Salm Bräu

Salm Bräu

1 Bewertung fürSalm Bräu

Rodauner
am 28. April 2023
Nach Jahrzehnten wieder mal ins Salm Bräu geschaut, da zugfällig in der Gegend und der Hunger meldet sich pünktlich zur besten Abendessenszeit; ca. 19:00 Uhr. Keine Reservierung. Keine Schlangen vor der Tür (das war beim Gehen eine gute Stunde später anders). Die Empfangsdame fragt nach "drinnen...Mehr anzeigenNach Jahrzehnten wieder mal ins Salm Bräu geschaut, da zugfällig in der Gegend und der Hunger meldet sich pünktlich zur besten Abendessenszeit; ca. 19:00 Uhr. Keine Reservierung. Keine Schlangen vor der Tür (das war beim Gehen eine gute Stunde später anders).
Die Empfangsdame fragt nach "drinnen oder draußen" - die Temperatur von ca. 15 Grad ist uns doch noch zu kühl - also drinnen. Das führt zu einem deutlichen Nasenrümpfen und der Frage "Essen oder nur Trinken". Unsere Versicherung, auch Speisen konsumieren zu wollen, verschafft uns Zutritt zu den Kellerräumen. Dort stehen wir ein paar Minuten hilflos rum und bekommen von drei verschiedenen Kellnern mitgeteilt, dass ein anderer Kellner für die Platzvergabe zuständig sei. Irgendwann erbarmt sich doch einer - und fragt erneut streng, ob wir eh auch Speisen konsumieren....wir bejahen, aber als Gastfreundschaft nimmt man das nicht wahr!
An unserem Platz werden wir dann aber wirklich sehr, sehr nett bedient, das Service ist flott zur Stelle, der Hund bekommt unaufgefordert Wasser - alles sehr professionell, alles sehr auf schnellen Tischwechsel ausgelegt.
Gefühlt sind wir die einzigen Nicht-Touristen in diesem Lokal; wir werden auch wiederholt vom Personal auf Englisch angesprochen. Auch mal ein Erlebnis, mitten in Wien.
Die Speisen kommen - eine Portion Surstelze, ein überbackenes Brot - und sind, in Anbetracht des Umstandes, dass es sich um ein Touri-Bierlokal und nicht um einen Gourmettempel handelt - fast überraschend hochwertig. Klar - es ist eine Massenküche, die - wie alles hier - auf Schnelligkeit ausgelegt ist, "Schön angerichtet" wird hier nichts, aber die Speisenqualität passt, die Preise sind absolut im Rahmen (vor allem wird für das "Zubehör" zur Stelze nichts extra kassiert, wie man das von anderen darauf spezialisierten Lokalen kennt...) und die Portionen reichlich.
Das Bier spielt, wie erwartet, in einer eigenen Liga: Schlicht großartig.
Rechnung: ein Bier nicht boniert, händisch dazuaddiert....ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Fazit: Kein Stammlokal, dazu fehlt die Gemütlichkeit. Aber für einen schnellen Besuch wenn der Hunger zuschlägt absolut in Ordnung.

Rodauner goes Tester - ich freue mich darüber.

29. Apr 2023, 06:36·Gefällt mir1
Gourmet235
am 31. Dezember 2016
Das Salm Bräu ist eine Institution unter den Gasthaus Brauereien. Selbst gebrautes Bier und selbst gebrannter Schnaps am Fuße des unteren Belvederes. Das Bier, der Schnaps sind TOP. Das Ambiente leider nicht so. Der "Garten" wenn man ihn überhaupt so bezeichnen darf ist extrem klein und hat au...Mehr anzeigenDas Salm Bräu ist eine Institution unter den Gasthaus Brauereien. Selbst gebrautes Bier und selbst gebrannter Schnaps am Fuße des unteren Belvederes.

Das Bier, der Schnaps sind TOP. Das Ambiente leider nicht so. Der "Garten" wenn man ihn überhaupt so bezeichnen darf ist extrem klein und hat auch keinen richtigen Charme. Leider!

