indu

indu
Mitglied seit Mai 2011

9 Lesenswert Stimmen für 1 Lokal-Bewertung

indu hat noch keine Fotos hochgeladen.

indu hat noch keine Guides erstellt.

11. Oktober 2014
Ok, da ich ja jetzt schon einige Jahre hier als stille Beobachterin verbracht habe, möchte ich es auch einmal mit einer Bewertung versuchen und mich in die Höhle des Löwen begeben! Mein Chef und... MehrOk, da ich ja jetzt schon einige Jahre hier als stille Beobachterin verbracht habe, möchte ich es auch einmal mit einer Bewertung versuchen und mich in die Höhle des Löwen begeben!

Mein Chef und ich hatten gestern einen Gerichtstermin in der Florianigasse ( aber keine Angst, ich bin eine ganz Liebe) und auch wenn man weiß, man muss nur als Zeuge aussagen, ist das sooooo aufregend, dass, nachdem der ganze Spuk vorüber war, sich der Hunger meldete und ein Schnapserl für die Nerven wurde auch gewünscht ;-)

Es war sehr lange trüb und neblig, zwar nicht kalt aber einfach grau und naja, so ein weder Fisch noch Fleisch Wetter eben. Wir beschlossen, die Florianigasse stadtauswärts zu schlendern und uns beim nächsten Lokal einfach niederzulassen. So kamen wir 4 Häuser weiter beim Olivia Verde vorbei.....

Als schönen Gastgarten in engerem Sinne kann man die 5 Tische zwar eher nicht bezeichnen, aber ich muss fairerweise sagen, es war draußen noch nichts hergerichtet, weil das Wetter eben noch nicht so recht
wollte. Das Lokal von außen macht jetzt keinen allzu auffälligen, marktschreierischen Eindruck bzw Selbstinszenierung, auch ist der Eingang eher ungewöhnlich einfach gehalten, ja schon fast daran-vorbeilauf-würdig.

Mein Chef wollte unbedingt draußen Platz nehmen, dem mit seinen 100 kg wird ja auch nicht so schnell kalt wie mir, mit meinen 45, aber just in dem Moment kam die Sonne hinter den Wolken hervor. Ich ging also hinein und war überrascht, wieviel Betrieb innen bereits herrschte, es ist kein riesiger Gastraum und es ist auch der Nichtraucherbereich, in dem man gleich mal mitten drinnen steht, aber es waren alle Tische besetzt und das ist für mich ein gutes Zeichen, denn was ich nur kurz wahrgenommen habe, waren zufriedene Gesichter und ästhetische Gerichte!

Ich fragte den ersten Herren, der mir über den Weg lief, ob es möglich ist draußen zu sitzen und schwupp di wupp wurde sofort die Kette von den Stühlen entfernt, es wurden Sesselauflagen gebracht, es wurde erst eine rote, wollene Tischdecke auf den runden Tisch und darüber ein weiteres weißes, viereckiges, typisches Restaurant-Tischtuch gelegt, also innerhalb von 2 Minuten sah alles gleich ganz nett und schmuck aus!

Chef bekam sofort einen Aschenbecher, die Karten wurden uns auch überreicht und die Getränkebestellung konnte auch sofort abgegeben werden, hatte ich doch bei der Anhörung der gegnerischen Partei genug Zeit um mir vorzustellen, was ich denn dann gerne so hâtte, also an alkoholischem Beruhigungsmittel, es wurde für dn Anfang ein 1/4 Lambrusco und für meinen Boss ein kleines Helles. Die Getränke kamen prompt, ich wurde noch bei der Aufnahme der Bestellung gefragt, ob ich denn Wasser dazu haben möchte, ich verneinte und so gönnten wir uns mal einen grossen Schluck unserer wohlverdienten Stimmungsmacher!

Die Speisekarten sind groß und schwer, in dunkelbraunem Einband, der auch nirgends verklebt oder angepatzt war und wie wir alle wisse, ist das eher eine Ausnahme, also saubere, unklebrige Speisekarten.

