Sebastiano

Sebastiano

1 Bewertung fürSebastiano

Jacoby
am 23. August 2019
Zumindest einmal im Jahr schaffe ich es ins Sebastiano. Ist nämlich im Sommer ein Muss, ob des wirklich schmücken Gastgartens (aber nicht nur deswegen). Jedenfalls würde meine Bewertung jedes Jahr ziemlich gleich ausfallen. Also: Ambiente, brauchen wir nicht mehr sprechen, einfach herrrlich. ...Mehr anzeigenZumindest einmal im Jahr schaffe ich es ins Sebastiano. Ist nämlich im Sommer ein Muss, ob des wirklich schmücken Gastgartens (aber nicht nur deswegen). Jedenfalls würde meine Bewertung jedes Jahr ziemlich gleich ausfallen. Also:

Ambiente, brauchen wir nicht mehr sprechen, einfach herrrlich.

Service auch hervorragend, die Chefin ist wirklich herzlich und immer um die Gäste bemüht. Der Kellner wirken gegen diese (eigentlich doch ansteckende) Fröhlichkeit wohl automatisch etwas steifer. Aber nichts auszusetzen.

Und ja, es gibt keine Speisekarte sondern eine Tafel, die an den Tisch gebracht wird. Ich persönlich mag das sehr (auch im Senor Vinho, übrigens).

Hier merkt man dann, dass die Gerichte nicht viel wechseln. Man kennt sich aus. Vielleicht ist das ein kleiner Wehrmutstropfen aber man muss sagen dass die Qualität der Speisen dadurch über die Jahre konstant gut ist.

Im Detail, Klassiker wir Carpaccii di Mazo mit Trüffel werden perfekt zubereitet, herrlich mürbes Fleisch mit dem Touch an schwarzen Trüffeln. Die Garnelen bekommt man klassisch mit Knoblauch oder in einer Mangosauce. Geht gar nicht, aber Chefin hat mich überredet und siehe da: geht wunderbar! Mango ist wider Erwarten gar nicht im Vordegrund und die Sauce zurückhaltend abgestimmt. Die Spaghetti mit Zitronensauce und Gamberetti sind für mich der perfekt sommerlich leichte Zwischgang! Vongole war übrigens aus. Vongole waren aus! Porca miseria!!!

Als Hauptgang nehmen wir zugegebenermaßen auch jedes Jahr das selbe. Weil die Calamari wahrscheinlich die zartesten und besten in Wien sind. Und der Thunfisch von Grill eben auch ein Standard, diesmal mit Eierschwammerl Tagliatelle (wie angekündigt) würzig angerichtet.

Und am Ende darf man sich den gemischten Dolci Teller trotz Völlegefühl keinesfalls entgehen lassen (teilen ist eine gute Idee, reicht für zwei), Glückseligkeit pur!

Was den Wein angeht kann man der Chefin auch blind vertrauen, es ist eine sehr gute Mischung österreichischer und italienischer Weine vorrätig, die auch vernünftig ausgepreist sind.

Fazit: nichts wenn man innovative und Hippe Dinge will. Wenn man klassisch italienische Küche auf einem verlässlich hohen Niveau sucht ein Volltreffer.

Ich hab mir echt vorgnommen, nicht nur einmal im Sommer hinzugehen!
buongustaio
am 20. April 2015
Das Sebastiano - oder - warum es trotz guter Ansätze nicht mein Lieblingslokal ist. Aber der Reihe nach. Dieses Lokal ist in einem sehr schönen Biedermeierhaus untergebracht, die Einrichtung ist gemütlich - ins mediterane gehend - eben dem Motto des Restaurants entsprechend. Das Esse...Mehr anzeigenDas Sebastiano - oder - warum es trotz guter Ansätze nicht mein Lieblingslokal ist.

Aber der Reihe nach.

Das Essen ist zwischen sehr gut und sensationell gut anzusiedeln, ich war schon einige Male dort und wurde - bis jetzt - nicht entäuscht.