Das Essen ist sehr gut, die Karte enthält was man sich in einem Bräu erwartet. Die Spare Ribs sind ausgezeichnet wer richtig hungrig ist kann sogar die für 2 Personen alleine bestellen. In anderen Lokalen würden diese als XL auf der Karte stehen. Die Knoblauchsauce ist richtig gut und rundet den Geschmack der gut ein marinierten und gegrillten Rippchen ab.

Fazit: Auf jeden Fall mal hingehen aber vorher reservieren.

nein - hier steht, dass ein Hungriger die für zwei Personen titulierte Portion auch alleine schafft...

2. Jän 2017, 10:49·Gefällt mir
OskarJ
am 18. Juli 2016
Schwester, Schwager & Nichte waren hier in Wien zu Besuch und wohnten in unmittelbarer Nähe vom Salm Bräu, daher die Auswahl vom altbekannten Bierlokal. Wie heute üblich, blickt man ins Netzt der Netze und liest halt die Kritiken.... und die sind nicht immer positiv. Da die Lage vom Hotel aus ...Mehr anzeigenSchwester, Schwager & Nichte waren hier in Wien zu Besuch und wohnten in unmittelbarer Nähe vom Salm Bräu, daher die Auswahl vom altbekannten Bierlokal.
Da die Lage vom Hotel aus unschlagbar ist, wagten wir uns ins Salm Bräu. Der Abend war nach den letzten Regentagen echt schön, die Tischreservierung funktionierte problemlos. Der Gartenbereich war gut gefüllt mit Gästen aus der ganzen Welt. Der Kellner war auch gleich zur Stelle, brachte die Speisekarten und nahm die Getränke auf. Das bestellte Essen dauerte nicht lang, die "Hausgerichte" mundeten meinen Verwandten gut, mein Vorspeisenteller war nicht haubenverdächtig, davon sind wir aber auch nicht ausgegangen. Die Getränke waren nicht zu beanstanden, das Bier gut trinkbar.... sogar die Sonderwünsche meiner Nichte wurden auch erfüllt, bezüglich Glutenunverträglichkeit.... der nette Kellner legte sich ins Zeug, schaute sogar im Computer nach....
Der "Kellner" hat auch einen Namen, Markus... aus Spitz an der Donau ist er... Soviel Freundlichkeit und Professionalität hat ich nach so mancher Kritik nicht erwartet.
Hoffentlich gibt es mehr vom Typ "Markus", dann würde es der Gastronomie besser gehen.
Wir kommen sicherlich wieder ins Salm Bräu... :-)
Kampfkatze
am 17. Juni 2014
Ich war nun schon 4 Mal im Salm Bräu und muss sagen, dass ich kein einziges Mal enttäuscht wurde. Das Lokal ist meistens ziemlich voll (reservieren wäre wohl geschickt), es ist aber sowohl drinnen sehr gemütlich (ich find's urig), als auch draußen (man sitzt an langen Holztischen, manchmal auch ...Mehr anzeigenIch war nun schon 4 Mal im Salm Bräu und muss sagen, dass ich kein einziges Mal enttäuscht wurde.
Das Lokal ist meistens ziemlich voll (reservieren wäre wohl geschickt), es ist aber sowohl drinnen sehr gemütlich (ich find's urig), als auch draußen (man sitzt an langen Holztischen, manchmal auch mit fremden Leuten, hat aber immer genügend Platz).

Die Auswahl an Bier ist relativ groß und auch an Speisen gibt es genug für jeden Geschmack.

Als Hausspezialitäten werden Surstelze und Spare Ribs angeboten, zweitere habe ich schon probiert (vor 2 Wochen) und muss sagen, dass die Ripperln auf jeden Fall zu den besseren gehören, die ich schon in Lokalen gegessen habe.
Die Marinade ist sowohl süßlich, als auch etwas pikant und die Potatoe Wedges sind knusprig und nicht fettig.
Die dazu gereichten Saucen (Cocktail, Knoblauch und eine Scharfe) haben mir persönlich auch geschmeckt.
Der gemischte Salat, den ich dazu bestellte, war auch absolut in Ordnung (Kartoffelsalat, Gurkensalat, Krautsalat, grüner Salat).