Ich muss gestehen, die Auswahl ist riesig, von Fisch und Meeresfrüchten aller Art, Fleisch jeder Art und 4 Seiten Pizzen war alles dabei, ob das für ein Lokal dieser Größe logistisch und auch wirtschaftlich von Nutzen ist, steht mir nicht zu, zu beurteilen, aber anscheinend läuft es :-) Mein Chef entschied sich für etwas warmes, scampi grilia arrosta, ich hab jetzt bestimmt etwas falsch geschrieben, aber genau kann ich ich nicht mehr erinnern und ich wählte den insalata di Mare, da auch ein absoluter Meeresfrüchtefan bin! Dazu wurden wir gefragt, ob wir gern frische Pizzastangen mit Knoblauch hätten und was dann kam, haben wir beide auch noch nicht gesehen, es war nämlich keine typisch ölige Pizzastandtunke sondern ein beinahe giftgrünes, herrliches Basilikum-Knoblauchpesto auf warmen, weichen Pizzastangerl, ein Traum!

Wir waren so vertieft ins Gespräch und diese saumäßig guten Stangerl, dass wir das Zeitgefühl verloren und plötzlich stand der Kellner mit 2 riesen Tellern vor uns, ich bekam zuerst meinen Meeresfrüchtesalat, dann stellte er Chefi sein angenehm, leicht noch dampfendes Gericht vor die Nase. Ich kann nur sagen, ich wollte in dem Moment genau das gleiche wie mein Gegenüber, aber wer kennt das nicht. Auf dem Teller lagen große, knackige, fleischige Scampi, die Schale mit den Beinchen war aber noch dabei und gegrillte Tintenfischringe, daneben ein wenig Blattsalat, aber die Portion war beachtlich und das um 13, 50. Man sah auch die verschiedenen Gewürze auf den Tieren, alles in allem einfach schon allein der Anblick lies einem das Wasser im Mund zusammenlaufen!

Ich wendete mich dann auch mal meinem Teller zu, es war auch optisch eine wirklich feine Sache, es waren Miesmuschel, Scampi, Crevetten und Tintenfischringe auf buntem, knackigen Blattsalat mit Jungzwiebel und frisch geschnittenem Stangensellerie, den liebe ich besonders.

Die Speisen waren so hervorragend gewürzt, keiner griff zu den Menagen, es war wirklich, wirklich überraschend gut, unsere zu Neige gehenden Getränke wurden von dem nachfragenden, äußerst netten und bemühten Kellner sofort gebracht, ich noch ein 1/4 lambrusco und Chef noch ein Bier, meinem Damenspitz stand also nichts mehr im Weg ;-)

Wir waren wirklich so verliebt in das, was da vor uns stand, ich dürfte auch vom Chefteller probieren, nachdem er meine Stielaugen schon am Anfang bemerkt hat, es war auf den Punkt gegrillt, das Fleisch krachte richtig beim abbeißen und die Tintenfischringe waren genauso gut, mit den Knoblauchchips noch oben drauf, ja da hatte mein Boss echt den richtigen Riecher!

Satt, nach dem Brot und den beiden großen Portionen, gab es noch einen kurzen Espresso und einen Grappa aufs Haus, da hielt ich mich aber dezent zurück, ich mag nur süßen Alkohol und so was starkes schon garnicht, da hätte ich es nach dem halben Liter Lambrusco nicht mehr alleine heim geschafft....

Wie die Toiletten sind, kann ich nicht sagen, ich musste sie kein einziges Mal aufsuchen, also bitte verteufelt mich nicht. Ich habe auch den Raucherbereich nicht gesehen, weiß aber, dass es einen gibt.

Chef ist irgendwann kurz drinnen verschwunden, wc Besuch und Bezahlung, während ich mit einer angenehmen, wohligen Müdigkeit durch die abgefallene Anspannung und den Lambrusco in meinem Sessel saß, mir die Sonne ins Gesicht schienen ließ und die alten, schönen Häuser des 8. Bezirks betrachtete, den Bauch voll mit Köstlichkeiten des Meeres und der netten Betreuung durch das Service, es war einfach sehr stimmig...auf jeden Fall kann ich es nur empfehlen und hoffen, das andere auch so eine oder ähnliche, zufriedenstellende Erfahrung haben werden, ich bin gespannt :-)

Sehr schöne Erstbewertung - unbedingt weiter schreiben! HGL vom Gerry

11. Okt 2014, 15:29·Gefällt mir1

Danke, danke, u all make me Blush :-) ich hatte auch jahrelang Zeit, um mich darauf vorzubereiten, haha! Dann werde ich wohl in Gehaltsverhandlungen mit dem Boss treten müssen, um mir in Zukunft mehr Restaurantbesuche und die darauf folgenden Bewertungen leisten zu können....

11. Okt 2014, 14:38·Gefällt mir

Sehr schön - Kompliment, HGL