Schaukuchl

Küche: Internationale Küche, Österreichische Küche

Schaukuchl

Wolferl
am 26. März 2014
Hi, manchmal geh ich Mittags in die Schaukuchl. Dies ist ein Mittagsrestaurant offen 8-15h. Wie der Name schon sagt sieht man in die Küche und kann den Köchen zusehen. Da der Andrang der Besucher meist sehr groß ist, sollte man unbedingt vorreservieren. Außer man kommt alleine, da ist meist ...Mehr anzeigenHi, manchmal geh ich Mittags in die Schaukuchl. Dies ist ein Mittagsrestaurant offen 8-15h. Wie der Name schon sagt sieht man in die Küche und kann den Köchen zusehen.

Da der Andrang der Besucher meist sehr groß ist, sollte man unbedingt vorreservieren. Außer man kommt alleine, da ist meist ein Platz an der Bar frei. Das Ambiente ist modern und gefällig, nur halt etwas dicht gedrängt und vor allem ist es sehr laut wegen der vielen Leute (90 Plätze belegt). Also wer lärmempfindlich ist dem empfehle ich schon um 11h oder nach 13h zu kommen.

Die Qualität der verwendeten Produkte stimmt in der Schaukuchl und auch die Zubereitung ist sehr gut. Das Team um den Chefkoch gibt es schon ziemlich lange. Normalerweise im Angebot: eine Suppe, 4 Hauptspeisen und ein Dessert. Alles wird wirklich frisch zubereitet und selbst gekocht. Ich lasse mir immer die Karte per Mail senden und wenn was nach meine Gusto dabei ist dann geh ich hin, gibt aber auch eine webseite mit der Karte.

Nun konkret habe ich Heute die portugisische Fischsuppe 2,50€ und dann Rosa gebratene Schweinsmedaillons mit Pfeffersauce, Speckfisolen und Erdäpfelwedges 8,20€ gegessen.

Die Fischsuppe war super, glaub nicht dass die in Portugal besser ist. Kleine würfelige Fischstückchen gedünstetes Gemüse und Kräuter, etwas papriziert und ein wenig Schärfe und wirklich gehaltvoll nicht mit Inhalten (Fisch) gespart. Ich konnte beim besten willen keinen Fehler finden.
Die Medaillons waren wie versprochen rosa auf den Punkt gebraten, 3 Stücke, das letzte vielleicht eine spur zuviel durch aber da sind wir jetzt bei einer Kritik auf aller höchsten Niveau für ein Haubenrestaurant was die Schaukuchl ja nicht ist. Also Fleisch sehr gut auch gut gewürzt. Die Erdäpfelwedges waren auch sehr gut und knusprig wie es gehört. Der einzige Wermutstropfen eines rundum gelungenen Essens waren die Speckfisolen (ummantelt). Rein optisch schon sehr welk und so schmeckten sie dann auch. Schade die waren wirklich nicht gut.

Die Preise (siehe oben) finde ich für das Gebotenen sehr fair. Die Portionen sind für mich ok, ich habs gerade so mit der Suppe zusammen geschafft. Starke Esser sollten entweder Suppe oder Nachspeise fix einplanen.

Das Personal ist trotz der vielen Leute sehr bemüht, schnell und immer freundlich. Die Chefin hilft in allen Bereichen mit und man merkt den Teamgeist beim Personal.

Fazit: Da ich schon öfters dort Essen war kann ich sagen, dass ich in der Regel zufrieden wieder gegangen bin, wie auch Heute trotz der Fisolen, da hat mich vor allem die Suppe zu sehr beeindruckt.