Restaurant Giorgina

Restaurant Giorgina - WienRestaurant Giorgina - Wien

Restaurant Giorgina

Alzi
am 17. Februar 2017
Wenn man dieses Lokal nicht bewusst suchen würde, geht man daran vorbei, was ich sicherlich schon unzählige Male gemacht habe. Lediglich zwei kleine Laternen an der Außenseite verraten, dass sich hier im Untergeschoss ein feines Lokal verbirgt. Der italienische Name ist irreführend, die Küche is...Mehr anzeigenWenn man dieses Lokal nicht bewusst suchen würde, geht man daran vorbei, was ich sicherlich schon unzählige Male gemacht habe. Lediglich zwei kleine Laternen an der Außenseite verraten, dass sich hier im Untergeschoss ein feines Lokal verbirgt. Der italienische Name ist irreführend, die Küche ist international. Das Innere ist kahl und weiß, Tische und Sessel sind in dunklem Holz gehalten. Negativ sind uns die Toiletten aufgefallen, die zwar sauber, aber von den Installationen her nicht auf dem heutigen Stand sind. Wir waren eine große Gruppe von circa 60 Personen, das Personal hat es geschafft, diese Gruppe in angemessener Wartezeit zu versorgen. Die Speisen waren durchwegs sehr gut: die Kürbiscremesuppe mit Ingwer, sowie die tomatisierte Fischsuppe sind zu empfehlen. Der Tafelspitz kam mit den üblichen Beilagen, leider ohne Schnittlauchsauce. Die Beilagen zum Bachforellenfilet, nämlich Specklinsen und Karottenpüree waren ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut zubereitet. Auch das Lebkuchenmousse mit Orangenfilets, sowie der warme Schokoladenkuchen mit Sauerrahm – Himbeersauce hat uns sehr zugesagt. Fazit: ein Lokal, das einen Besuch verdient, sobald man es gefunden hat.
Restaurant Giorgina - WienRestaurant Giorgina - Wien
xoxoxo79
am 6. November 2013
Geht man in der Bankgasse an diesem Lokal vorbei, würde man ob des etwas baufällig wirkenden Gebäudes nicht auf die Idee kommen, dass hier richtig gut gekocht wird. Es gibt keine Speisekarte im herkömmlichen Sinne, sondern eine große Tafel in der Mitte des Raumes, was dem ohnehin schon rustika...Mehr anzeigenGeht man in der Bankgasse an diesem Lokal vorbei, würde man ob des etwas baufällig wirkenden Gebäudes nicht auf die Idee kommen, dass hier richtig gut gekocht wird.

Es gibt keine Speisekarte im herkömmlichen Sinne, sondern eine große Tafel in der Mitte des Raumes, was dem ohnehin schon rustikalen Charme zusätzlichen Ausdruck verleiht. Zudem werden täglich wechselnde Menüs angeboten, welche ich bisher meist bestellt habe, da zumindest eines davon immer meinen Geschmack traf.

Hier eine kleine Auswahl:
Rindsuppe: schön rund abgeschmeckt - 1A.
Lachsfilet: saftig und sehr ansprechend angerichtet.
Faschierte Lammspießchen auf Blattsalat: Lamm ist ja oft so eine Sache - aber vom manchmal mächtig lammtypischen Eigengeschmack war hier nichts zu merken.

Das ausschließlich weibliche Servicepersonal ist gut eingespielt und schafft die Bewirtung des oft bis auf den letzten Stuhl besetzten Lokals flink und freundlich.

Mittags empfiehlt es sich, einen Tisch zu reservieren, im Sommer bietet sich der kleine Gastgarten sehr an.

Das Ambiente ist zwar charmant, die Note 2 gibt es jedoch für die mangelhafte Belüftung Gastraumes. Wenn die Bürokollegen riechen, wo man zu Mittag gegessen hat und man sich selbst von der lästigen und in jeder Pore sitze Wirtshausduftwolke wie benebelt fühlt, dann ist das ein großes Minus.

Deshalb freue ich mich schon jetzt auf die Gastgartenzeit im nächsten Jahr und werde halt leider bis dahin auf ein Essen im Giorgina verzichten.