ths

ths
Mitglied seit Nov 2011

1 Gefällt mir Stimme für 1 Beitrag

43.44.7

ths hat noch keine Fotos hochgeladen.

ths hat noch keine Guides erstellt.

7. November 2011
Von Grünbach am Schneeberg aus in einer Stunde erreichbar, weitere Zugänge aus dem Miesenbachtal und von der Hohen Wand her. Lange Zeit habe ich in Grünbach gewohnt, und das Gländ war mein Hausber... MehrVon Grünbach am Schneeberg aus in einer Stunde erreichbar, weitere Zugänge aus dem Miesenbachtal und von der Hohen Wand her.
Lange Zeit habe ich in Grünbach gewohnt, und das Gländ war mein Hausberg, und die Schutzhütte mein und meiner Kinder Wander-Stammlokal.

Einfache, aber hervorragend zubereitete Speisen wie Blunz'n mit Kraut und G'röste (gebratene Blutwurstscheiben mit Sauerkraut und abgebratenen Kartoffeln), oder Geselchtes oder Bratwurst schmecken bei einer Wanderpause besonders gut.

Die Hütte bietet neben der urigen Gaststube eine wunderbare Aussichts-Veranda. Im Westen thront sehr nahe der Schneeberg, im Osten sieht man an klaren Tagen bis zum Neusiedlersee.

Für den kürzesten (und steilsten) Anstieg zur Hütte steigt man bei der Station "Grünbach Schule" aus dem Zug, PKW parken entweder auf dem Wandererparkplatz bei der Bahnstation, oder etwas weiter oben beim Sportplatz.
7. November 2011
Hierher locken mich weder das hallenartige Ambiente, noch der Wein, sondern billige, gute und große Wochentags-Menüs.
7. November 2011
Warmes und kaltes Heurigenbuffet. Sehr gute Weine - mein Favorit ist der Rösler, eine relativ neue Sorte (rot). Dazu zB die Leberwurst mit Kraut und Gerösteten - gibt es aber nicht immer! Schöner,... MehrWarmes und kaltes Heurigenbuffet. Sehr gute Weine - mein Favorit ist der Rösler, eine relativ neue Sorte (rot). Dazu zB die Leberwurst mit Kraut und Gerösteten - gibt es aber nicht immer!
Schöner, teilweise überdachter Garten mit kleiner Kinderecke.
6. November 2011
Eines meiner Lieblingsgasthäuser. Von der schönen Einrichtung gibt die Homepage einen guten Eindruck. Zumindest zwei Wildgerichte aus dem eigenen Gehege sind immer auf der Speisekarte - hervorheben... MehrEines meiner Lieblingsgasthäuser. Von der schönen Einrichtung gibt die Homepage einen guten Eindruck. Zumindest zwei Wildgerichte aus dem eigenen Gehege sind immer auf der Speisekarte - hervorheben möchte ich das ausgezeichnete Wildragout mit Semmelknödel und Preiselbeeren. Erwähnenswert sind auch der schöne Kinderspielplatz und die sehr informative Homapage.
6. November 2011
Versteckt in der schmalen Mariazellergasse, lohnt es sich, diesen Heurigen zu (be)suchen, wenn er ausgesteckt hat. Warme und kalte Speisen, abwechslungsreiches Menü und einfache gute Weine lohnen a... MehrVersteckt in der schmalen Mariazellergasse, lohnt es sich, diesen Heurigen zu (be)suchen, wenn er ausgesteckt hat. Warme und kalte Speisen, abwechslungsreiches Menü und einfache gute Weine lohnen auch ein paar Schritte mehr, wenn man nicht direkt vor dem Haus einen Parkplatz findet. Tipp für einen längeren Aufenthalt in der Region Mödling/Wien ist die angeschlossene Frühstückspension.
6. November 2011
Auf dem Kreuzberg bei Breitenstein liegt auf 1089 m die Speckbacherhütte. Erreichbar für Wanderer, Autobusbenützer und PKW-Kurvenfanatiker. Hier kann man gut essen. "Gut" heißt in diesem ... MehrAuf dem Kreuzberg bei Breitenstein liegt auf 1089 m die Speckbacherhütte. Erreichbar für Wanderer, Autobusbenützer und PKW-Kurvenfanatiker. Hier kann man gut essen. "Gut" heißt in diesem Fall nicht nur wohlschmeckend, sondern auch viel und günstig. ZB Schweinsbraten mit Riesenknödel, oder an den Novemberwochenenden Gansl. Mich hat schon eine Gulaschsuppe nach einer längeren Wanderung gesättigt. Mehr als das Ambiente der Hütte überzeugt bei Schönwetter die Aussicht.

Fazit: Nicht ganz leicht erreichbar. Ideal, wenn man eine kürzere oder längere Wanderung mit einem ausgiebigen Essen verbinden will. Vorsicht auf Wintersperre und Ruhetage - siehe Homepage.
6. November 2011
Nach einer Wanderung eingekehrt und Erbsensuppe mit Speckknödel gegessen - wirklich sehr gut. Auch der Schilcher hat gut gemundet. Das Ambiente ist wirklich etwas verspielt. Das Besteck in einem Sc... MehrNach einer Wanderung eingekehrt und Erbsensuppe mit Speckknödel gegessen - wirklich sehr gut. Auch der Schilcher hat gut gemundet. Das Ambiente ist wirklich etwas verspielt. Das Besteck in einem Schlapfen auf den Tisch zu stellen ist zumindest unnötig. Einziger schwerwiegender Kritikpunkt ist die Entlüftung bzw. die Raucherregelung: Ein einziger Dauerraucher zwei Tische weiter schafft es, den Ess- und Trinkgenuss massiv zu stören.
5. November 2011
Das ist noch ein echter Heuriger, mit reichhaltigem kaltem Heurigenbuffet. Und mit einer großen Palette an roten und weißen Qualitäts- und Prädikatsweinen. Mein persönlicher Favorit ist der "Z... MehrDas ist noch ein echter Heuriger, mit reichhaltigem kaltem Heurigenbuffet. Und mit einer großen Palette an roten und weißen Qualitäts- und Prädikatsweinen. Mein persönlicher Favorit ist der "Zauberlehrling" - eine bezaubernde Rotwein-Cuvée. Liegt zentrumsnah, aber doch abseits der großen Touristenströme. Ausstecktermine im Internet.
5. November 2011
Der Berwertung von blankwolf stimme ich in allen Punkten zu und ergänze: Zusätzlich zum tollen A-la-carte-Angebot gibt es Mo bis Fr gute abwechslungsreiche und preiswerte Tagesmenüs und zusätzlich ... MehrDer Berwertung von blankwolf stimme ich in allen Punkten zu und ergänze: Zusätzlich zum tollen A-la-carte-Angebot gibt es Mo bis Fr gute abwechslungsreiche und preiswerte Tagesmenüs und zusätzlich ein Wochenmenü. Endlich wieder ein echtes Wirtshaus ((c) blankwolf). Die Einrichtung passt zu den Wirtsleuten: gemütlich und freundlich. Ein paar Schritte östlich vom Lokal befindet sich ein Gästeparkplatz.