PROSCIUTTO

Lokaltyp: Restaurant, Pizzeria

PROSCIUTTO

idoless
am 30. Juli 2012
Das Prosciutto ist in Grieskirchen mein absolutes Lieblingsrestaurant das ich doch schon einige Jahre immer wieder gerne besuche. Räumlich ist es seit diesem Jahr folgendermaßen aufgeteilt das im Prosciutto selbst der Nichtraucher Bereich ist, im Gwölb (ehemaliges Castelvecchio, was ja nun in ...Mehr anzeigenDas Prosciutto ist in Grieskirchen mein absolutes Lieblingsrestaurant das ich doch schon einige Jahre immer wieder gerne besuche.

Räumlich ist es seit diesem Jahr folgendermaßen aufgeteilt das im Prosciutto selbst der Nichtraucher Bereich ist, im Gwölb (ehemaliges Castelvecchio, was ja nun in Parz ist) der sehr sehenswerte Raucherbereich ,der wie ein richtig schöner alter Weinkeller aussieht, bzw. kann man diesen Raum für Feierlichkeiten anmieten und im Sommer bei Schönwetter gibt es auch noch einen Kastaniengarten.

Die Speisekarte ist sicher nicht die größte aber dafür was drauf ist, alles sehr lecker. Es gibt jedes Monat auch eine saisonale Spezialitäten (aktuell viel mit Eierschwammerl, im April war es Bärlauch usw.)

Am liebsten esse ich im Prosciutto natürlich Pizza die auf der Karte allerdings im Vergleich zu anderen anders angeführt wird, nämlich mit den italienischen Regionen, also hier heißt es nicht Pizza Magherita, Prosciutto Cotto, etc. sondern Pizza Piemont, Friaul, etc.
Ich kann aber auch die Lasagne oder das Rinderfilet sehr empfehlen auch wenn es sehr selten vorkommt das ich etwas anderes bestelle als meine Pizza Piemont (mit Gorgonzola und Blattspinat).

Der Service ist auch sehr gut und freundlich, lange warten musste ich noch nie auf mein Essen. Meine Sonderbestellungen (kommt leider meistens vor aber wenn es Kräuter Creme Fraiche gibt oder noch besser Bärlauch Creme Fraiche, was es leider nur im Frühling gibt, sind einfach zu gut als das ich darauf auf meiner Pizza verzichten möchte :))

Preislich ist das Prosciutto mehr als wie in Ordnung, typisch für Grieskirchen allerdings die Preise für große antialkoholische Getränke (4,40 Euro aktuell für 0,5 l Cola finde ich doch sehr hoch aber wie gesagt das bezahlt man fast überall in Grieskrichen)