Ristorante Pizzeria Scarabocchio

Ristorante Pizzeria Scarabocchio

1 Bewertung fürRistorante Pizzeria Scarabocchio

adn1966
am 17. Februar 2023
Ein spontaner Lunchbesuch im Scarabocchio im 8. Italienisch sollte es sein und nicht zu weit weg von uns, also ab in die Floriani. Das Lokal ist recht klein, sehr gemütlich eingerichtet, mit Gewölbewänden, die in einem Toskanarot gestrichen sind. Die Tische nicht zu eng gesteckt, es gibt eine...Mehr anzeigenEin spontaner Lunchbesuch im Scarabocchio im 8. Italienisch sollte es sein und nicht zu weit weg von uns, also ab in die Floriani.

Das Lokal ist recht klein, sehr gemütlich eingerichtet, mit Gewölbewänden, die in einem Toskanarot gestrichen sind. Die Tische nicht zu eng gesteckt, es gibt eine Schank und einen mächtigen Holzofen für Pizze und andere Gerichte, die dort „al forno“ gegart werden.

Der Service ist nett, korrekt, ein paar Kleinigkeiten wurden während unseres Besuchs vergessen (ein geordertes Glas Wasser, extra Peperoncini, sei’s drum. War auch wirklich voll, wir hatten zur Mittagszeit Glück, noch einen Tisch zu ergattern.

Die Geräuschkulisse ist, bedingt durch das Gewölbe, recht lebendig, wir empfanden sie allerdings nicht als unangenehm laut.

Ein Campari Soda für die Liebste, ein Glas Gavi di Gavi für mich und auf zum Studium der recht großen Speisekarte. Es gibt so ziemlich alles, was man in einem italienischen Restaurant erwarten könnte, und davon viele Arten. Insalate, Zuppe, Pasta, Pizze, Carne, Pesce und Dolce. Unmengen. Eine Rubrik stach der Liebsten ins Auge, die „Piatti Al Forno“, also im Holzofen überbackene Gerichte. Dort finden sich Lasagne, aber auch Melanzane al Forno, Broccoli al Forno, und Parmigiana di Zucchine, was die Liebste wählte, mit dem Ersuchen, dies gerne scharf zu würzen.

Mir stand der Sinn nach Pizza, aus vielen, vielen Pizze wählte ich die Pizza „Fiaker“, mit Speck, frischen Paprika, frischen Champignons und Spiegelei, extra bestellten wir frische Peperoncini (kamen leider nicht) und ein Chiliöl.

Die Pizza ist relativ groß, hängt aber zum Glück nicht über den Tellerrand. Der Teig ist dünn, gut im Geschmack, für meinen Geschmack könnte der Rand allerdings etwas knuspriger ausfallen. Der Belag ist hochwertig, tatsächlich frische, dünn geschnittene Champignons, frische, etwas grob geschnittene, rote und grüne Paprika, ein würziger Speck und ein Spiegelei. Weniger gut gefiel mir, dass die Pizza mit Oregano gewürzt wurde, das finde ich persönlich eine Unart. Das eingestellte Olio di Peperoncino war eh lieb, nur weit weg vom Schärfegrad, den ich schätze. Insgesamt aber eine solide und gut schmeckende Pizza, in meinen Pizzaolymp wird sie’s nicht schaffen.

Der Liebsten Parmigiana di Zucchine war, das kann man nicht anders sagen, der Hammer. Eine stattliche Portion, brennheiss aus dem Holzofen serviert, eine echte Sensation. Die Zucchini etwas groß geschnitten, aber hervorragend frisch, das Ganze in einer frischen Tomatensauce, Rindfleischragout, Speck und mit Grana Padano überbacken. Wie von der Liebsten bestellt, mit einer durchaus spürbaren Schärfe, ein voll und ganz gelungenes Gericht. Zum Niederknien. 👍👍👍

Noch zwei Achterl Gavi für mich, ein weiterer Campari Soda für die Liebste und, obligatorisch, mein Ristretto zum Abschluss (sehr gut).

Speis und Trank (es blieb nicht bei der ersten Runde Getränke) schlugen sich mit € 62,00 inkl. Maut zu Buche, die in bar zu berappen sind.

