theodora18

theodora18
Mitglied seit Jul 2014

1 Gefällt mir Stimme für 1 Beitrag

3.24.23.4

theodora18 hat noch keine Fotos hochgeladen.

theodora18 hat noch keine Guides erstellt.

29. Juli 2014
Gleich zum Einstieg: Das Ambiente ist wirklich einmalig und es ist auch immer was los in der Osteria! Das Servicepersonal ist auch immer freundlich und flott und man wartet generell auf nichts wirk... MehrGleich zum Einstieg: Das Ambiente ist wirklich einmalig und es ist auch immer was los in der Osteria! Das Servicepersonal ist auch immer freundlich und flott und man wartet generell auf nichts wirklich lange. Leider kann die Qualität der Speisen nicht mithalten. Die Karte ist schon lange gleich und auch die Tagesspezialitäten sind nicht immer originell. Die Pasta ist leider nie al dente und die Soßen generell zu wenig gewürzt und geschmacklich eher dünn. Das beliebteste Gericht, die Penne Speciale Biro (cremige Sahne-Tomaten-Sauce angerichtet mit Rohschinken) sind zwar von der Idee her ein ausgezeichnetes Gericht, allerdings fehlt der tomatige Geschmack und auch sonst die Würze und Rafinesse die dieses Gericht haben könnte.
Eigentlich nicht zu erwähnen ist der "Käse" der dazugereicht ist... Parmesan war und wird dies sicher nie sein, eher ein günstiger sonstiger Hartkäse, eher in Richtung Gouda oder so ähnlich. Leider geschmacklich absolut unaufregend und auch nicht zum italienischen Ambiente passend.
Das Carpaccio ist sehr empfehlenswert, es schmeckt frisch und ist zum selbstwürzen gedacht.
Auch die Fleisch-/Fischgerichte sind nicht sehr überzeugend und lieblos zubereitet. Das Paillard vom Rind beispielsweise rinnt am Teller vollkommen aus und der wenige Ruccola der dabei ist welkt sofort unter dem heißen Fleisch, das einfach zur Gänze darüber gelegt wird, im Fleischsaft dahin.

Es gibt eine angenehme offene Weinauswahl (leider auch keine Abwechslung) und klassische gute italienische Nachspeisen, bei denen man nichts falsch macht!

Mein Fazit: Ein nettes Lokal um jemanden zu treffen und ein bisschen zu ratschen und eine Kleinigkeit zu essen. Nur wegen des Essens lohnt sich ein Abstecher aber nicht.

Kann ich genauso bestätigen - als "italienisches" Lokal habe ich die Osteria trotz des Namens noch nie wahrgenommen. Samstag Abend - das Lokal sehr voll, voller Rauch, die Leute trinken alles mögliche, zum Abendeinläuten ja, aber zum Essen such ich mir wirklich ein "g'scheites" Ristorante.

29. Jul 2014, 19:13·Gefällt mir
16. Juli 2014
Der 7. Himmel ist in Klagenfurt mittlerweile ein traditionell bekanntes Lokal. Seit Jahren ändert sich dort nicht viel, weder beim Aussehen noch der Speisekarte; da die Menschen ja Gewohnheitstiere... MehrDer 7. Himmel ist in Klagenfurt mittlerweile ein traditionell bekanntes Lokal. Seit Jahren ändert sich dort nicht viel, weder beim Aussehen noch der Speisekarte; da die Menschen ja Gewohnheitstiere sind, muss es wohl daran liegen, dass das Lokal so gut läuft. An der Qualität der Speisen kann es nämlich nicht liegen. Zugegeben, nichts ist nicht gut, aber eben auch nicht besser! Den Speisen fehlt der gewisse Pepp, es schmeckt wie zu Hause gekocht ohne besondere Anstrengung. Das Vitello Tonnato ist zwar weich und die Sauce cremig, aber es fehlt die Würze. Das Beef tartare ist ebenfalls wenig einfallsreich. Interessanter muten da schon die mit Schafskäse gefüllten Calamari an. Die sind geschmacklich absolut tadellos. Da das Auge aber bekanntlich mitisst und das Gericht lieblos portioniert mit ein bisschen Brot daherkommt gibt es Abzugspunkte. Die Pastagerichte hauen einen auch nicht unbedingt vom Hocker, vor allem da die Nudeln leider nicht al dente sind.
Das Ambiente sollte aber hervorgehoben werden: Man kann kommen wie man ist und es ist sehr gemütlich. Einzig störend ist, dass es keinen Nichtraucherbereich gibt...
9. Juli 2014
Ich bin immer wieder gerne im Como! Nicht nur weil es eines der - leider raren - Nichtraucherlokale ist, sondern vor allem wegen der entspannt lässigen Atmosphäre. Man kann in Ruhe seinen - in Selb... MehrIch bin immer wieder gerne im Como! Nicht nur weil es eines der - leider raren - Nichtraucherlokale ist, sondern vor allem wegen der entspannt lässigen Atmosphäre. Man kann in Ruhe seinen - in Selbstbedienung an der Theke bestellten und abgeholten - Kaffee trinken (übrigens ausgezeichneter Cappuccino) und hat auch wenn man mal länger an seiner Zeitschrift sitzt (von denen es im Lokal eine große Auswahl gibt) nicht das Gefühl zu stören und unbedingt alle 10 min. etwas Neues bestellen zu müssen!

