Restaurant Bedernik

Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus

Restaurant Bedernik

hautschi
am 23. April 2013
Schon seit langem (nicht zuletzt wegen der Bewertung von bubafant) wollten wir dem Restaurant Bedernik in Achau einen Besuch abstatten. Vergangenen Sonntag um die Mittagszeit war es dann endlich soweit. Die telefonische Reservierung am Abend des Vortages stellte kein Problem dar und so sollte ei...Mehr anzeigenSchon seit langem (nicht zuletzt wegen der Bewertung von bubafant) wollten wir dem Restaurant Bedernik in Achau einen Besuch abstatten.
Vergangenen Sonntag um die Mittagszeit war es dann endlich soweit. Die telefonische Reservierung am Abend des Vortages stellte kein Problem dar und so sollte ein Tisch im Raucherbereich auf uns warten.

Die liebste Frau, der Wackeldackel und ich erreichten Achau gegen 12.30 Uhr. Das Lokal liegt relativ unscheinbar direkt an der Hauptstraße. Es scheint einen Privatparkplatz an der Rückseite des Hauses zu geben, ich fand allerdings am Straßenrand direkt vor dem Lokal ein Plätzchen für den fahrbaren Untersatz.

Betritt man das Restaurant und wendet sich rechts, erreicht man die sehr schön gestaltete Schank. Im Schankbereich befindet sich auch der räumlich vom Nichtraucherbereich getrennte Raucherbereich.
Die recht modernen und sehr sauberen Toiletten sind ebenfalls über den Raucherbereich erreichbar.

Wir wurden freundlich begrüßt und zu unserem reservierten Tisch gebracht. Dieser war nett orange eingedeckt, Papierservietten, Besteck, Wein- und Wassergläser warteten auf ihren Benutzer.
Unser Raucherbereich war mit sehr viel hellem Holz eingerichtet – sehr gemütlich, wir fühlten uns auf Anhieb wohl.
Sogleich kam auch die sehr übersichtliche Karte. Geboten werden ein dreigängiges Menü, 3 Suppen, 2 oder 3 Vorspeisen und einige Hauptspeisen. Das Hauptaugenmerk liegt momentan auf Spargel.

Beim Lesen des Textes auf einer weiteren Kartenseite stieß es mir plötzlich sehr sauer auf. Der Bedernik gehört zu den Leitungswasserverrechnern! Für ein Glas Leitungswasser stellt man ungeachtet der sonstigen Konsumation € 0,50 in Rechnung (siehe auch Foto von bubafant). Ich weiß, dass man über dieses Thema hier im Forum geteilter Meinung ist, ich für meinen Teil finde das Verrechnen von Leitungswasser einfach für eine Frechheit (man überlege in der guten alten Währung: 0,25 Liter Leitungswasser kosten ATS 6,88 – irr oder?).
Auf Aufforderung wurde unserem Wackeldackel eine Wasserschüssel gebracht und – siehe da – nicht verrechnet, tierlieb ist man also beim Bedernik!

Service:
2 Kellnerinnen und ein Kellner waren im Dienst und kamen ganz schön ins Laufen. Wir wurden immer wieder von anderen Servicemitarbeitern betreut. Alle waren freundlich, es wurde gefragt ob man zufrieden ist, weitere Getränkewünsche wurden nicht nachgefragt.
Wir hatten zwar keinen Wein, positiv ist mir aber aufgefallen, dass der offene Wein in der Flasche zu Tisch gebracht und erst vor dem Gast eingeschenkt wurde (ist leider auch in „besseren“ Lokalen nicht überall üblich).
In Summe reiht sich auch das Service hier mit einer 3 ein.

Wir entschlossen uns zu folgender Speisenfolge:

Frittatensuppe 2,60: Es kommt eine gerade noch ausreichend heiße aber sehr geschmackvolle Suppe mit wohlschmeckenden selbstgemachten Frittaten daher. Augrund der grenzwertigen Temperatur eine 3 mit Tendenz zur 4.

Ravioli gefüllt mit Lachs auf Krensauce 6,60: 3 selbstgemachte Ravioli wurden mit Lachs gefüllt und recht gut abgeschmeckt. Die Sauce war leider sowohl mengenmäßig als auch geschmacklich auf der Verliererstraße. Abgesehen von der homöopathischen Menge konnte man den Kren nur erahnen, sicher nicht erschmecken. Wegen der wirklich guten Ravioli gibt es gerade noch die 3.

Schweinefilet auf Burgundersauce mit weißem Spargel und Petersilkartoffeln 14,50:
Sehr nett angerichtet (siehe Foto) kommen 3 durchgebratene (muss man wollen – mich stört´s nicht so) Filetscheiben daher, darunter 3 Stangen weißer Spargel, in einem extra Schälchen die Kartoffel. Die Burgundersauce sehr wohlschmeckend, war dieses Gericht das Highlight des ganzen Mahles und bekommt eine ehrliche 4.

