Retter

Retter - PÖLLAUBERG

Retter

Gourmetlisa
am 14. März 2016
Seminar mit Übernachtung beim Retter. Vor Jahren war ich schon hier, die Erinnerungen sind durchaus positiv - somit freue ich mich auf eine schöne Umgebung mit vielen Eindrücken und vor allem gutem Essen. Leider kann ich, im Vergleich zu meinem Vortester nicht so viel Positives berichten. Z...Mehr anzeigenSeminar mit Übernachtung beim Retter.

Zum Abendessen sind wir 20 Personen und um 19.30 Uhr werden wir schon von einer hübsch vorbereiteten Tafel erwartet. Das Restaurant ist, so wie auch ein großer Teil des Hotels, neu renoviert. Alles also neu, durchaus modern… aber trotzdem ein altfadrischer Eindruck. Moderne Dekorationen und indirekte Deckenbeleuchtungen treffen hier auf dunkle Teppiche und schwere Vorhänge. Wahrscheinlich ist es die überholte Farbgebung des Restaurants, das mich in Kombination mit der Moderne irritiert - blasses grün, kombiniert mit rot und gold.

Von Frau Retter persönlich werden wir freundlich empfangen. Mein Herz setzt nur kurz aus, als Sie jeden von uns gnadenlos mit DU anspricht. Aber wir wollen ja nicht spießig sein - also los an das Essen.

Zur Vorspeise soll es die Marinierte Ente sein - doch diese sieht aus wie... Frittatensuppe!? Moment mal - ich frage nach - die Vorspeise wurde vergessen. Was soll´s, dass wir diese nach der Suppe bekommen wird uns nicht umbringen. Die Suppe ist optisch und geschmacklich leider blass - ich greife zum Salzstreuer, drehe ihn um und AAAAH. Innerhalb maximal einer Sekunde rieselt die Menge eines gehäuften Teelöffels in meine Suppe. Mein Aufschrei wird vom Kellner bemerkt, er hat´s gesehen - dass die Suppe leider ausgetauscht werden muss, wird nicht länger besprochen. Alle anderen sind fertig, meine Suppe kommt, ich schlinge diese runter, fast ohne mir die Zunge zu verbrennen und schon kommt die Ente geflogen.

Auch dieser Gang beeindruckt wenig - zwei hauchdünne, geschmacklich unauffällige Streifen vom Vogel liegen auf einer Anhäufung von geriebenem Apfel, der vor lauter Mayonnaise als solcher nicht zu erschmecken ist.

Und nun zum Schweinsbraten. Serviert werden zwei bescheidene Scheiben. Eine davon schmeckt AUSGEZEICHNET. Das Fleisch butterzart, der Saft geschmacklich hervorragend in der Würze. Das zweite Stück besteht AUSSCHLIEßLICH aus Fett. Sowas hatte ich noch nie zuvor gesehen und bis jetzt auch nicht gegessen - daran möchte ich auch nicht einmal denken. Der Miniknödel von der Semmel ist ebenfalls sehr fein, gerne hätte ich noch fünf weitere davon am Teller gehabt. Das Kraut schmeckt gut.

Und nun? Ich habe Hunger! Nagut, es gibt ein Salatbuffet. Als hungrige Sportlerin suche ich verzweifelt nach Kartoffelsalat… erst als ich mich schon mit Grünzeug abgefunden habe, entdecke ich diesen. Er ist aber auch kaum er erkennen - vor lauter Mayonnaise sieht man nichts Gelbes - so schmeckt er leider schließlich auch. Für mich völlig ungenießbar. Zum Grünzeug gibt es eine unglaubliche Auswahl an unglaublich gesunden Ölen - Essig ist mir leider keiner vergönnt. Einen kleinen Essigspay finde ich. Hier sind wohl nur ein paar Spritzer von der Säure erlaubt (vielleicht weil zu ungesund?).

Zum Dessert gibt es einen winzigen Marillenknödel an Apfelkompott. Er schmeckt sehr gut, der Kartoffelteig ist hausgemacht.

Beim Einschlafen freue ich mich schon auf das Frühstück.

Nachdem ich in herrlicher Umgebung zwei Stunden auf über 600 Höhenmeter gelaufen war, mache ich mich HUNGRIG an das viel gelobte Frühstücksbuffet.
Es gibt wirklich eine tolle Auswahl und unglauuuuublich gesunden Sachen. Dinkel Palatschinken, Sauerteigbrot, Dinkelmüsli, Haferflocken in allen Ausführungen, geschrotete Leinsamen, Kürbiskerne, uvm..
Bin ich ein Alien, wenn ich mir ein zünftiges Knuspermüsli, vielleicht sogar (ich traue es mich fast nicht schreiben…).. Schokolade gewünscht hätte?

Nagut, ich will flexibel sein, dann eben ein Brot mit Ei, Käse und Schinken. Das Brot ist nicht so fluffig, wie ich es liebe, weil Sauerteig und suuuper gesund mit diversen Körndeln. Meine Suche nach einem ordentlich würzigen Kas bleibt erfolglos.. Es gibt diverse milde Käsesorten, meinen Geschmack treffen diese leider nicht. Ich bitte um etwas Würziges und lasse mir versprechen, dass mir dieser an den Tisch gebracht wird. Als mein Spiegelei nach 30 Minuten schon am Brot eintrocknet gebe ich auf, gehe zum Buffet und bestelle den Stinkekäse dankend ab. Ich komme zurück, esse hungrig mein leider nicht-meinen-Erwartungen-entsprechendes-Frühstücksbrot. Eh klar, als ich fertig bin, kommt der Käse. So ein Kas aber auch.

Ich bin sicher, dass die Anhäufung an Pech und nicht erfüllten Erwartungshaltungen meinerseits eine Rarität sein muss. Mich hat der Retter aber aufgrund meiner "Geschichte" leider nicht überzeugt.
Retter - PÖLLAUBERGRetter - PÖLLAUBERGRetter - PÖLLAUBERG

Wenn ich in aller Früh zwei Stunden in gesunder Bergluft laufe brauche ich kein Frühstück mehr - nur mehr ein Bett.

15. Mär 2016, 22:53·Gefällt mir