Besonders gut finde ich den Samstags-Vormittags Brunch: Um € 5,-- (ohne Getränk) kann man sich am kleinen aber feinen Buffet mit hausgemachtem Kuchen (Achtung: nur solange der Vorrat reicht ;-)) bedienen. Da kann auch durchaus mal etwas mehr los sein!

Es gibt eine gute Auswahl an Bio-Produkten und - was leider nicht überall so selbstverständlich ist - Sojamilch, laktosefreie Milch und sogar fettarme Milch auf Wunsch!

Leider schließt das Lokal bereits um 19:00 Uhr unter der Woche, weshalb ein After-work-drink nur kurz ausfallen kann!

Ich kann es nur empfehlen vorbeizuschauen oder sich mal einen Coffe-to-go samt leckerem Muffin mitzunehmen!
9. Juli 2014
Sehr schöne und stylische Einrichtung, hübscher Gastgarten. Mittags liebevoll und frisch zubereitete Gerichte, öfters wechselnd. Jedenfalls einen Abstecher wert!
9. Juli 2014
Endlich einmal ehrliche und gschmackige Küche! Frisch zubereitete regionale Speisen; keine Geschmacksverstärker und Fertigsoßen; kleine aber feine Auswahl an Klassikern. Ein freundlicher Service du... MehrEndlich einmal ehrliche und gschmackige Küche! Frisch zubereitete regionale Speisen; keine Geschmacksverstärker und Fertigsoßen; kleine aber feine Auswahl an Klassikern. Ein freundlicher Service durch den Küchenchef runden das Angebot perfekt ab. Nicht nur aufgrund der wunderbaren Aussicht und Lage (direkt neben dem Maria Saaler Dom) besuchenswert!

Der Küchenchef persönlich führt mit seiner Ehegattin sowohl Service als auch Küche. Die Karte ist klein, deckt aber jedenfalls die Klassiker der Österreichischen/Kärntner Küche ab. Je nach Saison und Verfügbarkeit bietet der Küchenchef, der sehr viel Wert auf frische und regionale Produkte legt, Besonderheiten an. Ich hatte als Vorspeise einen Salat mit Speck und Kartoffeln (an sich eher unspektakulär) aber die Marinade war einfach köstlich! Als Hauptspeiße gab es Lammnüßchen mit provencalischem Gemüse - ein Traum! Die Lammnüsschen waren perfekt gebraten und rosa, das Gemüse würzig und frisch und der dazugereichte Jus rundete den Teller perfekt ab! Als Nachspeise gab es hausgemachte Cremeschnitten mit frischen Schwarzbeeren. Die Cremeschnitte war einfach perfekt! dünner, leicht zu durchstechender Teig, flaumige nicht zu süße Fülle, einfach himmlisch.

Leider gibt es (lt. Auskunft des Küchenchefs:) "noch" keine Weinkarte, auf Reservierung hin kann aber auch ein guter Tropfen genossen werden.