See Side Lounge

See Side Lounge - TraunkirchenSee Side Lounge - Traunkirchen

See Side Lounge

DagmarS
am 17. Dezember 2012
Im Rahmen eines Seminars habe ich eine ganze Woche im "das Traunsee" gewohnt und auch jeden Tag dort gefrühstückt und zu Abend gegessen. Das Ambiente ist zweigeteilt: Hier die schöne Lounge mit Veranda direkt am See: fantastischer Ausblick, wunderschöne Holzdielen, geschmackvolles Interieur mit ...Mehr anzeigenIm Rahmen eines Seminars habe ich eine ganze Woche im "das Traunsee" gewohnt und auch jeden Tag dort gefrühstückt und zu Abend gegessen.
Das Ambiente ist zweigeteilt: Hier die schöne Lounge mit Veranda direkt am See: fantastischer Ausblick, wunderschöne Holzdielen, geschmackvolles Interieur mit originellen Einzelheiten (zB ein Bock aus dem Turnsaal als Sitzgelegenheit), dann die etwas rustikalere Stube und ein Bereich um die Rezeption, der noch vom Charme der 80iger Jahre geprägt ist.
Genauso ambivalent geht es mit dem Essen weiter: Das Salatbuffet ist ambitioniert, aber nichts Besonderes, einzig der feine Karottensalat mit Rosinen stach etwas hervor.
Die Vorspeisen gerieten sehr unterschiedlich: etwas gewagt vielleicht der gebackene Kalbskopf - und auch viel zu mächtig, ebenso eigenartig das Gänselebereis auf zu deftigen Pilzen, köstlich der Lachs mit Pesto. Auch bei den Suppen wird munter weiter experimentiert: Räucherfischsuppe schmeckte gut, das rohe Radieschen und die rohe Gurke hätte ich nicht als Einlage gebraucht. Solide die Kürbissuppe, ebenso die Rindsuppe. Bei den Hauptspeisen wieder die ganze Palette: Köstliche Lachsforelle, das Beiried leider etwas flachsig, sehr eigenartig der "Raviolo" mit Traunseefischen. Schade um die guten Fischfilets, die da ungewürzt unter einer Teigflade liegen mussten.
Ohne Ausreißer hinreißend waren die Desserts: köstlich das Törtchen mit Heidelbeeren oder der Gewürzkuchen, das Briocheküchlein genauso gelungen wie "2erlei Mousse".
Überteuert die Weine (5,70 für ein Achterl mittelmäßigen Sauvignon blanc) und weitgehend grenzenlos überfordert die teilweise sehr jungen Servicekräfte (Lehrlinge?), und sehr sehr langsam - oder sollte das vielleicht Absicht sein, damit man mehr vom teuren Getränk konsumiert?