Ich oute mich hiermit als hochgradig italophil und bin daher immer skeptisch wen beim "Italiener" kein solcher in der Küche steht - ich glaube die Betreiber sind Kärntner - aber wie gesagt, das Essen von den Vorspeisen/Suppen über Pasta/Risotto zu den Hauptspeisen eine wirkliche (Gaumen)freude.

Kommen wir nun zum - meines Erachtens - Schwachpunkt des Lokals - dem Service.

Im Lokal gibt es keine Speisekarte, sondern jeder Gast wird mittels Tafel vom Tagesangebot informiert. Im Grunde ein origineller Gag, der sich von der Masse abhebt und eine gute Möglichkeit wäre, einen großen Wohlfühlfaktor im Lokal zu erzeugen und dem Kunden die Speisen näher zu bringen.

ABER: der Kellner "ratscht" das Programm eher lieblos herunter, spricht ziemlich schnell, daß man teilweise nicht folgen kann. Da mein - zugegebener Maßen ausbaufähiges -italienisch durchaus ausreicht, eine Karte zu verstehen tut sich der eine oder andere vielleicht doch schwer zu folgen.

Auch sonst gibt sich der Kellner manchmal unangenehm "oberlehrerhaft". Ich bin grundsätzlich nicht sehr empfindlich aber das stört natürlich die Atmosphäre. Vom Handwerk her macht er jedoch einen ganz guten Job - d.h. aufmerksam, es wird gefragt, ob man noch etwas trinken will etc.

Die - Chefin? - ist ausgesprochen nett und höflich - muß andererseits natürlich auch gesagt werden.

Preisniveau ist etwas hoch - aber aufgrund der gebotenen Speisen (noch) ok.

