restaurantfan

restaurantfan
Mitglied seit Feb 2011

Zu meinen hobbys zählen neben Skifahren und Tennis gutes Essen und guter Wein. Ich koche gerne und genieße es, meine Gäste zu verwöhnen. Auch lasse ich mich gerne verwöhnen !

Tartufo 1210, Zur alten Schule in Riedenthal

Welschriesling Trabos 2009, Grüner Veltliner Langes 2010, Legends 2006 Scheiblhofer

Südost- u. Südsteirische Weinstrasse, Griechenland, Almenland, Italien

8 Lesenswert Stimmen für 4 Lokal-Bewertungen

3.83.52.3

9. August 2011
Unser Stammlokal urlaubt und so verschlug es uns nach einer etwas längeren Pause wieder einmal ins Tuttendörfl. Das trostlose (Herbst)Wetter legte an diesem lauschigen Anfang-August-Abend ebenfall... MehrUnser Stammlokal urlaubt und so verschlug es uns nach einer etwas längeren Pause wieder einmal ins Tuttendörfl.
Das trostlose (Herbst)Wetter legte an diesem lauschigen Anfang-August-Abend ebenfalls eine sommerliche Pause ein und war absolut terrassentauglich.
Erfreulicherweise gab´s noch ein paar freie Platzerln auf der schönen Terrasse und wir ergatterten einen Tisch mit Donaublick. Die Bedienung war schnell zur Stelle und wir bestellten einen Aperitif.
Auf diesen mußten wir etwas länger ( ca. 15 Minuten ) warten und wir orderten zwischenzeitlich aus der recht umfangreichen Karte.

Das Essen wurde dann sehr rasch und zügig serviert:

Marinierte Krebsenschwänze mit Avocado und Tomaten,
€ 9,80:
Ein „Riesenberg“ Flußkrebse mit Avocadostückerln und Cocktailtomaten in einer milden aber doch schmackhaften Essig-Öl Marinade. Die Flußkrebse leider nicht knackig.

Schafkäse-chilli-Blunzn (mündliche Empfehlung, Preis weiß ich nicht):
Ich hoffe ihr könnt mit dieser Beschreibung etwas anfangen:
Schaffrischkäse-Blunzn-Schaffrischkäse-Blunzn usw. geschichtet wie ein Ildefonso, einige Tropfen Chilisauce und ein runder, kleiner Chilli als Garnitur. Alles in allem ein bisserl fad.

Zeitgleich mit den Vorspeisen wurden am unabgeräumten Nebentisch gleich mal Apfelkren und Schnittlauchsauce für den als Hauptspeise georderten Tafelspitz deponiert. Das hat mir weniger gut gefallen.

Die Hauptspeisen wurden dann sehr rasch und ohne Pause serviert:

Wie gesagt, Tafelspitz mit Apfelkren, Schnittl.sauce und Erdäpfelschmarrn, € 16,--.
War ok, da kann kann man fast nichts falsch machen.

Gegrillter Lammrücken mit Polenta und Ratatouille 19,--:
Das Lamm wie geordert rosa gebraten, sehr zart und gut, die Polenta cremig, das Gemüse bißfest , erfrischend fruchtig und geschmacklich wirklich sehr gut.

Die zur Hauptspeise bestellten Getränke ( Wein + Mineral ) ließen leider auf sich warten und wir saßen einige Zeit im Trockenen.

Bei Schönwetter ist das Tuttendörfl immer eine gute Adresse, die Küche ist ansprechend gut, große Sprünge darf man sich nicht erwarten.
Servicemäßig sollte man an sich arbeiten.

Gault Millau ist manchmal praktisch, wenn man in einer unbekannten Gegend mal schnell eine interessante Adresse braucht, wenn Rete mal für die ortsansässigen Lokale noch keine Bewertungen zur Verfügung hat. Das heißt aber nicht, dass man "nur" den Gault Millau braucht, um zu wissen, wo's gut schmecken wird. Ich brauche solche Guides nicht, der kulinarischen "Hörigkeit" wegen, ich habe einen heiklen Gaumen und vor allem eine eigene Meinung. Der unregistrierte Wurschtl wird's wohl brauchen, weil er keine eigene Meinung hat. "Oh - schmeckt tatsächlich nach 14 Punkten und einer Haube. Super Lokal!" Das Feine an einem Portal wie diesem hier ist ja, dass hier die verschiedenen Geschmäcker ihr Erlebtes so wiedergeben können, wie sie's erlebt haben - und nicht weil sie einem Gastroguide nachplappern müssen. Bräuchte man dann noch irgend eine andere Site?