Ausgelöstes Backhuhn mit Reis und Gurken- Kartoffelsalat 9,90: Es kommen 2 Stück Backhenderl daher, das Fleisch sehr saftig, die Panade habe ich schon wesentlich knuspriger erlebt. In Extraschüsseln kommt eine große Portion Reis und der Salat. Reis in Ordnung, Salat nicht schlecht aber eher fad mariniert. In Summe geht sich für dieses Gericht eine glatte 3 aus.

Birnenstrudel 2,80: Ein für den Preis angemessenes Strudelstück, garniert mit Schlagobers wird gebracht. Ein guter Strudel, nicht mehr, nicht weniger also gibt es die 3.

Der große gespritzte Apfelsaft (3,20) wird im Krug serviert und bei Tisch ins Glas geschenkt. Geschmack und Kühlung waren OK.
Die Melange (2,80) bewegte sich im guten Mittelfeld.

Fazit:
Ein recht schön eingerichtetes Landgasthaus mit guter Küche und freundlichem Personal.
Nachdem ich (leider?) sehr prinzipientreu bin und wie schon erwähnt die Leitungswasserverrechnerei hasse und einfach für extrem kundenunfreundlich und geldgierig halte, wird es für uns beim Bedernik leider keinen zweiten Besuch mehr geben.
Schweinefilet in Burgundersauce mit weißem Spargel und Petersilienkartoffel - Restaurant Bedernik - Achau

Danke magic, ganz lieb!

23. Apr 2013, 16:16·Gefällt mir
keksi07
am 15. Juni 2011
Unser letztes Generationentreffen hielten wir im Landgasthof Bedernik in Achau ab. Es war nicht unser erster Besuch und auf gar keinen Fall der letzte… Obwohl die Sonne in den Gastgarten lockte, entschieden wir uns doch im gemütlichen Nichtraucher-Kaminzimmer Platz zu nehmen. Ein freundlich hell...Mehr anzeigenUnser letztes Generationentreffen hielten wir im Landgasthof Bedernik in Achau ab. Es war nicht unser erster Besuch und auf gar keinen Fall der letzte…
Obwohl die Sonne in den Gastgarten lockte, entschieden wir uns doch im gemütlichen Nichtraucher-Kaminzimmer Platz zu nehmen. Ein freundlich heller Raum mit großzügig platzierten, festlich gedeckten Tischen – genau recht um die eine oder andere Familienangelegenheit ungestört zu diskutieren.
Die Getränkekarte hält wohl für jedermanns Geschmack etwas bereit. Neben diversen Flaschenbieren gibt es Wieselburger Spezial, Schladminger Märzen, Schwechater Zwickl, Mischbier (mit Kaiser Doppelmalz) - um jeweils 3,20€ pro Krügerl - vom Fass.
Bei den glasweise ausgeschenkten Weinen kann man sich unter anderem an einem Grünen Veltliner vom Jurtschitsch (2,70€), Blaufränkisch vom Kerschbaum (2,80€) oder einem St. Laurent vom Landauer-Gisperg (3,10€) erfreuen. Eingeschenkt werden diese ausnahmslos am Tisch und man wird nach einem Testschluck gefragt, ob der Wein entspricht.
Die Speisekarte weist mit Vorspeisen wie Prosciutto, Räucherlachs, Carpaccio, Knoblauchrahmsuppe (2,90€), Rindsuppe mit Leberknödel, Grießnockerl oder Frittaten (2,60€) sowie klassisch österreichischen Hauptspeisen zwar keine kulinarischen Sensationen auf, wird den Erwartungen an eine gutbürgerliche Landgasthausküche aber durchaus gerecht.
Wechselnde saisonale Angebote rund um Spargel, Schwammerl, Wild oder Kürbis lockern das Angebot weiter auf. Die derzeitigen Steakwochen, allen voran die exotische Känguru-Variante haben mein Herz jedoch nicht unbedingt erwärmt…
Stattdessen wählte ich lieber die vermeintlichen Putenstreifen auf Blattsalat (6,80€) um noch ein wenig Platz für die Nachspeise zu lassen.
Anstatt Putenstreifen wurden drei handtellergroße Putensteaks auf einer großen, rechteckigen Salatplatte serviert. Die Pute war unglaublich saftig und wirklich toll – unter anderem mit grob geschroteten buntem Pfeffer – gewürzt, wobei anzumerken ist, dass ich generell kräftig abgeschmeckte Speisen bevorzuge. Einem empfindlichen Gaumen könnte es durchaus zu intensiv sein!
Auch an der Marinade des gemischten Blattsalates, der mit Kürbiskernen und Rohkostjulienne aufgepeppt wurde, gab es nichts zu bemängeln.
Die anderen bestellten ausgelöstes Backhuhn mit Reis und Salat (9,90 €), Hauspfandl (Hühnerschnitzel, Rindslungenbraten, Kotelette mit Pommes, Gemüse und Reis - 12,90€), gebratene Forelle mit Petersilkartoffeln und Salat (13,50€), Calamari im Backteig auf Salat (7,50€) und waren allesamt sichtlich zufrieden.
Der Service agierte während unseres gesamten Aufenthalts freundlich und professionell, sodass man sich als Gast wirklich wohl und willkommen fühlt.