Ja, eine gute Adresse, man kann dort angenehm in einem gemütlichen Ambiente sitzen und genießen, speziell die Gerichte aus dem Holzofen. Ich kann es kaum erwarten, die Lasagne zu probieren, aber auch Pastagerichte, die ich auf den anderen Tischen sah, schauten durchaus appetitlich aus.
Pizza Fiaker mit Speck, Champignons, Paprika und Spiegelei, brav und ... - Ristorante Pizzeria Scarabocchio - WienParmigiana di Zucchine, ein sensationelles Gericht aus dem Holzofen. - Ristorante Pizzeria Scarabocchio - Wien

Am besten ist es m.E., wenn es zwei Varianten gibt, ein Chili-Öl für Leute, die nur ein wenig Schärfe mögen und frische Peperoncini für jemanden, der es, wie wir, so richtig scharf wollen.

20. Feb 2023, 09:58·Gefällt mir3
Meidlinger12
am 13. Oktober 2018
Wir waren auf der Suche nach einem guten Italiener. Die Anforderungen waren klar. Es sollte weiße Tischtücher geben, angenehmes Ambiente - also nicht wie Disco Volante oder Mari - Holzofenpizza und kein Nobelitaliener in der Innenstadt, ach ja und nicht allzu weit weg von einer U-Bahn Station. Da...Mehr anzeigenWir waren auf der Suche nach einem guten Italiener. Die Anforderungen waren klar. Es sollte weiße Tischtücher geben, angenehmes Ambiente - also nicht wie Disco Volante oder Mari - Holzofenpizza und kein Nobelitaliener in der Innenstadt, ach ja und nicht allzu weit weg von einer U-Bahn Station. Dabei stießen wir auf das Scarabocchio, das all diese Kriterien erfüllte. Die Onlinerecherche über die Bewertungen sahen auch vielversprechend aus, obwohl Kollege Stammersdorfer vor drei Jahren nicht so begeistert war.

Wir reservierten also drei Tage vorher einen Ecktisch für zwei Personen um 19 Uhr. Am Telefon sagte man uns, dass es mit Vorbehalt sei, da sie überrannt wären. Hm, egal, wir gingen trotzdem hin und schauten mal. In der Umgebung Florianigasse gibt es ja noch weitere Alternativen. Zu unserer positiven Überraschung klappte es dann doch, ein Ecktisch war für uns gleich gebenüber des Pizzaofens reserviert. Der Pizzaofen, übrigens ein mächtiges Teil, sieht wie ein überdimensionierter Kachelofen aus.

Das Lokal war wirklich rappelvoll. Barrierefrei ist das Lokal übrigens nicht, aber rauchfrei. Von Mo-Fr hat es von 11-23 Uhr, aber Sa,So von 17:30-23 Uhr geöffnet.

Die Karten wurden uns sofort von einer netten Servicekraft gebracht, die uns den ganzen Abend begleitete. Wir schauten vorher in die Karte, bevor wir unseren Getränkewunsch äußerten. Der bestand aus einem Weißen Spritzer für mich und einem Pinot Grigio für die Liebste. Biere hätte es Trumer Pils vom Fass und ein italienisches Peroni Nastro aus der Flasche gegeben. Weine gab es die üblichen italienischen Verdächtigen, wie Valpolicella, Chianti, Lambrusco und Pinot Grigio, aber auch andere wie Montepulciano d´Abruzzo, Nero d´Avola, Pecorino Terre, Gavi di Gavi, etc. Die Preise bewegten sich im moderaten Rahmen von EUR 3,80-4,40 für das Achtel.

Für mich musste es eine Pizza aus dem Holzofen sein, ich entschied mich für die Diavolo, da ich auch gerne scharf esse. Die Liebste entschied sich für Spaghetti Carbonara, obwohl sie hier mit Obers gemacht werden. Ich bestellte noch zusätzlich einen Insalata Mista. Die Speisen kamen relativ rasch an den Tisch. Zuvor wurde schon der Salat gebracht. Essig und Öl musste ich urgieren, denn der Salat war - wie in Italien üblich - unmariniert. Eine kleine Version der Pizzen wird nicht angeboten.

Die Pizza war angenehm dünn und hatte eine herrliche Teigkonsistenz. Der Rand war schön knusprig und nicht hart. Die Champignons waren frisch und nicht aus der Dose. Die Pfefferoni waren scharf, hätten für mich auch noch schärfer sein können. Die Tomatensauce war mollig mit wenig Säure. Ich musste mit der Pfeffermühle und Salz etwas nachwürzen, aber dann war die Pizza für mich perfekt. Note würde ich dafür 4-5 vergeben, aber das ist rein subjektiv. Die Carbonara waren nur dezent mit Obers verfeinert und dadurch sehr angenehm zu essen, nicht wie bei vielen anderen Italienern in Obers ertränkt. Der Salat war schön bunt und knackig.

