Restaurant Tafelzimmer

Küche: Österreichische Küche, Steirisch

Restaurant Tafelzimmer

kuechenmeister
am 28. Februar 2013
Das Tafelzimmer ist das Restaurant im Novapark, einem beliebten Tagungshotel im Norden von Graz. Im Februar hatte ich Gelegenheit, das Mittagsbuffet anlässlich einer Veranstaltung gleich zweimal zu testen und der Test verlief durchaus erfreulich. Der Andrang am Buffet war groß, das Hotel sehr ...Mehr anzeigenDas Tafelzimmer ist das Restaurant im Novapark, einem beliebten Tagungshotel im Norden von Graz. Im Februar hatte ich Gelegenheit, das Mittagsbuffet anlässlich einer Veranstaltung gleich zweimal zu testen und der Test verlief durchaus erfreulich.

Der Andrang am Buffet war groß, das Hotel sehr gut besucht. Das Personal meisterte den Gästeansturm bravourös, die Getränke standen in Minutenschnelle am Tisch, geleerte Platten am Buffet wurden sofort wieder befüllt, alle Achtung.

Zwei Suppen standen am ersten Tag zur Wahl, eine Rindsuppe mit Eierstich und eine Lauchcremesuppe. Ich wählte zweitere. Sehr gehaltvoll, kräftig, sämig, wunderbar. Passend zu diesem kalten, nassen Wintertag.

Das Vorspeisenbuffet war mit kalten Braten, Schinken, Rindfleischsulz, geräuchertem Fisch, gefüllten Eiern und eingelegtem Gemüse üppig bestückt.

Als Hauptspeise standen ein vegetarisches Gericht, eine Fleischspeise und Fisch zur Wahl, das ist hier der begrüßenswerte Hausbrauch. Gebratenes Schollenfilet mit Limettenscheiben, Eierspätzle mit gerösteten Zwiebeln und ein Burgunderrostbraten mit geschwenkten Karotten und Serviettenknödel. Ich wählte den Rindsbraten. Er war vom Schulterscherzel, einem besonders saftigen Stück, herrlich weich geschmort, eine Köstlichkeit. Die Burgundersauce kräftig, dunkel, herzhaft. Die Karotten hatten noch Biss, der Serviettenknödel war mustergültig. Gut, dass wir am Buffet speisten, da stand einem Nachschlag nichts im Wege. Ein ganz großes Lob an die Küche für dieses hervorragende Gericht!

Als Nachtisch gab es Panna Cotta mit Erdbeersauce, ganz ausgezeichnet, nicht zu süß, sehr erfreulich.

Am zweiten Tag startete ich mit einer Zwiebelsuppe. Mit Käse überbackene Toastscheiben, die Suppe kräftig, mit viel Zwiebel, sehr intensiv im Geschmack, wunderbar.

Als Hauptspeise standen Calamari Fritti mit Limettenmayonnaise, eine Tomatenlasagne und ein überbackenes Schweinerückensteak mit pikantem Letscho und Wedges zur Wahl. Ich hatte mir zwar vorgenommen, heute den Fisch zu wählen, aber die Calamari sahen nach Convenience aus, also gab es wieder Fleisch. Das Schweinerückensteak war in Bezug auf Konsistenz und Geschmack guter Durchschnitt, das Letscho mit einer leichten Schärfe versehen und durch die Verwendung von Melanzani neben den obligaten Tomaten und Paprika ein wenig ungewohnt, aber sehr geschmackvoll. Die Wedges waren knusprig und als Beilage stimmig.

Als Nachtisch wurden Brandteigkrapferln geboten, gefüllt mit Vanillecreme, dazu Schokoladensauce. Ein einfaches, aber immer wieder beliebtes Dessert, das an unserem Tisch großen Anklang fand.

Fazit: Das Novapark ist als Tagungshotel nicht nur wegen der gut ausgestatteten Seminarräume, der hohen Seminarkompetenz eines spezialisierten Hauses und der günstigen Tagungspauschalen empfehlenswert, sondern auch wegen der exzellenten Küche. Das Mittagsbuffet macht das Restaurant Tafelzimmer auch für die Businessklientel aus der Umgebung interessant.