Also: Wenn sich der Kellner vielleicht doch noch vom "hohen Roß" - welches wir Gäste ja bezahlen - bequemt kann es wirklich zu einem meiner Lieblingslokalen werden - die übrigen Parameter würden passen.
sandra007
am 20. Juli 2013
Sooo dann möchte ich auch nochmal. Wir waren zu unserer Firmenfeier im Sebastiano essen im kleinen Kreise. Es gibt dort keine Speisekarten sondern Tafeln die zum Tisch gebracht werden mit den jeweiligen Speisen des Tages aufgeführt, die man vom Kellner erklärt bekommt-so weit so schlecht. Wenn m...Mehr anzeigenSooo dann möchte ich auch nochmal. Wir waren zu unserer Firmenfeier im Sebastiano essen im kleinen Kreise.
Es gibt dort keine Speisekarten sondern Tafeln die zum Tisch gebracht werden mit den jeweiligen Speisen des Tages aufgeführt, die man vom Kellner erklärt bekommt-so weit so schlecht. Wenn man kein Italienisch kann(was mich nun nicht betroffen hat) muss man eher mitschreiben um sich zu merken was nun was ist und was man nun bestellen möchte. Als Vorspeise hatten wir die hochgepriesenen überbackenen Jackobsmuscheln. Ich habe zuvor noch nie eine Jabobsmuschel gegessen mich aber überzeugen lassen und muss sagen ich weiß nicht so ganz wo der Unterschied zu einem mit Kräutern überbackenen feinen Fischstäbchen gewesen wäre. Nun ja sei es drum. Dann gab es Tagliatelle mit Eierschwammerl und ja die waren wirklich ausgezeichnet, wenn auch wie schon erwähnt etwas schlagoberslastig. Als Hauptgang Rindssteak, wobei ALLE unsere 3 Steaks eher well done als Medium waren und ich die Petersilkartoffel zum Steak irgendwie unpassend und wenig einfallsreich fand, die Eierschwammerl allerdings ware super. Der Rotwein dazu war aller erste Sahne, kam nur leider als wir schon fertig waren(das selbe Prozedere mit dem weissen Wein zur Vorspeise, der Zwischengang kam als einige noch mit der Vorspeise zu tun hatten).
Nun zur Nachspeise: wir haben eine Variation bekommen aus allen Vorspeisen und ich muss sagen mit Abstand das beste Tiramisu und das beste Panna Cotta, das ich jemals gegessen habe. Wirklich umwerfend gut.
Also ein Reinfall war der Besuch sicher nicht, aber es wäre es mir auch nicht wert dort privat soviel Geld liegen zu lassen.
Gastronaut
am 4. März 2011
Angelockt durch einige Empfehlungen stand nun also das Sebastiano in der Mayerhofgasse auf unserem Programm. Das erste, das uns beim Betreten des Lokals und dem Hinsetzen aufgefallen ist, ist dass es hier unwahrscheinlich dunkel und mitunter laut ist. Nach wenigen Minuten wurde uns dann nicht et...Mehr anzeigenAngelockt durch einige Empfehlungen stand nun also das Sebastiano in der Mayerhofgasse auf unserem Programm. Das erste, das uns beim Betreten des Lokals und dem Hinsetzen aufgefallen ist, ist dass es hier unwahrscheinlich dunkel und mitunter laut ist.
Nach wenigen Minuten wurde uns dann nicht etwa die Speisekarte gebracht, sondern lediglich eine Kreidetafel mit den aktuellen Tagesangeboten. Diese wurde uns dann von der Chefin des Hauses in aller Ausführlichkeit erklärt. Erstaunlicherweise hörten wir diesen Tafelmonolog wortwörtlich im Laufe des Abend noch einige Male von diversen Nebentischen...
Als ersten Gang entschiedich mich für eine Kalbscremesuppe und meine zwei Begleiterinnen für überbackene Jacobsmuscheln. Die Suppe war sehr in Ordnung, nur der gigantische Batzen Obers hätte nicht sein müssen. Bei den überbackenen Muscheln wurde ein viel zu intensiver Käse verwendet. Denn so wurde der eigentliche Geschmack der Muscheln zu sehr überlagert. Die Konsistenz der Muscheln war aber traumhaft! Weiter ging es mit Vitello tonnato, das in Ordnung war. Nicht mehr nicht weniger!
Als Hauptgang bekamen zwei von und die gegrillten Babycalamari, die bei weitem nicht so Butterweich waren wie uns beim Bestellen versichert worden war. Geschmacklich waren die Tintenfische mit Rucola-Grana-Salat aber sehr in Ordnung.
Außerdem bekamen wir noch eine Portion Spaghetti di vongole, deren Muscheln wirklich nur besserer Durchschnitt waren. Denn zum einen waren sie leicht zäh, zum anderen waren sie nicht optimal geputzt...
Zur Nachspeise teilten wir uns noch eine Portion Erdbeercarpaccio, dass lediglich aus einem Spiegel Mascarponecreme und einigen wenigen mitteldünn geschnittenen Erdbeerscheiben bestand und gut, aber unspektakulär war!
Während das Essen also insgesamt in Ordnung bis gut war, hat uns das Service im Sebastiano ein wenig gestört! Denn die Vorspeisen kamen bestenfalls fünf Minuten nach der Bestellung und drei Minuten nachdem der Aperitif gekommen war. Und nur drei Minuten nachde die Vorspeise gegessen war, kam auch schon das nächste. Als dann auch die Hauptspeise in absolut unnatürlicher Geschwindigkeit zu uns kam und wir zum Kellner bemerkten, dass wir doch nicht in so einem Eiltempo durchs Lokal fegen möchten, meinte dieser nur eher schnippisch, dass wir was hätten sagen sollen und das Essen jetzt nun einmal fertig ist! Und er könne das Essen ja nicht in die Küche zurückbringen...
Jedenfalls wird man hier als Gast kulinarisch durch den Abend gehetzt, was eigentlich im krassen Gegensatz zur sonst eigentlich eher gemütlichen Charme des Lokals steht! Dass er nur knapp weniger als die an dieser Stelle schon öfters dikutierten 10 % Trinkgeld bekam, war dann eigentlich schon fast großzügig von uns...
Bleibt zu sagen, dass das Sebastiano zwar wirklich in Ordnung ist wenn man sich zufällig in der Gegend rumtreibt! Eine längere Anreise ist es aber echt nicht wert!
Sebastiano - WienSebastiano - WienSebastiano - Wien

die fotos vom brot bringen PUNKTE !!!!

25. Mai 2011, 12:48·Gefällt mir
Karte