Eine Woche davor aß ich die Klosterpfanne mit Filetspitzen, grünen Spätzle und Schwammerlsauce und muss sagen, dass diese wirklich sehr gut war und man davon mehr als satt wurde. Es waren verschiedene Pilze, das Fleisch war zart und die Spätzle bissfest und gut. Nur ein bisschen mehr Salz und Pfeffer hätte das ganze vertragen können, aber man kann ja nachwürzen.

Ein Jahr zuvor habe ich einmal Eiernockerl gegessen, welche die besten waren, die ich je hatte, da sie spannender als sonst gewürzt waren (mit braunem Zwiebel).
Auch die Spinatnockerl mit Käsesauce waren vorzüglich und die Portion wirklich groß.
Außerdem habe ich sowohl die Braunbiersuppe, als auch den Spinatstrudel bei anderen gekostet. Beides war wirklich gut.

Die KellnerInnen, die mich bedienten, waren allesamt freundlich, teilweise sogar humorvoll.

Das Salm Bräu würde ich nicht als günstig, aber als angemessen einstufen. Es gibt einige günstigere Speisen, aber eben auch teurere (Kalbsschnitzel, Spare Ribs, Klosterpfanne etc.).
Auf jeden Fall sind die Preise nicht so geschmalzen wie im Bierrheiter, welcher nur ein paar Minuten entfernt liegt...

Fazit: ein gutes, gemütliches Lokal.
AloisN
am 24. September 2013
auch wir kamen überraschend und nicht angemeldet gegen 20:30 uhr ins lokal und konnten im biergarten noch einen überdachten platz ergattern. die bedienung kam zügig und der junge mann war sehr freundlich und flott,die leberknödelsuppe und das wiener schnitzel mit salzkartoffeln in butter geschwen...Mehr anzeigenauch wir kamen überraschend und nicht angemeldet gegen 20:30 uhr ins lokal und konnten im biergarten noch einen überdachten platz ergattern. die bedienung kam zügig und der junge mann war sehr freundlich und flott,die leberknödelsuppe und das wiener schnitzel mit salzkartoffeln in butter geschwenkt und mit petersilie veredelt,sehr gut; das filet-pfanderl mundete meiner partnerin ebenso. die hauseigenen biere vorzüglich,das weizen ein echter hochgenuss und meine partnerin sonst wein-trinkerin, war vom bier ebenso begeistert. wir waren rundherum zufrieden und kommen sicher wieder.

@magic. Also ich mache sie anders als der KOCH (Unreg. Koch 24.09.2013 um 22:25) . Im Unterschied zu Salzkartoffel die geschält in Salzwasser gekocht werden ( da gibt es Konsens und da passt dann auch sehr gut Kümmel dazu ) werden Petersilerdäpfel bei mir immer in der Schale gekocht ( bei mir im Kelomat - muß aber nicht sein ). Nach schälen und teilen ( je nach Größe Halb oder Viertel ), kann man natürlich auch mit Öl anrösten. Geht sogar mit Olivenöl :-). Besser werden Erdäpfel aber mit Butter. Sonst stimme ich dem Koch zu. Petersil einfach drüberstreuen ist schlimm. Hat AloisN aber auch nie behauptet. @cmling. Wenn Erdäpfel 'langweilig' sind, so liegt es fast immer an der Sorte. An meine Lieblinge aus dem Waldviertel würde ich nichts anderes als Butter und etwas Salz heranlassen ( es sei denn, es liegt etwas gekochtes Rindfleisch herum, aber Gröstl ist dann eine völlig andere Geschichte ).

25. Sep 2013, 10:17·Gefällt mir3
Sommersprosse
am 15. Juli 2013
Die Speisen: Sehr üppige Portionen, Spinatnockerl und Fritattensuppe waren sehr gut und mehr als genug für eine Person. Das Service: Die Kellner waren nett, die Speisen schnell da. Das Ambiente: Geht so, es ist etwas laut und die Kellner huschen die gestresst hin und her. Der Preis: Für die P...Mehr anzeigenDie Speisen: Sehr üppige Portionen, Spinatnockerl und Fritattensuppe waren sehr gut und mehr als genug für eine Person.
Das Service: Die Kellner waren nett, die Speisen schnell da.
Der Preis: Für die Portionen vollkommen in Ordnung. Die Frittatensuppe hat 2,90€ gekostet und die Spinatnockerl 6,90€. Die Nockerl allein hätten gereicht.