21. Jun 2013, 11:00·Gefällt mir2
dauermampfer

ein klassischer Matthäus 5,3 ... so wie die meisten Unregis-Kommentare

21. Jun 2013, 09:03·Gefällt mir1

oho, Haubenguide als der Weisheit letzter Schluss?

21. Jun 2013, 08:35·Gefällt mir
4. August 2011
Bei Buchinger´s alter Schule handelt es sich tatsächlich um das ehemalige Schulgebäude in Riedenthal. Das Lokal teilt sich in 2 Räumlichkeiten. Die 1. Klasse, etwas nobler gedeckt, ein schöner Rau... MehrBei Buchinger´s alter Schule handelt es sich tatsächlich um das ehemalige Schulgebäude in Riedenthal.
Das Lokal teilt sich in 2 Räumlichkeiten. Die 1. Klasse, etwas nobler gedeckt, ein schöner Raum mit hellen Holzmöbeln, ist Nichtraucherbereich, Gedeckpreis Euro 3.50,--.

In der 2. Klasse, eine sehr gemütliche Gaststube, darf geraucht werden, Gedeckpreis € 2,20,--.
Wir waren bereits öfter in der Alten Schule und reservierten einen Tisch in der 2. Klasse, hier ist man näher am Geschehen.
Auch dort sind die Tische schön gedeckt. Nach unserer Getränkebestellung folgte ein Gruß aus der Küche ( Paprikagelee auf Getreide ?), warmes Briochegebäck sowie ChilliSchmalz.

Voller Vorfreude studierten wir die Speisekarte sowie die Tagesempfehlungen und entschieden uns für folgendes:

Klare Eierschwammerlsuppe 6,50 ? :--: geschmacklich sehr gut, die Einlage bestand aus frischen Eierschwammerln, Nudeltascherln und Kräutern.

Ingwerscharfe Fischsuppe € 7,-- : eine klare Suppe mit geschnittenem Gemüse, Garnelen, Fischfilets und Nudeltascherln, angenehm scharf und würzig. Wie mir dankenswerterweise Herr Buchinger später verriet wird die Suppe kurz vor dem Anrichten mit einem Schuß Karibikrum verfeinert. Der Geschmack ist traumhaft. Für mich ist diese Suppe ein kulinarisches highlight.

Kleines Kokos-Chilli-Beuscherl € 4,50 als Zwischengericht: interessanter Geschmack, der ( oder das ) Kokos sehr dezent, ebenfalls ein Treffer.

Gegrillte Fische auf Gartenparadeisern und Krebsensauce € 19,--: 3 Fischfilets auf fruchtiger Tomaten-Krebsensauce.

Gegrilltes Reh auf Ragout € 19,-- : Die Unterlage ein Rehragout bestehend aus geschmorten Rehfleischstückerln, Gemüse, klein geschnittenem Jungzwiebel und der besten Wildsauce, die ich je gegessen habe, als Garnierung bzw. Krönung oben drauf 3 rosagebratene Rehfiletstücke, dazu gebratene Knödelscheiben, sowie eine in einem kl. Schälchen gereichte Sauce, ich denke es waren Preiselbeeren mit etwas Senf vermischt.
Wieder ein Traum !

Sonntagsbraten aus dem Ofen € 15,--: frischer Schweinsbraten auf Rotkrautgemüse und Bratkartoffeln, haben unsere Freunde gegessen, hat bestens gemundet.

Schneenockerl mit Karemellsauce und Curuba-Rumbeeren, ich glaub € 9,--: Eigentlich stehe ich ja nicht auf Schneenockerln, es waren eher die Rumbeeren, weshalb ich mich für dieses Dessert entschied. Ein großes Schneenockerl mit einer wirklich sehr guten Karemellsauce, einem kl. Gupferl Eis, eine selbstgemachte Hippe und sehr leckeren Rumbeeren.

Heidelbeercremeschnitte: haben wieder unsere Freunde gegessen, hat sehr gut ausgesehen.

Kl. Käseteller: nett angerichtet mit Apfelspalten und Zwiebelmarmelade, heimische Sorten, eher nicht kräftig im Geschmack. ( Im Gastraum in der 2.Klasse befindet sich ein Käsekühlschrank mit Glasfenster ).

