Santa Clara

Bürgergasse 1, 8010 Graz
Küche: Mediterran
Lokaltyp: Szenelokal, Restaurant
Austernplatte - Santa Clara - GrazSanta Clara - GrazAusternbänke in der Grazer Altstadt... - Santa Clara - Graz

Santa Clara

hoepfle
am 26. April 2011
Ein Platz für Genieser. Das beschreibt wohl am besten meinen Eindruck den ich bei meinem ersten Besuch im Santaclara gewonnen habe. Das Ambiente ist wohl unerreicht in Graz. Der große Holzofen in dem diverse Vorspeisen zubereitet werden (hmm ein Geruch), das alte Kellergewölbe, keine übertrieb...Mehr anzeigenEin Platz für Genieser.
Das Ambiente ist wohl unerreicht in Graz. Der große Holzofen in dem diverse Vorspeisen zubereitet werden (hmm ein Geruch), das alte Kellergewölbe, keine übertriebenen Schnörkeleien einfach stimmig und zum wohlfühlen.
So nu zum Essen(deshalb waren wir ja da):
ach ja es gibt keine Karte aber dafür einen netten kellner der einem die doch recht große Auswahl vorträgt. (auch 2 mal wenn man sichs net merkt)
Hier wird besonderes Augenmerk auf die Qualität der Zutaten und die Erhaltung ihres Geschmacks gelegt. als Vorspeise liesen wir uns einen Teller zusammenstellen. Besonders positiv viel mir dabei der aussen schön angebratene innen butterweiche Oktopus auf. Die marinierten Gemüse waren gut aber nix Besonderes. die Jakobsmuscheln als Zwischengericht (man kann alles auch als kleine Portion bestellen) waren auf den Punkt gegart schön saftig mit einem wunderbaren Brenessel Gemüse. Das Highlight war das Kotlett vom iberischen Schwein. das Fleisch war so saftig das man regelrecht das gefühl hatte es zerplatzt beim reinbeissen. der eigengeschmack ein wahnsinn. definitiv das beste Stück Schwein das ich je hatte.
Das desert war auch gut besonders die Frischkäsecreme mit karamell und Nüssen.
Zum Wein:
man kann hier Glasweise wirklich gute Weiss und Rotweine bekommen auch preislich absolut ok.
ach ja Peis:
Es gibt ja keine Karte also weis man natürlich auch nicht wieviel man am Ende bezahlt. Wir führten im Kopf eine kleine Hochrechnung durch. Als wir die Rechnung bekamen waren wir freudig überrascht unsere Schätzung lag 25Euro über dem tatsächlichen Preis.
um es in den Worten eines anderen Steirers zu sagen
Ich komme wieder.
für ein romantisches Abendessen das perfekte Lokal.
juliachild
am 21. Mai 2010
Das Santa Clara zählte früher quasi zu meinen Stammlokalen. Neulich, seit langem, bin ich wieder eingekehrt. Es hat sich nicht viel verändert. An der Chefin gehen die Jahre offensichtlich spurlos vorbei, sie ist die typische "Frau ohne Alter" - zeitlos apart. Das Personal rekrutiert sie...Mehr anzeigenDas Santa Clara zählte früher quasi zu meinen Stammlokalen. Neulich, seit langem, bin ich wieder eingekehrt. Es hat sich nicht viel verändert. An der Chefin gehen die Jahre offensichtlich spurlos vorbei, sie ist die typische "Frau ohne Alter" - zeitlos apart. Das Personal rekrutiert sie offensichtlich nach wie vor von der KFJ. Die kalten/lauwarmen Vorspeisen (viel mariniertes Gemüse) sind ebenso superb wie einst. Himmlisch das toskanische Weißbrot aus dem Holzofen, ungesalzen wie es sich gehört. Übrigens sind alle Speisen sehr mild gesalzen, es dominieren Kräuter und andere Gewürze den Geschmack der Speisen. Das Angebot an warmen Gerichten wird vom zuvorkommenden Service vorgetragen: es ist für jeden Gusto was dabei - Spaghetti mit Venusmuscheln, Hühnchen in Curry, Lammkoteletts, Schnitte vom Angusrind, Thunfisch, Garnelen, Sardinen am Spieß, alles begleitet von köstlichen Beilagen oder Salaten. Der Wein von Rudi Riegelnegg (Muskateller & Sauvignon) schmeckte. Ein Wermutstropfen. Wir kamen relativ spät, nach dem Theater und es entfaltete sich nach Küchenschluss ein penetranter Geruch nach Putzmitteln, sodass wir gerne zahlten und heimfuhren. Eh kein Nachteil! ;-) P.S. ich empfehle Reservierung und ein bisserl Geduld, denn das Santa Clara ist offensichtlich noch immer "IN".