Do, 18. April 2024

Lokaltyp: Gasthaus

Schlossgasthaus

DagmarS
am 11. Juni 2012
Wir haben ein verlängertes Wochenende in Retz verbracht und sind am ersten Tag eher zufällig beim Schlosswirt gelandet. Wir saßen (trotz Regenschauern) unter den Schirmen im Gastgarten und wurden herzlich aufgenommen und freundlich bedient. Mein Mann orderte die "gebackene Fledermaus" (Schalbla...Mehr anzeigenWir haben ein verlängertes Wochenende in Retz verbracht und sind am ersten Tag eher zufällig beim Schlosswirt gelandet.
Mein Mann orderte die "gebackene Fledermaus" (Schalblattel) und meinte, das wäre eines der besten, zartesten und würzigsten Speisen gewesen, die er je gekostet hat. Dazu wurde ein guter Erdäpfel-Vogerlsalat in einer großen Schale gereicht.
Ich bestellte mir einen Salat mit Ziegenkäse und wurde ebenfalls nicht enttäuscht, Blattsalate in einem würzigen Dressing, dazu ausreichend guter Ziegenkäse.
An Getränken bestach vor allem das dunkle Weizenbier vom Fass, dass es in Retz nur gute Weine gibt, ist fast selbstverständlich.
Sensationell ist das Preis-Leistungsverhältnis bei dieser köstlichen gut bürgerlichen Küche.
Weil es uns so gut geschmeckt hatte, besuchten wir das Schlossgasthaus 2 Tage später noch einmal.
Als Vorspeise wählten wir die "Spargelsuppe mit Obershäubchen" - fein abgeschmeckt, nicht zu mächtig, mit Einlage von weißem und grünem Spargel. Die Fledermaus (wir wollten sie gegrillt versuchen) war leider aus - mein Mann wählte ein "Cordon bleue mit 2 Käsesorten, wie es der Chef mag" und wurde nicht enttäuscht. (Der Chef ist übrigens selbst Metzger, daher wohl auch die gute Fleischqualität), als Nachspeise hätten mich die Malakoffnockerln gereizt - doch auch die waren aus. Daher wählten wir einmal das Topfensoufflee (sehr fein und fluffig) auf Beerenspiegel und einmal (nach Warnung der freundlichen Kellnerin) eine HALBE Portion Mohnnudeln mit Zwetschkenröster. (Diese halbe Portion zu 4,50 hätte mich als Hauptspeise gesättigt.) - Allerdings soll jetzt hier nicht so sehr die Rede von der Größe der Portion sein - sondern vielmehr von der Qualität - die Mohnnudeln waren hausgemacht, zart, köstlich und badeten in feiner Butter und aromatischem Mohn - ich habe schon lange nicht mehr so etwas Gutes an deftiger Nachspeise gegessen.
Einen Besuch beim Brand kann man daher wärmstens empfehlen - auch wenn es an "starken Sonntagen" ein wenig zu Engpässen bei der Auswahl führen kann.
Schlossgasthaus - RetzSchlossgasthaus - Retz
monika

Wir waren zu dritt heute dort essen, wunderbare würzige gebackene Fledermäuse (was es alles gibt....) und köstliche Leberknödelsuppe. Service war trotz vieler Leute (Erstkommunion) in Ordnung, freundlich und kompetent. Allerdings waren wir schon vor dem ersten Gästeschwung da. Aber es hat alles gepasst und das Essen war gut.

9. Mai 2013, 18:05·Gefällt mir
ProUndContra
am 10. Oktober 2010
Wir haben einige Tage in Retz zugebracht und wollten nicht immer nur in den zahlreichen Buschenschanken in dieser Gegend einkehren. Als gute Alternative hat sich hier das Schlossgasthaus in Retz angeboten, das wir einige Male besucht haben. Schon die Tatsache, dass wir mehrmals im Schlossgasthaus...Mehr anzeigenWir haben einige Tage in Retz zugebracht und wollten nicht immer nur in den zahlreichen Buschenschanken in dieser Gegend einkehren. Als gute Alternative hat sich hier das Schlossgasthaus in Retz angeboten, das wir einige Male besucht haben. Schon die Tatsache, dass wir mehrmals im Schlossgasthaus waren, zeugt davon, dass wir uns hier wohl gefühlt haben und auch das Angebot an Speisen und Getränken hat gepasst.

Das Schlossgasthaus ist ein klassisches Wirtshaus mit einem ehrlichen, bodenständigen Speiseangebot von guter Qualität. Es gibt auch saisonale Angebote - derzeit Kürbis und Wild. Die gemütliche Wirtsstube befindet sich in einem alten Gemäuer mit Gewölbedecke, mitten drin der obligate Stammtisch für die Einheimischen.

Von den angebotenen Speisen habe wir bei unseren Besuchen einiges durchprobiert. An oberster Stelle ist mir aber ein wirklich herrliches gekochtes Hüferschwanzl in Erinnerung geblieben. Vier zarte Rindfleisch-Scheiben mit Suppe und Gemüse im Suppentopf serviert, dazu Rösti, Semmelkren und Schnittlauchsauce. Rindfleisch-Qualität wie beim Plachutta, jedoch um sensationelle 11,20 €.

Weiters hatten wir einen gebackenen Waldviertler Karpfen mit Erdäpfelsalat um 12,80 €. Kaum hatten wir den Karpfen bestellt, schon wurde er wenige Minuten danach geliefert. Dementsprechend war die Panier noch etwas blass. Der Karpfen war zwar schon durch, aber ich bevorzuge es eher etwas langsamer und dunkler herausgebraten.

Das Winzersteak - ein schönes Schweinskotelett mit Speck, Kartoffeln und drüber einen Riesenberg Röstzwiebel - um 10,80 € war zwar gut, aber für mich fast etwas zu deftig.

Dafür waren die knusprig herausgebackenen Kürbis-Nuggets mit Knoblauchsauce um 7,50 € wieder mein Fall.

Einmal wollten wir nur einen Imbiss aus den "Kleinen Speisen" und wählten die Bratwurst um 6,80 €. Geliefert wurden drei würzige Bratwürstel, mit einem ordentlichen Gupf Röstkartoffel und einer stattlichen Portion Sauerkraut. Und schon ist aus dem guten Vorsatz, nur einen kleinen Imbiss zu nehmen, eine ordentliche Hauptspeise geworden. Aber geschmeckt hat es trotzdem.

Bei den Weinen haben wir uns durch die in der Speisekarte empfohlenen Bouteillenweine durchgekostet: Grüner Veltliner DAC, Riesling 08 und Pinot Blanc 08, das Achterl je 2,00 €. Wein-Resumee: für die Gegend nicht ganz billig, aber einer war besser wie der andere - alles Spitzenweine, ordentlich temperiert serviert.

Trotzden noch eine Kritik: es gibt zwar einen grossen Nichtraucher-Raum in einer angebauten Veranda, die wirklich gemüliche Gaststube ist aber leider der Raucherbereich. Obwohl Nichraucher, sind wir trotzsem immer in der Gaststube gesessen - weils vom Ambiente uriger war und sich die Raucher in Grenzen gehalten haben.

In Summe: eine guter Tipp für jeden, der einheimische Küche in einem typischen Gasthaus bevorzugt.