mietze

mietze
Mitglied seit Jun 2011

44-

18. Juni 2011
Wir, eine Gruppe von 9 Frauen,besuchten am 13. Juni dieses Lokal. Wir waren etwas in Eile, da wir eine Schiffsfahrt antreten wollten. Der Kellner, ein blonder Sonnyboy-Typ, war anfangs gefällig und... MehrWir, eine Gruppe von 9 Frauen,besuchten am 13. Juni dieses Lokal. Wir waren etwas in Eile, da wir eine Schiffsfahrt antreten wollten. Der Kellner, ein blonder Sonnyboy-Typ, war anfangs gefällig und recht lustig. Das änderte sich schlagartig, als es ans Zahlen ging. Wir hatten nur Kleinigkeiten zu uns genommen, und da die Preise ohnehin recht geschmalzen sind (z.B. ein Sandwich+ ein kleines Getränk € 13,90), rundeten wir die Beträge nur bis zum nächsten Euro auf, d.h., das Trinkgeld fiel nicht allzu üppig aus.Die Reaktion des Kellners war mehr als befremdlich: Erstaunt wiederholte er, was wir gesagt hatten, also z.B. : “14Euro???” Dann fragte er uns, woher wir kämen. Wir sagten wahrheitsgemäß, dass wir in der Umgebung von St. Pölten daheim wären. Seine Antwort: “Aha, alles klar! Dort ticken die Uhren anders!” Wir wiesen ihn darauf hin, dass er nicht sehr freundlich sei und wir dieses Lokal nicht weiterempfehlen würden. Seine Antwort:”Das ist mir sowas von egal!!”
Fazit: Ein schaler Nachgeschmack! Kein Renommee für diesen Betrieb, und UNS wird man dort sicher nicht mehr antreffen!

Ich finde die Reaktion des Kellners verständlich, natürlich hätte er sich zusammenreißen sollen! Aber 10 Cent sind eine Beleidigung wenn das Service gut war!

23. Aug 2012, 12:36·Gefällt mir1
ferstelkellner

also ich bin jetzt seit mehr als 15 jahren in der "gehobenen" gastronomie als kellner tätig und wenn ich jedesmal wenn jemand sehr wenig bzw. gar kein trinkgeld gegeben hat angfressen gwesn wär, hätt ich längst den job wechseln müssen.......vielmehr sollte man sich dann jedes mal selbst bei der nase nehmen und fragen was sollte ich besser machen, war ich heute soo unfreundlich?? trinkgeld ist und bleibt freiwillig, jeder gast wie er will.......un da ist es völlig egal ob er ein 5-gang dinner um 100€ im gourmettempel oder a haße mit semmerl beim imbissstüberl zu sich nimmt! auch gibt es so etwas wie umsatzbeteiligung, ergo ich will ja das die leute wieder kommen und das geschäft insgesamt läuft, ganz egal ob ich jetzt mal 3€ mehr oder weniger cashe. so ein verhalten ist in jedem fall unentschuldbar und es kann sich auf keinen fall um einen ausgebildeten kellner vom fach handeln!

23. Aug 2012, 12:25·Gefällt mir2
maggie

obwohl ich selber vom trinkgeld gelebt habe - trinkgeld ist immer noch keine pflicht. in manchen ländern/gebieten ist es einfach nicht üblich 5% oder 10%, oder anders gesagt, es ist in ordnung auch 10 cent zu geben. der kellner konnte dieses trinkgeld ablehnen und auch keine 10 cent nehmen, wenns ihm nicht gepasst hat. es gibt auch eine welt ausserhalb wiens!

20. Aug 2012, 14:29·Gefällt mir2

mietze hat noch keine Fotos hochgeladen.

mietze hat noch keine Guides erstellt.