Heuriger Apfelkuchen aus dem Ofen: Eine Art Apfelauflauf wurde in einem roten Keramikgefäß mit Deckel serviert, nett garniert und sehr schmackhaft.

Die Weinempfehlung des Hauses war eine gute Wahl: Ein frischer, fruchtiger Grüner Veltliner DAC 2010 von Döllinger aus Auersthal. Sehr süffig !!
Wäre da nicht unser Auto vor der Tür gestanden hätten wir nur zu gerne noch ein Flascherl bestellt.

Fazit:
Gehobene Küche in total entspannter Wirtshausatmosphäre zu angemessenen Preise. Im Mittelpunkt stehen heimische Lebensmittel und regionale Spezialitäten.

Die Alte Schule ist und bleibt eines meiner Lieblingslokale.

postete einen Forums-Beitrag.
1. August 2011
29. Juli 2011
nach einer längeren pause ortswechselbedingt gehen wir wieder einmal ins yoo. alles ist wie früher: die einrichtung, das personal. zum glück trifft dies auch auf das von Herrn yoo stets frisch zu... Mehrnach einer längeren pause ortswechselbedingt gehen wir wieder einmal ins yoo.
alles ist wie früher: die einrichtung, das personal.
zum glück trifft dies auch auf das von Herrn yoo stets frisch zubereitete sashimi:
die fischfilets zart und genüßlich, ebenso der schmackhafte sushi reis.
als hauptspeise wählen wir sukiyaki, eine art suppenfondue mit verschiedenem gemüse ( karotten, champignons, zucchini, sprossen, zwiebel ), tofu, glasnudeln und dünnen rostbratenscheiben, welches wir am tisch zubereiten.
ich kann nur sagen: ein gedicht.
die portion reicht locker für 2 personen.
ein scharfes kimchi darf nicht fehlen und auch dieses war von gewohnt guter qualität.
das lokal ist wie immer zur hälfte von koreanern frequentiert. wir plaudern mit herrn yoo, seine frau winkt uns aus der küche.

fazit: das yoo kann zwar einrichtungsmäßig mit den neueren sushi- (zum teil schicki-micki ) -restaurants nicht mithalten, ich finde es aber trotzdem gemütlich und die qualität sowie der geschmack der speisen sind einfach top. und das zu ganz moderaten preisen.
14. Februar 2011
Wir waren 3 x im Montelini. Beim ersten Mal war alles in Ordnung. Küche, Service ( Chef persönlich ) alles bestens und wir waren froh, ein italienisches Lokal in unserer Umgebung "entdeckt&q... MehrWir waren 3 x im Montelini.
Beim ersten Mal war alles in Ordnung.
Küche, Service ( Chef persönlich ) alles bestens und wir waren froh, ein italienisches Lokal in unserer Umgebung "entdeckt" zu haben, welches wir in Zukunft regelmäßig aufsuchen wollten.
Nach unserem 2. Besuch war unsere Euphorie schon etwas gedämpft.: Die Spaghetti mit Scampi ( nicht gerade billig ) waren alles andere als gut, vor allem die Beschaffenheit sprich Qualität der Scampi ließen zu wünschen übrig. Nun gut, man soll ja nicht gleich alles schlecht reden und so pingelig sein.
Beim nächsten Mal ist sicher alles besser. Mit dieser Einstellung sind wir an einem lauschigen Sommerabend zum 3. und definitiv letzten Mal in`s Montelini gegangen.
Nach einer langen Wartezeit begab sich die Chefin des Hauses an unseren Tisch ( Garten ) um unsere Bestellung entgegen zu nehmen.
Zu unseren Spaghetti Frutti di Mare ( eine mikrige Portion ) hätten wir dann einen kleinen Teller für die Schalen und andere Abfälle benötigt, auch hätten wir gerne weitere Getränke zum Essen bestellt. Zu diesem Zeitpunkt war das Lokal inkl. Garten mehr als halbleer, die Kellnerin ( Chefin ) hat sich jedoch nie mehr bei uns blicken lassen und uns im wahrsten Sinne des Wortes sitzen gelassen.
Letztendlich mußten wir, um unsere Rechnung zu begleichen, in das Lokal gehen und an der Theke bezahlen.
Auch dafür war die Chefin zuständig, welche weder Danke noch Aufwiedersehen sagen wollte.

restaurantfan hat noch keine Fotos hochgeladen.

restaurantfan hat noch keine Guides erstellt.

3 Kontakte