Registrieren | Einloggen | Einloggen mit Facebook
Sa:
So:

Schwammerlwirt

Speisinger Straße 224
1230 Wien (23. Bezirk - Liesing)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Restaurant
2 Bewertungen für: Schwammerlwirt
am 23. September 2014
buongustaio
Waren unlängst mit einer kleineren Gruppe am Abend beim Schwammerlwirt.

Wir waren auf Empfehlung dort, weil der Schwammerlwirt in der Gegend offenbar eine Institution zu sein scheint.

Beim Betreten des Lokals kommt kein Zweifel auf: man betritt ein Wiener Beisl/Wirtshaus.

Vom Ambiente her muß ich sagen, daß das Lokal bzw. der Gastgarten einen "unaufgeräumten" Eindruck macht, ansonsten aber recht urig ist.

Positiv überrascht war ich vom Personal im Service - sehr nett und zuvorkommend - aufgrund der hohen Dichte an Stammgästen stellte sich rasch heraus, daß die beiden Servicekräfte offenbar die Töchter des Hauses waren.

Zum Speisenangebot - nomen est omen - eine große Auswahl an Schwammerl-/Pilzgerichten. Ansonsten alles, was die klassische österreichische Küche so hergibt.

Da aber der Chef/Wirt uns die frischen Stelzen ans Herz gelegt hat entschieden wir uns für eben diese - und ich muß sagen, wir wurden nicht enttäuscht - die Beilagen waren sehr gut - Erdäpfelsalat, Krautsalat, sowohl Erdäpfel- als auch Semmelknödel, Kren sowieso.

Das Fleisch sehr saftig, gut gewürzt und von der Portion her mehr als genug.

Die restlichen Gerichte - meist Schwammerlgerichte - machten auch zumindest optisch einen guten Eindruck.

Soweit so - wirklich - gut.

Ein Satz zu den Toiletten: Da eine alte Sanitäranlage grundsätzlich schon nicht sehr ansprechend aussieht sollte man noch mehr auf Sauberkeit und Hygiene achten - wenn der gesamte Sanitärbereich unter Wasser steht - im günstigsten Fall ist es Wasser - macht das nicht wirklich einen guten Eindruck.
am 6. September 2009
wildwilly
Ausgezeichnete Wiener Küche. Hier gibts neben saisonalen Gerichten wie Pilzen, Spargel oder Wild selten gewordene Wiener Schmankerln wie gesottenes Rindfleisch mit Semmelkren, knusprige Stelzen aus dem Holzofen und frische Innereien. Traumhafte Wiener Nachspeisen. Die immer feundliche Chefin steht selbst hinterm Herd und weiß was sie tut. Der Wirt berät kompetent in Weinfragen
3 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 20. Jän 2010 um 18:18
maurer
An wildwilly: Es nützen solche beschönigenden Kritiken niemanden, denn die Enttäuschung folgt dann ohnehin beim ersten Gasthausbesuch!

In der Nähe wohnhaft, waren wir beim Schwammerlwirt natürlich schon des öfteren zu Gast.

Aber kleine Mängel und Schwächen (halbwarme Speisen, gatschiger Salat) gehören beim Schwammerlwirt einfach dazu, das weiß man!

Das mit der freundlichen Chefin stimmt zwar, aber dafür ist der Chef ein umso größerer Grantler.

Ein "gutes altes Wiener Wirtshaus" eben!
Schwammerlwirt - Karte
Bewertet am 06.09.2009