Einziger Kritikpunkt an diesem Abend war der Lärmpegel, geschuldet dem voll besetzten Lokal. Also einen romantischen Abend kann man hier am Wochenende eher nicht verbringen. Alles in allem haben wir einen schönen Abend im Scarabocchio verbracht und einem weiteren Besuch steht nichts im Wege.
Ristorante Pizzeria Scarabocchio - WienRistorante Pizzeria Scarabocchio - WienPizza Diavolo Detail - Ristorante Pizzeria Scarabocchio - Wien

Besser 10.000 langweilige Fotos als deine gehässigen Kommentare.

17. Okt 2018, 07:44·Gefällt mir
xoxoxo79
am 18. Oktober 2013
Das Lokal ist sehr gemütlich eingerichtet, mit dunkelrot gestrichenen Wänden. Am Werk sind hier allem Anschein nach echte Italiener. Wir nehmen an einem der vorderen Tische im Barbereich Platz und werden vom gut gelaunten Chef persönlich bedient. Wir bestellen eine Flasche Prosecco, welche pos...Mehr anzeigenDas Lokal ist sehr gemütlich eingerichtet, mit dunkelrot gestrichenen Wänden. Am Werk sind hier allem Anschein nach echte Italiener.

Wir nehmen an einem der vorderen Tische im Barbereich Platz und werden vom gut gelaunten Chef persönlich bedient. Wir bestellen eine Flasche Prosecco, welche positiv hervorzuheben ist, sehr mild und süffig. Danach bestellen wir 1x Pizza glutenfrei, 1x Pizza normal, 1x Salat mit Eierschwammerl.

Die Pizzaesserinnen loben dieselbe, ich freue mich über einen sehr schön angerichteten, gschmackig dekorierten Salatteller - nur leider fehlen die namensgebende Hauptzutat. Nach freundlichem Hinweis kommt der Koch höchstpersönlich, überreicht eine Schale mit vielen, fein marinierten Eierschwammerln und entschuldigt sich gleich mehrmals.

Nachdem alle satt und zufrieden sind, muss ein Grappa her, der uns in seiner sanften Schärfe ebenfalls überzeugt hat.

Das Scarabocchio würde man sich als Italiener von nebenan wünschen: preiswert, flott & freundlich im Service und nicht zuletzt stimmt auch noch die Qualität. Dass auch glutenfreie Pizzen angeboten werden, ist für die Zielgruppe bestimmt ein großes Plus.
meingottwalter
am 20. Dezember 2011
ist zwar schon 2 wochen her das ich dort war aber möchte trotzdem meine erfahrung teilen da das lokal relativ klein ist sollte man immer reservieren, das tat ich auch, wollte gegenüber der ausschank sitzen, hat wunderbar funktioniert, dass wollt ich deswegen, weil auch der riesige steinofen sich...Mehr anzeigenist zwar schon 2 wochen her das ich dort war aber möchte trotzdem meine erfahrung teilen
da das lokal relativ klein ist sollte man immer reservieren, das tat ich auch, wollte gegenüber der ausschank sitzen, hat wunderbar funktioniert, dass wollt ich deswegen, weil auch der riesige steinofen sich dort befindet und ich zusehen wollte ;) !
haben als vorspeise bruscetta mit tomaten und mozzarela, überbacken aus dem steinofen. war super gut!!!
dann hatte meine bessere hälfte den lachs mit reis,dillsoße und gemüse.(der lachs wird auch in dem steinofen gegrillt) aussen knusprig innen saftig, selten sowas gutes gekostet ;)
ich nahm mir die pizza scarabocchio belegt mit rohschinken, ruccola, tomaten und mozzarela (ein traum, hätte aber ein bisschen knuspriger sein können).
als nachspeise eine torta della nonna (zitronentorte, supergut)
der kellner( sieht aus wie adam sandler) super freundlich, hat uns noch 2 cappucino gezaubert, die die welt noch nie gesehen hat, der milchschaum war ein zipfelmütze, ich war so beeindruckt das ich fragen musste wie das geht.
er hat einen eigene milchschaummaschine, die ich mir dann auch gleich anschauen durfte :) ( ich muss diese ding unbedingt haben ).
achja, cola light in flaschen ;). ambiente relativ düster, da die wände dunkelbtaun angemalt sind, das ganze aber relativ gemütlich machen.und fast hätt ichs vergessen, das lokal ist ein nichtraucherlokal, also rauchen vor der türe :)

Nimm es nicht zur ernst. WER es war kann ich dir auch nicht sagen, aber das hier ist das Internet und nicht das reale Leben!

21. Dez 2011, 00:42·Gefällt mir
Karte