Schlosstaverne Lampl

Schlosstaverne Lampl

laurent
am 18. Jänner 2013
SpeisenKeine WertungAmbienteService
4-4-5 bei RestaurantTester, 5 von 5 Tualo-Sternen (Saugeiles Essen!) das macht neugierig; noch dazu für ein Lokal von dem ich noch nie etwas gelesen/gehört habe. So traf es sich ja vorzüglich dass ich wegen eines Mittagstermines vorher noch eine Kleinigkeit essen konnte/wollte. Der Ort Kre...Mehr anzeigen4-4-5 bei RestaurantTester, 5 von 5 Tualo-Sternen (Saugeiles Essen!) das macht neugierig; noch dazu für ein Lokal von dem ich noch nie etwas gelesen/gehört habe.
Der Ort Kreisbach, welcher ca. 2 Autofahrminuten außerhalb des „Wümschburger“ Stadtkernes liegt ist ein kleines, beschauliches Dörfchen Das in unmittelbarer Nähe des Schlosses Kreisbach gelegene Lokal mit großem Parkplatz präsentierte sich Voralpen-Winterlich.

Warme Küche ab 9.00 Uhr- ungewöhnlich, aber sehr, sehr erfreulich.
Wohlige Kaminwärme, prasselndes Feuer, urig rustikale Gaststube mit knarrendem Dielenboden, Holztramdecke. Die Tische rustikal klobig mit kleinem Tischläufer, sauberem Tischinventar und frischen Blumen. Allerlei stimmige Wirtshausdekoration, ein Wirtshaus zum Wohlfühlen- einzig der zu laut surrende Ventilator trübt das heimelige Ambiente (Ambientebewertung für ein günstiges Gasthaus:4 /Sehr gut)
An der Schank drei einheimische Stammgäste, welche musternd feststellten: ein Fremder.

Auf meine Frage hin (Speisekarte): Ernüchterung: Warme Küche ab 9 Uhr heißt A Gulaschsuppe, Toast oder Würstl oder a Tagessuppe können Sie schon haben, echte warme Küche ab 11.30. Das vorab bestellte Bier, ein eher dunkleres, angenehm hopfiges Kreisbacher Landbier (o, 3 lt. 2,80) gebraut in Weitra; erinnert stark an das Hadmar-Bio-Bier- ein sehr angenehm vollmundiges Bier. Die hemdsärmelig-bodenständige Wirtin hatte nach Rücksprache mit dem Chef dann Erbarmen (DANKE!), so wurde Gulaschsuppe und Rieslingbeuscherl bestellt.

Die Suppe wurde offensichtlich vergessen oder überhört, ziemlich rasch wurde dann das Beuscherl serviert. Kein Nouvelle Cuisine sondern ein g`standenes, grundehrlich schmeckendes Rieslingbeuscherl (mit 3 bombastisch großen Scheiben Serviettenknödel 6,20). Nicht feinnudelig sondern feinblättrig geschnitten, mit einer Einbrenn wie sich´s gehört, sehr gut gewürzt, angenehm dickliche Konsistenz, ein paar Karotten und Essiggurkerl mit drin und ein kräftiger Schuss Essig. Old fashioned Beuschel as is best.

Service & Getränke: Bei DER Bewertung war die Erwartungshaltung doch recht groß. Die Getränkeauswahl durchaus mehr als in einem Gasthaus zu erwarten, diverse Aperitivs. Bouteillenweine ab 11,80, sogar ein G´mischter Satz auch dem Nachbarsort- wobei mir nicht bekannt war dass dort Wein wächst- wird angeboten. Die Bierpreise recht günstig (wobei der Preisunterschied zwischen Pfiff und 0,3 lt. gerechnet auf einen Liter satte 33% ausmacht).
Für die Topbewertung (5= ausgezeichnet) fehlt´s doch vielfach.
Gut die Suppenbestellung kann man überhören, einen Aschenbecher wegzunehmen und nicht wiederbringen kann passieren. Gelegentlich mal nachzuschauen ob Mann/Gast noch was möchte könnte nicht schaden und 5 Minuten vor leerem Teller zu sitzen stört zwar nicht, darf aber bei einem „ausgezeichneten“ Service nicht passieren.

Zum Abschluss- Espresso macchiato: Wird nicht serviert; kein Problem: Ein Kleiner Brauner tut´s auch. Es braucht nicht Kopi Luwak, Black Ivory, Blue Mountain, Hausbrandt oder Illy zu sein. Ist natürlich eine Frage des Verkaufspreises: 2,10 ist zwar nicht viel, aber zu viel wenn der Kaffee absolut nicht schmeckt. Jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack, aber was soll man großartiges von einem Kaffee, der pro Kilogramm unter 10€ im Einkauf kostet, erwarten?

*Küchenbewertung gibt es keine; an einer Speise die Güte der Küche zu bewerten wäre nicht korrekt

Es war sicherlich sehr riskant, nach zwei überaus dürftigen Bewertungen (Rete bzw. Tupalo) den Besuch einer Gaststätte zu wagen. Deshalb richte ich mich persönlich auch nur nach Empfehlungen von vertrauenswürdigen "Platzhirschen", die es hier auch geben soll.

4. Feb 2013, 20:11·Gefällt mir