonade erhält und die Kellnerin darauf angesprochen erstaunt fragt, was ein den Stout sei, stimmt das schon ein wenig nachdenklich. Zumal der Begriff "Stout" auch in der Getränkeliste verwendet wird.

Eine Reklamation unsererseits, da die Kellnerin bei der Bestellung nicht genau hiugehört hat, wurde innerhalb weniger Minuten anstandslos und freundlich ausgetauscht.

Das Ö3 Musik aus den Lautsprechern dringt, wenn auch angenehm leise, halte ich für etwas fehl am Platz. Irische Musik würde mir besser gefallen. Bei den restlichen Gästen, die alle aus der Gegend zu stammen scheinen, dürfte aber die Musik gut ankommen.

Das Lokal bietet eine große Auswahl an Fass- und Flaschenbieren an, zu einem vernünftigen-, wenn auch nicht zu einem Schnäppchenpreis. So kosten einheimische Biere um die 3.50 € und Importbiere, etwa aus Irland, um die 5 €. Es gibt eine gute Auswahl an Whisk(e)ys sowohl aus Irland, als auch aus Schottland. Zudem jede Menge heimischer Edelbrände.

Die Speisenkarte kann sich sehen lassen: Pizzen zum selber zusammenstellen, eine ganze Seite voll mit Weiß- und Schwarzbrottoasts, delikate Burger, hausgemachte Fritten, sowie sogenannte „Specials“ werden angeboten. Der Cole slaw schmeckte lecker und auf Wunsch werden extra Saucen serviert. Die Qualität der Speisen entspricht dem Pubniveau, einfach,robust, bodenständig und rustikal, durchaus brauchbar also, und wie man es schätzt. Gourmetküche sollte man in einem Irischen Pub ohnehin nicht erwarten. Ich würde mir jedoch hausgemachte Saucen wünschen.

Die leckeren Schwarzbrottoasts werden in einer Vielfalt angeboten, die keine Wünsche offen lassen. Man verlangt dafür etwa 7-8 €, dieser Preis ist auf Grund ihrer Größe durchaus gerechtfertigt. Einfache Toasts kosten 3.20 €.

Wer also einen netten Tagesausklang gemeinsam mit Freunden in gemütlicher Atmosphäre erleben, und sich zugleich den Weg in die Innenstadt von Wien ersparen möchte, findet hier in Leopoldsdorf genau das richtige. Ein Nachteil ist halt, dass man auf Grund der Lage des Lokals vom Auto abhängig ist, und der Fahrer auf den Biergenuss leider verzichten muss. Was noch zu erwähnen wäre, ist, dass in der warmen Jahreszeit zudem ein Gastgartenbetrieb durchgeführt wird und auch immer wieder Live Konzerte stattfinden.

Eines möchte ich noch betonen: Irish Pubs darf man unbedingt auch nur als solche sehen. Einfache Pubkost, gepflegte Biere in gemütlicher Atmosphäre bei gedämpftem Licht und passender Hintergrundmusik. Oft auch Live (besonders in Irland an den Wochenenden).