Saigon Riverside

Franz-Josefs-Kai 31, 1010 Wien
Küche: Vietnamesisch
Geschmortes Schweinefleisch mit Chili und Ingwer - deliziös!! - Saigon Riverside - Wien

Saigon Riverside

Mimi90
am 29. Jänner 2015
Kleines "Fast-food-Lokal". Man sitzt quasi direkt in der Küche - und riecht dann auch danach. Die Speisekarte war nicht sehr ansprechend. Der Kellner aber sehr nett. Die Speisen jedoch waren sehr gut. es gibt Gerichte, die sich nicht auf vielen Speisekarten in Wien befinden und ich wusste gar ...Mehr anzeigenKleines "Fast-food-Lokal". Man sitzt quasi direkt in der Küche - und riecht dann auch danach. Die Speisekarte war nicht sehr ansprechend. Der Kellner aber sehr nett.

Die Speisen jedoch waren sehr gut. es gibt Gerichte, die sich nicht auf vielen Speisekarten in Wien befinden und ich wusste gar nicht, wo ich anfangen sollte zu kosten! Gut gewürzt - sogar der Spinat war gut ;)
Alles war frisch. Mir hat es sehr gut geschmeckt.

Man kann sein Essen auch mitnehmen. Ich glaube, das werde ich das nächste Mal tun, damit ich diesem Küchengeruch entgehe.
Kampfkatze
am 24. April 2014|Update 2. Mär 2015
Im Standard davon gelesen und auch sonst schon das Eine oder Andere vom Saigon Riverside gehört, beschloss ich heute mit drei Freunden da hin zu gehen und ein mal ein anderes vietnamesisches Restaurant, als das Vietthao auszuprobieren. Als wir um 19 Uhr ankamen war es noch schön warm und so n...Mehr anzeigenIm Standard davon gelesen und auch sonst schon das Eine oder Andere vom Saigon Riverside gehört, beschloss ich heute mit drei Freunden da hin zu gehen und ein mal ein anderes vietnamesisches Restaurant, als das Vietthao auszuprobieren.

Als wir um 19 Uhr ankamen war es noch schön warm und so nahmen wir draußen Platz, wo über den Stühlen sogar Decken hingen, falls man doch frieren sollte.

Als Vorspeise bestellte ich die typischen Sommerrollen, gefüllt mit Garnelen, zu welchen Erdnuss-Sauce gerreicht wurde.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon bessere Sommerrollen gegessen habe, da ich persönlich den Koriander vermisste, statt welchem sich Minze in der Rolle befand. Allerdings ist das wohl Geschmackssache.

Nach langem Studieren der "Speisekarte", welche als Tischset auf jedem Platz lag, entschied ich mich für das geschmorte Schweinefleisch mit Chili und Ingwer, um 7,90€.
Mein Essen kam in einer heißen Schale, dazu gab es eine Schüssel Reis.
Das Schweinefleisch war relativ fettig, was mich nicht störte (ich glaube, in Vietnam isst man das so, da ich es auch einmal wo anders so bekam) und die Sauce schmeckte etwas süßlich, aber auch scharf, was an den Chili-Stückchen lag.
Gut geschmeckt hat mir auch das angebratene Ei, welches es dazu gab.
Meine Freunde waren ebenfalls mit ihren Hauptgerichten zufrieden (Hühner-Curry, Tofu-Curry und Huhn mit grünen Bohnen).

Vor dem Nachtisch setzten wir uns dann doch ins Lokal, da es regnete und trotz der Überdachung ziemlich kalt wurde. Das Lokal ist meiner Meinung nach klein, aber trotzdem gemütlich.
Als Nachspeise wollte ich mir den Klebreis mit Taro bestellen, allerdings war Taro aus und es wurde uns angeboten, dass wir statt Taro Klebreis bekommen könnten.
Dieser wurde in einem Chivas Regal Glas mit Kokossauce serviert und war heiß.
Ich fand das Dessert sehr gut, auch wenn es sicherlich für manche Leute gewöhnungsbedürftig ist (die Konsistenz ist "schlatzig").

Die Kellnerin war sehr freundlich,kannte sich gut mit dem vietnamesischen Essen aus und konnte Fragen beantworten, obwohl sie sichtlich Österreicherin war.

Fazit:
Ich werde das Saigon Riverside auf jeden Fall wieder besuchen, da mir alles wirklich ausgezeichnet geschmeckt hat und ich außerdem finde, dass es nicht besonders teuer ist, im Gegensatz zu anderen vietnamesischen Lokalen.

Kleines Update am 2.3.2015:

Ich habe das Saigon Riverside nun noch 2 Mal besucht und war auch beide weiteren Male sehr angetan.
Vor allem schmeckte mir die Vorspeise... ach, der Name ist mir natürlich entfallen. Es war ein Germknödel mit Fleisch, Eiern und Morcheln gefüllt. Klingt komisch, schmeckte aber köstlich!
Außerdem kann ich das Tofu-Curry empfehlen.
Auch die Nachspeisen sind für mich ein Traum. Letztens bekamen wir sogar eine aufs Haus.
Die KellnerInnen waren ausgesprochen freundlich, halfen bei der Essensauswahl und hatten Humor.